welche Hunderasse ist die Richtige?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich komme mit einer ganz speziellen Frage zu Euch!


    Ich eröffne in 2008 ein großes Lokal und möchte dieses Nachts von einem Hund bewachen lassen. Er soll sich einfach in der Nacht im Lokal aufhalten. Tagsüber kann er im Gastraum bleiben (vielleicht die kuschelige Ecke am Kamin) oder auch draussen auf dem Gelände rumtoben (schöne Wiesen grenzen am Grundstück an).
    Auch bei etwaigen Problemem im Lokal beruhigt, alleine durch die Präsenz, ein Hund die Gemüter. Interessanterweise habe viele Menschen mehr Respekt vor einem entschlossenen Hund (bei entsprechender Optik und Grösse) als vor den "gewaltigsten" Securitimann.


    Ich möchte mit diesem Hund auch eine Ausbildung machen (VPG Ausbildung).


    Jetzt zu meiner Frage: welche Hunderasse ist für diese Aufgabenstellung besonders gut geeignet und mit welchem Alter sollte man die VPG Ausbildung beginnen.


    Ich habe schon viele Jahre Erfahrung mit Hunden gesammelt (siehe: ich stelle mich vor) aber diese gesammelte Erfahrung ist eher im Bereich "Familienhund" angesiedelt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Ratschläge :gott:


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Die Hunderasse nennt sich Sicherheitssystem mit Fernmeldung an ein Sicherheitsunternehmen. Willkommen im 21 Jahrhundert - wir sind nicht mehr in dem Zeitalter in dem Hunde, Geschäfte bewachen müssen.


    Zu mal ich bezweifle das du in Deutschland auf so tolerante Kundschaft treffen wirst, die sich an einem Hund im Lokal nicht stören.


    Hinzu kommt, das es Tierschutzrechtlich sehr fragwürdig ist was du dort vor hast. Zumal im Falle des Falles, beim verbeißen eines potentiellen Einbrechers, dein Hund dir Abgenommen würde, ins TH käme und vermutlich dann eingeschläfert würde. Mal ganz abgesehen von der Klage die dann auf dich zu kommen würde, da dein Hund - sprich deine Sache (im rechtlichen Sinne), einen Menschen einen körperlichen Schaden zugefügt hat, welcher durch deine Unterlassene Aufsichtspflicht verursacht wurde.

  • Du kannst den Hund nachts nicht einfach so allein lassen. Auf den angrenzenden Wiesen austoben lassen ist auch keine richtige Beschäftigung für einen Hund. Außerdem werden die Leute Angst vor einem Hund in Deinem Lokal haben, Du glaubst nicht, wieviele hundeunfreundliche Leute es gibt. VPG ist ein Sport und hat nichts mit dem zu tun, was Du offensichtlich vorhast.


    Laß bitte bitte die Finger von solchen Ideen.

  • Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.:winken:


    Zitat

    Ich habe schon viele Jahre Erfahrung mit Hunden gesammelt


    Wenn Du schon ernsthaft viele jahrelange Erfahrungen mit Hunden hast, dann schau Dich mal bei den Herdenschutzhunden um. :D

  • Zitat

    also manche leute haben echt vortellungen :irre: bin irgendwie sprachlos :kopfwand:


    Ähm ja, seh ich genauso!!


    Wobei ich sagen muss, wir haben auch Bekannte die das machen.... Naja, ich verkneif mir da meine Kommentare :kopfwand:

  • Hi
    Also ich würde keinen Hund nachts im Gasthaus alleine lassen, ich mag auch keine Wachunde, Hunde sind Rudeltiere und keine Alarmanlage.


    Bitte kauf die eine Alarmanlage oder häng zur Abschreckung ein vorsicht Hund Schild an die Tür.
    Da wird dann auch keiner testen gehen ob da wirklich einer drin ist.


    Gruß Danny

  • Lieber Dieter,


    Das ist ja eine ganz lustige Idee, die Du da hattest, allerdings wenig praxistauglich.


    Zum einen gehört ein Hund in ein Rudel - auch nachts. Ihn viele Stunden allein im Lokal zu lassen, könnte Dir vermutlich mehr Probleme bereiten als Freuden, da vereinsamte Hunde oftmals zu Verhaltensstörungen neigen.


    Zum zweiten halte ich einen Hund im Gastraum für bedenklich. Viele Gäste haben auch Angst vor großen Hunden und würden vielleicht Dein Lokal meiden, wenn "Hasso Wache schiebt". Ich weiß ja nicht, was für ein Gewerbe Dir vorschwebt, aber in normalen Gaststätten ist es eigentlich eher selten, dass für die "Beruhigung der Gemüter" gesorgt werden muss. Und falls es doch einmal zu Ausfälligkeiten unter den Gästen kommt, habe ich einen ganz heißen Tip für Dich, den 99% aller Wirte einem Hund vorziehen: wähl 110. ;)


    Darüber hinaus hat Steffen (Bennis World) absolut Recht. Sollte Dein Hund jemanden beißen ist nicht nur der Hund weg - Du haftest komplett für alle Schäden ohne wenn und aber und der Ruf Deines Lokals wird sicher auch nicht ohne Schaden aus der Nummer hervorgehen.


    Wenn Du Dir einen Hund wüschst, ihn lieben, erziehen und auslasten willst, dann befasse Dich mit diesem Vorhaben völlig unabhängig davon, wie Dein Lokal nachts gesichert ist. Diese Aufgabe übernimmt besser eine gute Alarmanlage mit Notrufaufschaltung. Gibt es übrigens auch als Flatrate und viel billiger, als allein das Futter pro Monat für einen großen Hund kosten würde!


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Mal von der Problematik der Vorredner abgesehen willst du da irgendwie einen Fernsehhund haben.


    Tagsüber brav in der kuscheligen Kaminecke liegen, sich am besten noch von den Kindern bekraulen lassen und lustig über die Wiesen hüpfen kann man sicher haben.


    Nachts / Abends einen Securiti-Ersatz, der pöpelnde Gäste oder auch Einbrecher "stellt" wäre mit einer entsprechenden Ausbildung (von der ich im Privatbereich absolut GAR NICHTS halte) vermutlich auch möglich.


    Aber beides in einem Hund? Willst du da ab einer bestimmten Uhrzeit einen Schalter umlegen? So wie es z.B. bei REX im Fernsehen gezeigt wird - der selbstständig den bösen Einbrecher von dem armen Obdachsolen unterscheiden kann - ist vollkommen an der Realität vorbei! Entweder du hast einen Kuschelhund oder einen Wachhund.

  • Hi Dieter,
    ich kenn ein Restaurant mit Lounge in Berlin... :) mit zwei Boxer....
    Restaurant hat aber auch ein Sicherheitssystem (versicherungstechnisch vorgeschrieben) und die beiden Hunde "dürfen" unregelmässig aufpassen/bewachen... haben ja auch Familie ;)
    Das würde wunderbar klappen, die Hunde sind immer im Hintergrund und kommen nur, wenn was ist...
    Aber man muss auch sagen, dass dort anderes Publikum verkehrt...
    (Gault Millau, ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!