• Hallo!

Die Hündin meiner Cousine hat panische Angst vor Schüssen.
    Im Moment ist oft bei uns Treibjagd und im Wald wird recht oft geschossen. Auch wenn sie nur einen Schuss von weitem hört, zieht sie sofort den Schwanz ein, hächelt und läuft nur noch geduckt. Wir ignorieren sie dann immer, denn wenn man sie anspricht wird es nur schlimmer. Wie kann man sie an sowas gewöhnen? Mein Hund ist ja eigentlich auch immer dabei und den interessiert es überhaupt nicht.

• Hallo,

mit diesem Problem kämpfen wir seit Jahren :schockiert: erfolglos.

Wir haben alles ausprobiert, was auszuprobieren war, jedoch bleibt der Hund ängstlich, wenn geschossen wird.

Ich denke, es gibt Hunde, denen man das nicht abgewöhnen kann, leider.

Dass Ihr seine Angst ignoriert, ist gut, aber leider kann ich Euch keinen Rat geben, hoffe aber, dass die Experten Dir/uns weiterhelfen können.

Also Ihr Lieben, ran an den PC.

Viele Grüße
    Conny

• Sie ist 4 Jahre alt und ein Irish-Setter / Bernersennen Mischling

• Meine 3-jährige Westie-Hündin hat auch panische Angst vor Schüssen. Selbst wenn der Schuss wirklich ewig weit weg gefallen ist, so das ich ihn kaum wahrnehmen würde, zuckt sie zusammen, wird total panisch - und das schlimmste ist - sie nimmt reisaus. Sie kommt dann nicht zu mir sondern rennt einfach weg. Völlig unkontrolliert.

Neulich waren wir gerade ein paar Meter von zu Hause weg, da fielen mehrere Schüsse hintereinander. Da hatte ich Glück, sie ist nach Hause gerannt. Aber wenn wir sonst wo im Feld unterwegs sind hat sie überhaupt keine Orientierung. Sie rennt nicht in Richtung wo unser Auto steht oder so, sondern einfach ohne Sinn weg.

Das komische ist, das sie das noch nicht lange macht. erst seit ende des sommers. sonst hat ihr sowas nichts ausgemacht.

ich habe richtig angst sie von der leine zu machen. ich konnte sie sonst immer ohne leine laufen lassen. aber seit sie diese schussangst hat, legt sich bei ihr ein schalter um und sie rennt einfach nur so schnell sie kann sobald sie einen schuss hört.

bin gespannt ob es noch ein paar gute tipps gibt ob man das irgendwie bissi kontrollieren kann. denn man weiß ja nie wann mal so ein schuss losgeht. und nur deswegen auf immer und ewig angeleint???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!