Mix aus Westie/Shih Tzu, R, 10 Wo.zusammen mit Cairn, R, 3 J
-
-
Hallo,
wir haben einen 3,5jährigen Cairn-Terrier, Rüde, der wirklich sehr lieb ist. Klar, er "wacht" auch an der Haustüre und bellt den Briefträger an :-), aber schmusig wie eine Katze ist er.
Jetzt wollen wir uns einen weiteren "Kleinen" holen. Es soll ein Mix aus Westie und Shih Tzu sein, also relativ klein. Dieser kleine ist gerade 10 Wochen.
Können wir überhaupt zwei Rüden zusammenbringen? Welche Probleme könnten entstehen, die wir vielleicht von vornherein unterbinden bzw. lösen könnten? Ich wäre über eine Antwort von Euch dankbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich denke, das kommt ein bisschen auf Euren älteren Rüden an. Aber da ihr ja dann in einem Rudel seid, denke ich, die Rangordnung wird das regeln. Wenn beide später ähnlich groß sind, hätte ich keine Bedenken. Ein kleiner Rangordnungskampf wird keinen von beiden den Kragen kosten.
Als ich mir meinen kleinen Rüden geholt habe, hatten meine Eltern höchste Bedenken, ob ich sie künftig noch problemlos besuchen könnte (10 Jahre alter, sehr dominanter Malteser-Rüde). Und: Siehe da: Meiner schläft in seinem Körbchen, kaut an seinen Knochen, alles kein Problem. Nur wenn er lästig ist, wird er mal weggeknurrt, ansonsten vertragen sie sich super. Vielleicht gibt es kurzfristig Probleme, wenn der Kleine geschlechtsreif wird und mal "antestet", ob er nicht ranghöher werden kann, aber da wird ihm der Ältere dann ein paar mal was husten und es wird sich haben.
Ich hätte keine allzu großen Bedenken
Liebe Grüße
Bianca -
wir haben 2 mädels und ich denke da wird es ned viel anders sein oder? die beiden zicken sich manchmal an aber sonst verstehen sie sich super :^^:
manchmal streiten sie auch nen bisschen, ich denke wenn amy noch nen bisschen älter wird kloppen die beiden sich mal um die rangordnung..
lg und mach dir ned solche sorgen, dass wird schon gut gehen :^^:
-
hi,
ob das gut geht, werden dir letztendlich nur die hunde zeigen können
wenn die chemie nicht stimmt, kann es echt anstrengend werden. und da ist die rasse ganz egal. es ist auch egal wie lieb und verschmust dein jetziger hund ist. ihr werdet ihm ein "kuckucks-ei" unterjubeln - und er soll es natürlich akzeptieren.hattet ihr schon ein gemeinsames treffen der hunde?
das würde ich im vorfeld ein paar male nach möglichkeit empfehlen. da zeigt sich doch schon die eine oder andere reaktion. wahrscheinlich eher vom "großen", denn welpis sind ja immer für viel zu haben
und dann würde ich den kleinen mal nach hause holen - für ne kurze zeit. ist euch das alles denn überhaupt (noch) möglich?und ob zwei rüden, zwei hündinnen oder mix: da kann man im vorfeld nicht soooo viel zu sagen. letztendlich ist es eine Sache zwischen den hundis
aber seid einfach mal zuversichtlich! -
So, erster "Nachbericht" nach 3 Tagen

Der Kleine hat natürlich Spaß daran, wirklich überall dran zu knabbern, auch an den Pfoten des "Großen"
, der sich dann wohl berechtigt, mit Knurren zu sagen, dass der Kleine aufhören soll, was auch dann geschieht.Ein wenig schlechtes Gewissen haben wir aber trotzdem und stellen uns jeden Tag die Frage, ist der Große jetzt traurig, weil er nicht mehr (zumindest zur Zeit) das erste Rad am Wagen ist? Haben wir es richtig gemacht, einen so jungen Hund zu holen? Zweck war eigentlich, dass der Große nicht immer alleine ist. Hätte man da lieber einen älteren Hund beigeholt? Der Große hat zwar weiterhin seine Privilegien, aber Zweifel sind da.
Hoffentlich legt sich das im Laufe der Zeit und alle in der Familie werden wieder glücklich und zufrieden.
-
-
Als mein "Kleiner" (jetzt 10 Monate) zu mir und meinem Ersthund kam war die oberste Priorität, dass mein Ersthund IMMER die Nummer eins bleiben wird. Er bekam zuerst das Futter, er wurde etwas mehr gestreichelt, mehr beachtet und wenn er den Kleinen zurecht wieß habe ich ihm deutlich gezeigt, dass das okay ist. Es gab nie Probleme, bis heute nicht. Der Kleine hat sich hervorragend eingeordnet und weiß wann Schluss ist und wer das Sagen hat. Und es sind ebenfalls beides Rüden, unkastriert. Der Ersthund hat einen Stckm. von fast 70 cm. und der Zweithund einen von knapp 60cm. Alles ist friedlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!