Wie Welpe richtig auslasten ?
-
-
Hallo Leute,
mein Spike ist nun 12 Wochen alt. Ich hab ihn super unter Kontrolle, an der Leine läuft er gut und Menschen findet er nun auch spannend und freundlich.
Ein Problem habe ich aber mit ihm: Wir bekommen ihn nicht ausgelastet.
Wir laufen seinem Alter entsprechend, schmeißen Bälle, machen Schnüffelübungen und treffen auch viele Hunde, nur vor den meisten hat er angst, weil diese zu groß oder zu aufdringlich sind. In der Welpen-Stunde spielt er nur mit 2 Welpen und da nicht gerade viel.
Wenn wir Richtung nachhause laufen, fängt er dann auf einmal an rumzurennen hüpft in die Luft und ist kaum noch unter Kontrolle zu bekommen. Ich denke im fehlt das Spiel mit Hunden !?
Bin ein bisschen ratlos...Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Welpe richtig auslasten ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Überfordere Deinen Schatz nicht, ich denke, das wird alles noch kommen...Welpen merken oft nicht, wenn sie eigentlich fertig und müde sind!
Das mit dem Spielen mit den anderen Welpen kommt auch noch, Pedro hat auch einige Wochen gebraucht!
Keine Sorge, das wird schon

-
Hi...
Das sehe ich ebenfalls so! Nur keine Panik aber dafür mehr Langmut in dierser Hinsicht. Dein Kacker wird sich bestimmt noch verändern und somit auch mutiger werden.
Also... ruhig Blut!
Gruß
canis f
-
Hey,
vielen Dank Leute, das beruhigt mich sehr.
Was soll ich eurer Meinung nach tun, sobald er anfängt "Anfälle", auf dem Rückweg, zu bekommen ??? Es ist wirklich schwer ihn Leinenführig zu halten.
Wie gesagt, dieses "Phänomen" tritt meist zuhause oder auf dem Weg Nachhause auf.
Weitere Frage:
Ist es nicht so, dass er auch mit großen Hunden zusammen spielen muss, um die Grenzen gezeigt zu bekommen ??Gruß und danke
-
Das Austicken auf dem Nachhause-Weg und beim Hereingehen in die Wohnung kenne ich auch - da wird dann herumgesprungen wie ein Blöder, die Leine gebissen (danke, am Anfang war ich das Opfer - das hat sich zum Glück gelegt!), gezerrt und gezogen. Grundsätzlich glaube ich, dass der Hund weiß, dass es nach Hause geht und sich freut - vor allem, wenn es in Richtung Futterzeit geht. Mit Auslastung hat das wohl nichts zu tun, macht meiner nämlich auch, wenn er vorher noch über die Hundewiese getobt ist und eigentlich ziemlich fertig sein müsste. Mein Plan für solche Zerraktionen sind folgende: Springen und Leine beißen sind (noch) erlaubt. Sobald die Leine allerdings straff ist, bleibe ich wie angewurzelt stehen, lasse ihn austoben und warte, bis er mich anschaut. Dann ein kurzes "fein" und weiter geht's (meistens gerade mal drei Schritte, dann geht das Theater von vorne los... :irre: ).
Große Hunde: Ja, eigentlich soll er am besten mit allen möglichen Hunden spielen - alt, jung, groß, klein, kurzhaarig, langhaarig, weiß, schwarz, bunt, ... So lernt er die "Sprache" der unterschiedlichen Rassen kennen, einen Bobtail muss er aufgrund der langen Haare im Gesicht ja anders einschätzen als nen Faltenhund
. Was ist Spike denn für ein Hund?Viele Grüße,
Krümelmonster. -
-
Hallo,
Spike ist ein Doggen-Doberman-Schäferhund / Irischer Wolfshund-Dogge Mix

Wie gesagt, mache mir da etwas Sorgen, da er nicht mit den Großen spielt, er zieht immer gleich den Schwanz ein und will eigentlich schnell wieder weg.
-
bitte fotos von so einer genialen mischung

-
Klar, kommen morgen

-
Zitat
Klar, kommen morgen

Ui, da freu ich mich schon!
Mach Dir keine Sorgen, mein Pedro lief die ersten Wochen auch rum ein ein ängstliches Häschen....das legt sich ganz sicher
Ist aber manchmal auch nicht soooo schlecht...lieber vorsichtig, als ein Raufer!
-
Zitat
Hallo,
Spike ist ein Doggen-Doberman-Schäferhund / Irischer Wolfshund-Dogge Mix

Wie gesagt, mache mir da etwas Sorgen, da er nicht mit den Großen spielt, er zieht immer gleich den Schwanz ein und will eigentlich schnell wieder weg.
Hi...
Auch wenn er mal ein "Riese" wird... noch ist er eine kleine Wurst und auch noch neu bei Dir.
Wie hättest Du Dich als 10 jähriger gefühlt, wenn Dich Deine Eltern bei einem Footballspiel einfach mal auf Spielfeld geschubst hätten und um Dich rum nur 100 Kilo-Typen?????
Also entspann Dich mal...!!!

Das wird noch... und die Zeit kommt schneller als Du denkst, wo Du an seine Erste Zeit wehmütig zurückdenkst. Das ist für Ihn, als auch für Dich die aufregenste Zeit überhaupt!!!
Abgesehen davon... je nach Rasse braucht es schon mal gut und gerne (bei größeren Rassen) 4 Jahre bis er wirklich Erwachsen ist.
Nutze die Zeit.. je entspannter Du in dieser Zeit bist, desto entspannter wird der Hund in seinem Wesen.
Sehe ich jeden Tag...
Herrchen entspannt => Hund entspannt!!!!!
Gruß
canis f
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!