Beisserei auf dem Hundeplatz.

• Hallo..

Waren vor kurzem mit Boomer auf dem Hundeplatz ( Verein).. Dort hatten wir ein kleines Problem.. Nämlich eine Beisserei.. Als wir das erste mal da waren war es ein Bernadiner, der unsenren Hund angegriffen hat..

Ist aber alles glimpflich ausgegangen... Das Wochenende darauf war der gleiche Bernardiner wieder da... Die Hunde mochten sich wirklich gar nicht.. Das ist uns und den Besitzern des anderen Hundes auch aufgefallen.. Aber die Tante vom Verein meinte das die Tiere da unbedingt durchmüssen... Also sollten wir wieder ableinen... Es kam natürlich wie es musste.. Wilde beisserei... Es war noch ein anderer Hund an dem Tag auf dem Platz.. Der hat sich dann auch gleich mal mit eingemischt.. Ergebnis : Unser Bommer blutete in der Schnauze, die andern beiden jeweils an einem Bein... Beide mussten zum TA und genäht werden....

Nun wollen die Halter natürlich das wir für den Schaden aufkommen.(besser unsere Haftpflicht) .... Ist das wirklich so ?? Müssen wir zahlen, nur weil wir nicht zum TA müssen ??? Die beiden anderen Hunde haben ja ebenso mitgekämpft..

Man ist auf dem Platz übrigends nicht über den Verein versichert..

Mitlerweile sind wir übrigends in eine richtige Hundeschule gewechslet, und dort gab es derartige Probleme natürlich nicht...

Danke für eure Antworten...

• Hi Schlitzohr,

hm ... schwere Frage. Da kommt es oft auf soviele Details an. Wie waren die Platzregeln? Wer hatte rechtlich die Verantwortung?

Warum meldest Du es nicht einfach Deiner Versicherung? Die fragen aus eigenem Interesse dann sowieso nach - wenn Die nicht zahlen müssen finden Die das schon raus, da hab ich gar keine Bedenken.

• Hi,
    ich kann auch nur Vermutung äußern, aber es sieht so aus, als ob ihr zahlen müsst.

Sicher ist es in der HuSchu so, dass jeder Besizter die Verantwortung für seinen Hund trägt.
    Könnte höchstens sein, dass die Trainerin eine Mitschuld trägt, aber das kommt sicher auf euren Vertrag an.

In der Regel ist es aber definitiv so, dass jeder den Schaden, den sein Hund verursacht hat, zahlen muss. Unabhängig davon, wodurch die Situation hervorgerufen wurde.

Es kann höchstens noch dazu kommen, dass der Besitzer des "Opfers" eine Mitschuld angerechnet bekommt. In eurem Fall evtl. deshalb, weil er auch vorher schon wusste, dass die Hunde sich nicht verstehen und durch sein Einverständis eine Verletzung in Kauf genommen hat.
    Die Frage ist nur, ob ihr es im Notfall auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen wollt, die womöglich noch von einem Richter ohne Hundeverständnis geführt wird...

Ich würds auch der Versicherung melden. Entweder, sie bezahlen, oder sie lehnen ab.
    Im ungünstigsten Fall müsstes du selber zahlen, weil du die Situation selbst herbei geführt hast.

Da hat die Trainerin aber auch nicht besonders gut nachgedacht. Provozieren würd ich so einen Vorfall niemals...

Bitte schreib doch mal hier rein, wie es ausgegangen ist. Das ist ja schon eine verzwickte Geschichte.

Liebe Grüße
    Christine

• Ich würde mir da gar keine großen Gedanken machen und schon gar nicht Diskutieren.
    Melde den Schaden deiner Versicherung und beschreibe dann den Verlauf genau. Die Versicherung wird prüfen ob sie (ob du bezahlen musst) und dann den Schaden entweder begleichen oder ablehnen.
    Wenn die Versicherung es ablehnt, dann bist du raus, denn dann bist du auch nicht dazu verpflichtet die Kosten zu übernehmen.

Grundsätzlich bin ich persönlich der Meinung, dass du auf keinen Fall für den Schaden alleine haftbar gemacht werden kannst. Es waren drei Hunde beteiligt und nur du sollst die Kosten tragen - das passt in meinen Augen gar nicht.

Lg
    Ulli

• Hallo!

Melde das ganze deiner Versicherung und gut ist. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Versicherung des Vereins nicht zahlt? Seid iht dort nicht Mitglied?

LG
    das Schnauzermädel

• Tag..

Wir waren dort noch nicht Mitglied.. War unser zweiter Probetag...

Das steht auf der HP:
    1. Der Besuch der Übungsstunden ist freiwillig. Das Betreten des Platzes erfolgt auf eigene Gefahr.

2. Den Weisungen der Ausbilder ist zu folgen, soweit sie die Organisation und den ordnungsgemäßen Ablauf der Übungsstunden betreffen.

3. Ausdrücklich wird den Hundehaltern gestattet, sich den Übungen auszuschließen, durch welche sie selbst oder die Hunde überfordert wären. Dieses gilt insbesondere für das Ableinen der Hunde. Die Entscheidung obliegt den Hundehaltern in eigener Verantwortung.

4. Sie entscheiden ebenfalls in eigener Verantwortung, ob sie die auf den Platz befindlichen Gegenstände nutzen, bzw. begehbare Clubhäuser oder ähnliches betreten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese z.T. gespendet oder von Mitgliedern in Eigenarbeit erbaut wurden. Eine sicherheitstechnische Überprüfung erfolgte nicht.

5. Im Interesse aller Teilnehmer ist die Übungsgruppe bzw. der Verband bemüht, die Kosten für die Unterhaltung des Platzes und andere Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Aus Kostengründen wurde daher auch auf den Abschluss einer Haftpflichtversicherung verzichtet, welche für eventuelle Personen-, Sach- oder Vermögensschäden einsteht, die auf dem Übungsplatz oder in Verbindung mit dem Besuch des Platzes entstehen.

6. Mit der Benutzung des Platzes erkennen die Besucher einen Haftungsausschluss für o.g. Schäden an. Dieser gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Jeder Hundehalter bzw. Hundeführer ist für seinen Hund selbst verantwortlich und hat für die durch diesen verursachte Schäden einzustehen. Auch in den Fällen, in welchen der Verursacher nicht ermittelt werden kann, ist die Haftung des Vereins, der Übungsgruppe und der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter ausgeschlossen.

7. Bei Unwissenheit einzelner Bestimmungen wird die Wirksamkeit sonstiger Bestimmungen nicht berührt. Der Haftungsausschluss besteht in dem jeweils zulässigen gesetzlichen Rahmen fort.

Mehr kann ich dort über Haftung etc. nicht finden...

Gruß Schlitzohr :shocked:

• Damit ist der Verein aus der Haftung draußen - selbst wenn Du schon Mitglied gewesen wärst.
    Die anderen HH kriegen möglicherweise eine Teilschuld - Deine VS muss also vielleicht nicht die TA-Rechnungen komplett zahlen.

• :???: wie kann man wissen bzw. beweisen, dass Boomer bei den anderen beiden Hunden die Verletzungen am Bein verursacht hat??

Wieso melden die beiden anderen Hundehalter es nicht ihrer Versicherung, und machen es untereinander aus-" meiner hat Deinem ins Bein gebissen und umgekehrt..." Gib es zeugen, daß Boomer in die Beine gebissen hat?????

oer hab ich etwas übersehen?? :???:

Sind die anderen beiden Hundehalter Mitglieder im Verein und "mobben" Euch jetzt?
    Wenn ihr einen Rechtsschutz habt- erstmal erkundigen! Hört sich alles ziemlich unfair an - ihr seid die Aussenseiter und werdet überrumpelt, lasst Euch nicht einschüchtern, es geht auch ums Prinzip!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!