margen-darm-(virus??) - antibiotika???? alternative?
-
-
Hallo
mein Kleiner ( 9 monate) hatte am Wochende Durchfall und dann noch die ganze Nacht über gekotzt, als er am Mittag, nach`m`Ausschlafen wieder gekotzt hat, bin ich zum Tierarzt, kein Fieber, Bauchraum war auch nicht verhärtet, also ging die Ärztin von einem Magen-Darm-Virus aus.
Ich fragte, ob sie eine Infusion mit Vitaminen und so für den Flüssigkeitshaushalt geben könnte und der Hund wurde gerüstet wie für eine Sahara-tour (mit so`nem seitlichen Dromedar-Höcker unter der Haut) .
Wir sollten am nächsten Tag wiederkommen.
Da es ihm deutlich besser ging, wollte ich ihm am nächsten Tag die Busfahrt ersparen (Auto kaputt) und fragte, ob ich nicht einen Tag später kommen könne.
Da erfuhr ich, dass der Hund Antibiotika gespritzt bekommen hatte und die nur 24 Stunden wirken....
Ist das normal, dass immer sofort Antibiotika gespritzt werden, ohne dass man davon erfährt?
Mit mir wurde das als Kind nämlich auch so gemacht und nun bin ich gegen fast alle Antibiotika allergisch..musss ihm ja nicht genau so gehen....
Beim nächsten Mal überleg ich dreimal bis ich zum Tierarzt gehe, das ist doch echt blöd, bei Virus ein Antibiotikum ?????
Was macht ihr , wenn der Hund so doll kotzt, geht ihr da immer sofort zum Arzt ????
Jetzt hab ich auch noch Tabletten mitbekommen, die ich ihm geben soll.
Da nun das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist, wie kann ich parallel seinen Magen & Darm stärken? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja es ist wirklich so, die Ta hauen meistens irgendein AB rein.
Wenn dein Hund diese Symptome wieder hat, gib ihm einfach mal 24 Std gar nichts ausser Wasser oder etwas Kamillentee, dann fängst du leicht an mit Kartoffelpü und Möhrenbrei, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt für 2 Tage. Dann kannst du langsam auf normale Kost übergehen.Zur unterstützung gegen Übelkeit und erbrechen kannst du Nux Vomica D6 aus der Apo holen und gibst zu Anfang alle 2 Std eine Tabl. am nächsten Tag dann 2x eine Tabl.
Aber sollte ein starker Durchfall sich nach 24 Std nicht bessern, geht man zum TA es könnte auch was anderes sein.
-
Zitat
Hallo

Beim nächsten Mal überleg ich dreimal bis ich zum Tierarzt gehe, das ist doch echt blöd, bei Virus ein Antibiotikum ?????
du solltest auch weiterhin sofort zum ta gehen, wenn dein hund krank ist!
das antibiotikum ist gegen die bakterielle superinfektion, die im zusammenhang mit virusinfektionen auftritt, da das immunsystem angegriffen ist.
du bist vermutlich auf penicillin allergisch, oder hast resistenzen entwickelt

-
@ dakota, danke für den tipp, so kann ich ja nächstes mal die ersten 24 stunden selbst behandeln und weiter beobachten, wenn er kein großes fieber hat und keine bauchspannung.
fairophelia, danke auch für die erklärung mit der zusätzlichen infektionsgefahr. das könnte schon stimmen, aber wenn kein fieber dabei ist und der hund bis auf den magen-darm-infekt im relativ gutem allgemeinzustand ist, kann es doch gerad bei nem junghund wichtig sein, sein immunsystem zu stärken, indem es lernt mit erregern allein fertig zu werden. da ich möglichst ausschließen wollte, dass kein verschluckter gegenstand die ursache war, bin ich natürlich zum TA, aber der meinte man kann das nie ausschließen, außer man schneidet den hund auf, selbst beim Röntgen sieht man nicht alles.
ich glaub halt nur wasserspeicher auftanken und vitamine und mineralstoffe hätten auch gereicht diesmal...
ärgere mich vor allem, weil der TA das nicht vorher gesagt sondern automatisch gegeben hat.
P:S: nee gegen penecillin nicht aber gegen beinahe alle anderen
-
Zitat
Ja es ist wirklich so, die Ta hauen meistens irgendein AB rein.
Ich finde schon, wer nicht fragt oder was sagt, dem wird grundsätzlich überall was untergejubelt. Da sollte man schon den Mund aufmachen, fragen kostet ja auch nichts.Ansonsten gibt es hier noch den sehr guten Tip, der ein Antibioatika vielleicht vermeiden hilft: Möhren
Gruß
Herbert -
-
ich denke, dass es gerade bei jungen hunden gefährlich ist, erst mal "rumzudoktern".
wenn durchfall mit einem tag schonkost wegzukriegen ist, ok. aber nach mehreren tagen durchfall und erbrechen würd ich doch vorsichtshalber mit nem ab draufhauen wollen, damit die ursprüngliche infektion keine weiteren kreise zieht. ist das immunsystem erst mal richtig geschwächt, kann die abwarte-taktik sehr gefährlich werden.
komisch finde ich allerdings, dass der ta nicht sagt, was er verabreicht. ich hasse es, wie ein unmündiges kind behandelt zu werden. bin zwar keine tä aber durchaus in der lage, die einzelnen behandlungsschritte nachzuvollziehen. ich würde auch drauf bestehen, dass man mir sagt, was gemacht wird.
-
Na, das klingt ja etwas abenteuerlich. Henna hat auch mal so einen Wasserbeulenspeiucher bekommen. Hat ihr sehr gut getan. Sie hatte damals eine leichte Entzündung weswegen sie Antibiotika kriegen sollte. Allerdings habe ich mich mit der Ärztin darauf geeinigt abzuwarten ob mit Schonkost, anti-klotz und anti-dünnpfiff Mitteln sie nicht auch so wieder auf die Beine kommt, was auch der Fall war. Aber wenn meinem Hund jemand Medikamente gibt ohne das mit mir abzusprechen könnte ich mir vorstellen, daß ich da das letzte Mal war. Wenn der Hund noch nicht wieder gesund ist würde ich mir überlegen doch mal zu einem anderen Arzt zu gehen und zu gucken was der denn sagt.
-
zur zeit geht`s`ihm wieder gut, er bekommt zwar noch hühnchen mit reis und kartoffelbrei mit hüttenkäse aber immerhin das bleibt drin

ja ich hatte die TA ja auch gebeten ihm eine infusion mit flüssigkeit und vitaminen zu geben, daher hab ich nicht extra nachgefragt, was sie ihm gibt, und sie hat´s auch nicht von allein gesagt, hab ich erst am nächsten tag durch zufall erfahren...
das werd ich ihr bestimmt sagen, dass ich das nicht mag, leider wechseln sich in der praxis die ärzte immer ab, so dass am zweiten tag eine andere vor ort war.
ich denke halt auch lieber weniger chemie, weil es doch grundsätzlich das abwehrsystem durcheinander bringt.
außer wenn`s unbedingt sein muss.... -
Na, wenn Schonkost drin bleibt ist ja schon gut. Dann wird's schon werden.
-
Hi!
Wenn der Hund nun aber einmal AB bekommen hat,sollte er sie auch ausreichend lang bekommen,denn sonst können die Erreger nicht richtig abgetötet sein und Resistenzen entwickeln!!Franzi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!