Unser ERSTER Hund... überhaupt möglich ?!

  • Bevor ihr euch nach Rassen umschaut solltet ihr euch ersteinmal darüber einig sein, was ihr mit dem Hund vorhabt !!
    Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, noch 4 andere Viecher habt, die auch ihre Aufmerksamkeit brauchen, wann wollt ihr euch dann noch mit einem Hund beschäftigen ? Wer geht morgens vor der Arbeit und wer kümmert sich um den Hund, wenn er mal ernsthaft krank ist !?


    Aber ganz wichtig: Warum wollt ihr einen Hund haben ? Welche Ansprüche habt ihr, was wollt ihr mit dem Hund machen ? Jede Rasse ist für einen bestimmten Zweck gezüchtet worden, jeder ist Spezialist auf seinem Gebiet, was schwebt euch vor, welche Ambitionen sollte der Hund haben und was seid ihr bereit für den Hund zu tun !!??


    Fragen über Fragen ... ;)


    Gruß, staffy

  • Entweder Tierheim oder http://www.spanische-waisenhunde.de. Leider sind in deutschen Tierheimen meist viele Problemhunde. Aber nach Weihnachten werden auch wieder viele "Geschenke" dort sein.


    Dort sind ganz tolle Hunde, die auch für Anfänger gut geeignet sind. Mit Katzen habe die meisten spanischen Hunde kein Problem ( meiner auch nicht mit Hasen). Vor allem kann man so in etwa den Charakter vorher erfragen. Ich habe von dieser Seite noch keine einzige Vermittlung erlebt, wo die Hunde nicht in etwa das waren, was man sich erhofft hat. Ruft halt mal die Rita an und erkundigt Euch. Die meisten sind sehr lieb und unkompliziert. Klar, Erziehung brauchen sie auch, aber es sind keine Streßbacken :p Mein Hund ist auch von dort und konnte auch von Anfang an gut alleine bleiben ( obwohl ich gar nicht damit gerechnet hatte). Dadurch, dass Ihr Katzen habt, fühlt sich der Hund wahrscheinlich gar nicht so alleine. Mein Mann und ich arbeiten auch Schicht und selbst wenn eine Mal auf die gleiche Zeit fällt und mein Hund 8 h alleine ist, macht er nicht den Eindruck, ihn stört das wirklich. Wir gehen halt vorher eine große Runde und nachher. Er spielt auch mit den Katzen und liegt mit ihnen zusammen im Körbchen. Und ich kann ihn auch mit in den Hasenfreilauf tun - ohne das er was macht. Alles Übungssache! Und er ist ein Jacky-Mix - normalerweise ein Jagdhund.

  • also ich wollte eigentlich keinen welpen mehr haben nach unserem letzten hund *traurig guck* aber in der zwischenzeit bin ich wieder voll auf dem trip und kann eigentlich nur jedem einen empfehlen (sofern man sich das zeitmäßig leisten kann, irgendwie).


    die bindung bei einem welpen ist einfach viel viel stärker als bei einem älteren semester und das hilft einem auch später noch immens, abgesehen von der schönen zeit mit dem kleinen wurstsack :group3g: die einfach nur oberhypersupergigantomanisch ist.


    klar, wenn ihr im tierheim einen findet der euch anspricht denn greift zu, denn jedes dieser armen wesen braucht ein liebes zuhause. respekt wer die risiken in kauf nimmt und sich so ein tier anschafft, denn die gibt es mit sicherheit. und wie hier bereits ja geschildert wurde, kann das auch durchaus noch mehr geduld und nerven erfordern als ein welpi.


    aber für was auch immer ihr euch entscheidet, mit der entscheidung "hund" an sich liegt ihr goldrichtig :gold: . und tatsächlich, warum nicht einen mischling ;) die haben gegenüber den reinrassigen oft auch vorteile weil z.b. gesundheitlich stabiler, keine überzüchtungsbedingten probleme, etc.. zumindest ist das meine erfahrung bislang gewesen.


    ich wünsch euch auf jeden fall viel erfolg und glück bei der suche.

  • Hi,


    will hier nicht (schon wieder) eine Diskussion lostreten. Deshalb nur meine Bitte zum Thema Mischlinge: oben rechts in der Suchfunktion mal das Wort "Vermehrer" eingeben und lesen. Da findet ihr genug Argumente pro und contra Mischlinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!