• Hallo
    Stimmt es das wenn der Hund mal den Zwingerhusten hatte ihn nicht mehr so schnell bekommen kann?
    Ich habe mich für Samstag an einem Turnier angemeldet und der TA sagte einer freundin das dieser Zwingerhusten wieder umhergeht und mann solche ansammlungen von Hunden vermeiden sollte....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwingerhusten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das stimmt, Zwingerhusten kann der Hund immer wieder bekommen.
      Ob der Hund jedoch Zwingerhusten bekommt ist auch eine Frage des Immunsystems.
      Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein gesunder, ausgewachsener Hund noch einen Zwingerhusten bekommt. Meist ist dann das Immunsystem geschwächt.
      Es gibt jedoch auch die Möglichkeit den Hund speziell gegen Zwingerhusten zu impfen. Hierzu solltest du dich mal bei deinem TA erkundigen. Die Impfung erfolgt über die Nase und muss einmal wiederholt werden.
      Wir haben Paul zwei Jahre Impfen lassen (danach nicht mehr), da er als Welpe so schlimmen Zwingerhusten hatte. Es scheint gewirkt zu haben, denn als in diesem Frühjahr alle Hunde aus unserer Gruppe (auch erwachsene Hunde) Zwingerhusten bekamen, blieb Paul verschont :D


      LG
      Ulli

    • Hallo,
      meine hatten jetzt kürzlich auch erst Zwingerhusten. Meine Ta sagte mir, das meine Hunde zwar geimpft seinen, aber das es da so wie bei einer Grippe Impfung ist. Gegen manche Virenstämme wirste geimpft und gegen andere nicht. Der Vorteil bei der Impfung sei jedoch, das die Hunden den zeingerhusten dann nicht so stark bekommen.


      Also ich glaube nicht das dir eine Impfung bis samstag noch was nutzen wird.
      Achte auf dem tunier auf Hunde die schlapp sind und die bei anstrengung anfangen zu husten.


      Ich drück dir die daumen das ihr euch nirgends ansteckt.


      liebe grüße babs

    • Ich werde das turnier absagen. ich muss Blue am nächsten Wochenende der Trainerin abgeben weil wir ein Wochenende in Essen sein werden.
      da ist mir das risiko zu gross.
      Desweiteren werde ich ihn morgen nasal impfen lassen damit er gegen alle stämme geimpft ist.

    • Zur Impfung noch eine kleine Erklärung.
      In der allgemeinen Impfung wird wohl auch allgemein gegen Zwingerhusten geimpft aber es gibt speziell auch eine Zwingerhustenimpfung - wie schon gesagt, die erfolgt über die Nase.
      Bis Samstag jedoch ist es sicher zu spät.


      LG
      Ulli

    • jep ich muss für Samstag absagen :o( da ist mir das risiko zu gross, das er es dann genau bekommt wenn ich wegfahren möchte.
      Ich lasse aber die Nasale Impfung heute noch machen, dann ist er geschützt und ich muss nicht immer angst haben das er es bekommt, denn bei uns in der Umgebung scheint er sehr hartnäckig zu sein.
      Der Impfstoff soll nach 72 Stunden allerdings schon wirken, aber erst nach 2 Wochen zu 100%.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!