Angstbeißer???
-
-
Lena hat nächsten Monat ihren ersten Geburtstag. Vor 2/3 Monaten war sie noch sehr stürmisch anderen Hunden gegenüber. Nach der Läufigkeit ist sie wesentlich ruhiger geworden. Ich hatte das neulich schon mal geschrieben.
https://www.dogforum.de/ftopic36398.html
Nun komme ich gerade von unseren großen Morgenrunde. Eigentlich total stolz weil Lena so gut hört (ohne Leine) und sie sich auch endlich mal für den Ball interessiert. Wir trafen dann auf eine Dame mit zwei Hunden. Lena kannte die Hunde nicht und bekam erstmal eine Bürste. Die bekommt sie immer bei fremden Hunden. Die Dame sagte dann schon, dass man sieht, dass Lena wahnsinnige Angst hat. Ihr jüngerer Hund wollte dann mit Lena spielen und war ein wenig aufdringlich. Sie hat dann einmal in die Luft geschnappt. Die Dame erklärte mir dann, dass Lena wohl zum Angstbeißer wird, wenn sie anderen Hunden gegenüber so ängstlich ist. Bei ihrem anderen älteren Hund hat Lena sich normal verhalten. Nun mache ich mir so meine Gedanken. Hat sie damit vielleicht Recht? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Wenn Lena auf ihre "Freunde" oder auf bekannte Hunde trifft, verhält sie sich normal. Dieses Zähne zeigen oder mal in Luft schnappen, macht sie nur bei sehr aufdringlichen Hunden. Ich habe das auch schon bei anderen Hunden beobachtet als Lena noch so stürmisch war. Aber ich dachte immer, die zeigen ihr damit einfach, dass sie es so nicht mögen.
Och menno ...
... immer macht man sich nen Kopp :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angstbeißer???*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie jetzt ?
weil deine süsse einmal in die luft schnappt sagt die zu dir das würde ein angstbeisser ?also da würd ich mir mal keinen kopf machen, noch würde ich das eher unter der rubrik :"pass auf, ich will mit dir nicht spielen, zumindest nicht so dolle" einordnen.
ganz normales hundeverhalten ohne besonderheit (zumidest sag ich das jetzt mal so aus der entfernung :^^: , habs ja nicht live mitbekommen)allerdings halt ich solche aussagen von deiner gassigeh-bekanntschaft für reichlich übertieben. unter angstbeisser versteh ich auf jeden fall was anderes als in die luft schnappen und meinem gegenüber zeigen, er soll sich anständig benehmen

-
Ich finde, daß Lena sich normal verhält. Schließlich muß sie einem zu aufdringlichen Hund ja zeigen, daß sie etwas mehr Distanz möchte und nichts anderes tut sie in dem Moment. Wenn der andere Hund die Botschaft versteht - was er sollte - dann ist doch alles in Ordnung. Warum sollte sie deshalb gleich zum Angstbeißer werden?
Außerdem muß sie sich nicht mit jedem Hund verstehen.Ich habe selbst auch eine Hündin (wird ebenfalls im Dezember ein Jahr alt), die bei fremden Hunden, die genauso groß oder größer als sie sind, erstmal ein wenig unsicher ist die (die Bürste hat sie dann auch und ihre ganze Körperhaltung zeigt Unsicherheit). Das legt sich aber normalerweise sehr schnell und ohne Probleme. Einzig an der Leine zickt sie bei einigen Hunden herum, aber selbst mit denen gibt es keine Probleme, wenn die Hunde abgeleint werden. Wenn sie mal mit einem Hund aneinander gerät, dann ist die Sache in wenigen Sekunden geklärt - sie versteht, wenn ein anderer Hund die aufdringlichen Spielaufforderungen abblockt und zeigt auch selbst, wenn sie nicht mehr will (wobei sie sich meist aus der Situation zurückzieht).
Mit dem Rüden meiner Eltern liegt sich sich des öfteren im wahrsten Sinne des Wortes in den Haaren, aber was bei den beiden gefährlich klingt, ist im Grunde genommen viel Lärm um nichts und schnell wieder vorbei.Mir wurde mal irgendwann von einem selbsternannten Experten gesagt, mein Hund sei dominant und würde sicher mal ein Aggressivitätsproblem bekommen...Aha... :irre:
-
Ich kann es mir ja selbst auch nicht vorstellen. An der Leine ist es gar kein Thema. Da fühlt sie sich wohl sicher genug. Ohne Leine ist sie halt bei fremden Hunden unsicher und hat erstmal eine Bürste. Das legt sich dann aber auch wieder. Sie ist aber nicht aggressiv. Meist kommt sie dann zu mir und dann sage ich ihr, das alles in Ordnung ist und sie bekommt ein Leckerlie. Ich werde es dann auch weiterhin so machen und versuche mir mal nicht immer gleich so einen Kopf zu machen. Lieben Dank :umarmen:
-
aggressionsverhalten in einem normalen mass gehört zum hund wie das wasser zum fisch, der mensch ist nur oft genug nicht in der lage dieses verhalten zu kanalisieren/lenken geschweige denn es richtig zu deuten.
ZitatSchließlich muß sie einem zu aufdringlichen Hund ja zeigen, daß sie etwas mehr Distanz möchte und nichts anderes tut sie in dem Moment. Wenn der andere Hund die Botschaft versteht - was er sollte - dann ist doch alles in Ordnung. Warum sollte sie deshalb gleich zum Angstbeißer werden?
besser kann es doch eigentlich nicht laufen, oder
? so und nicht anders ist eben die hundekommunikation. -
-
Hallöchen!
Ich finde auch, dass deine Maus sich ganz normal verhält - im Gegenteil, ist doch in Hundesprache noch freundlich, wenn sie nur droht und abschnappt ( nur wir Menschen kriegen dann immer gleich nen halben Koller
)! Als Hund hätte sie ja noch ganz andere Alternativen offen!
Im übrigen bedeutet eine Bürste bekommen nicht gleich Angst! Bürste bekommen bedeutet einfach extreme Aufregung und Erregtheit, das kann in Feude, Angst oder Aggression umschlagen! Das ist genauso als würde ich sagen Schwanzwedelnd ist immer gleichbedeutend mit Freude! Ist es ja auch nicht!
LG
Jasmin und Merlin -
Zitat
aggressionsverhalten in einem normalen mass gehört zum hund wie das wasser zum fisch, der mensch ist nur oft genug nicht in der lage dieses verhalten zu kanalisieren/lenken geschweige denn es richtig zu deuten.
besser kann es doch eigentlich nicht laufen, oder
? so und nicht anders ist eben die hundekommunikation.So she ich das aber auch. Was hat die Dame denn erwartet, Das Dein Hund dem aufdringlichen Frechdachs einen Brief schreibt?
Dein Hund muss doch mitteilen dürfen, das ihm etwas nicht passt.
-
Meiner verhält sich übrigens auch so, stellt auch bei fremden Hunden die Bürste auf. Er hat übrigens ein sehr gutes Sozialverhalten, leider haben die meisten Leute keine Ahnung von Verhaltensweisen der Hunde. Du glaubst nicht, was ich mir wegen der Bürste schon alles anhören dürfte. Meistens wird meiner dann zum agressivsten Hund überhaupt gemacht, obwohl meistens schon der andere Hund zuvor provoziert hat u. meiner ihn nur verwarnt.
-
mir gings heute morgen auch so.
eine labbi-shepard-hündin prescht auf meine zwei zu. überrennt beide, völlig distanzlos. Mein kleiner duckt sich erst, dreht sich weg, zeigt: Ich will nicht! Hündin völlig irre wieder auf ihn drauf. Die Frau: "die will nur spielen!" In dem Moment wehrt sich meiner und schnappt deutlich und laut in ihre Richtung (zur Info: mein hund 5 kg, dieser Hund ca.15-20 kg) und verjagt sie. Die Frau: "der ist aber aggressiv..." Hey, soll er sich ein solches Verhalten einfach gefallen lassen? Ahhhh.... :kopfwand:
-
Zitat
mir gings heute morgen auch so.
eine labbi-shepard-hündin prescht auf meine zwei zu. überrennt beide, völlig distanzlos. Mein kleiner duckt sich erst, dreht sich weg, zeigt: Ich will nicht! Hündin völlig irre wieder auf ihn drauf. Die Frau: "die will nur spielen!" In dem Moment wehrt sich meiner und schnappt deutlich und laut in ihre Richtung (zur Info: mein hund 5 kg, dieser Hund ca.15-20 kg) und verjagt sie. Die Frau: "der ist aber aggressiv..." Hey, soll er sich ein solches Verhalten einfach gefallen lassen? Ahhhh.... :kopfwand:
:erschreckt: fehlt nur noch der Satz: Der tut nix - der will nur spielen.
Hat ihren eigenen Hund überhaupt nicht unter Kontrolle aber gibt Kommentare ab über andere Hunde :kopfwand:
naja, sie wird damit bestimmt irgendwann mal auf einen wirklich aggressiven Hund stoßen...@ Thora,
keine Sorge, klingt alles ganz normal - auch die völlig überflüssigen Kommentare von den "Hundekennern" beim Gassi-gehen.
Es könnte trotzdem nicht schaden wenn Deine Süsse noch ein bißchen öfters und mehr - allerdings kontrollierte - Hundekontakte hätte. Dann kann sie bestimmt bald noch gelassener mit solchen aufdringlichen Kerlen umgehen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!