welche Hunderasse ist die Richtige?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich komme mit einer ganz speziellen Frage zu Euch!


    Ich eröffne in 2008 ein großes Lokal und möchte dieses Nachts von einem Hund bewachen lassen. Er soll sich einfach in der Nacht im Lokal aufhalten. Tagsüber kann er im Gastraum bleiben (vielleicht die kuschelige Ecke am Kamin) oder auch draussen auf dem Gelände rumtoben (schöne Wiesen grenzen am Grundstück an).
    Auch bei etwaigen Problemem im Lokal beruhigt, alleine durch die Präsenz, ein Hund die Gemüter. Interessanterweise habe viele Menschen mehr Respekt vor einem entschlossenen Hund (bei entsprechender Optik und Grösse) als vor den "gewaltigsten" Securitimann.


    Ich möchte mit diesem Hund auch eine Ausbildung machen (VPG Ausbildung).


    Jetzt zu meiner Frage: welche Hunderasse ist für diese Aufgabenstellung besonders gut geeignet und mit welchem Alter sollte man die VPG Ausbildung beginnen.


    Ich habe schon viele Jahre Erfahrung mit Hunden gesammelt (siehe: ich stelle mich vor) aber diese gesammelte Erfahrung ist eher im Bereich "Familienhund" angesiedelt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Ratschläge :gott:


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Die Hunderasse nennt sich Sicherheitssystem mit Fernmeldung an ein Sicherheitsunternehmen. Willkommen im 21 Jahrhundert - wir sind nicht mehr in dem Zeitalter in dem Hunde, Geschäfte bewachen müssen.


    Zu mal ich bezweifle das du in Deutschland auf so tolerante Kundschaft treffen wirst, die sich an einem Hund im Lokal nicht stören.