Unser ERSTER Hund... überhaupt möglich ?!

  • Hallo Liebe Hunde Freunde :^^:


    Ich hoffe es ist okay das ich einen neuen Thread eröffnet habe , jedoch fand ich hier nichts ähnliches wo ich rein schreiben konnte :roll: :^^:


    Ich heiße Tanja , bin 22 Jahre alt. Ich und mein Freund (25 Jahre) wünschen uns schon seit wir uns kennen einen Hund. Jedoch haben wir das Thema immer wieder auf die Seite geschoben.Wir sind unwahrscheinlich tierliebe Menschen und so kam es dazu das wir schon sehr viele Tiere hatten. Frettchen , Kornnattern , Hamster , Katzen , Zwergkaninchen.


    So nun zum aktuellen Stand. Wir haben das Thema wieder aufgegriffen. So ein wunsch kann man nun mal nicht immer verdrängen. Jedohc sind wir uns nicht sicher ob wir uns überhaupt einen Hund zulegen können.


    Wir haben immer noch zwei Wohnungskatzen (1 1/2 Jahre alt , Männchen und Weibchen) und zwei Zwergkaninchen (2 Jahre alt , männchen und weibchen).


    Würde noch ein Hund im haushalt überhaupt gut gehen ?


    Mein Freund und ich sind voll berufstätig. Arbeiten 8h am Tag. Jedoch die meiste Zeit in unterschiedlichen Schichten.


    Würde das den Klappen wenn er ca 2-3 Stunden alleine wäre und meine Mutter ihn holt zum spazieren gehen ect ?


    Dann das dritte:


    Wir haben eine Seite durchgeschaut wo sämtliche Hunderassen aufgelistet waren. Jedoch kam es uns vor als würden da einige fehlen.


    Welche Rasse wäre als besten für UNS geeignet. Wir sind anfänger , lieben es mit unseren Tieren ausgiebig zu spielen und zu toben aber lieben es genauso einfach vor der TV mit ihnen zu liegen und zu kuscheln.


    Von denen wo wir bis jetzt angeschaut haben gefielen uns die am besten :


    Nova Scotia Duck Tolling Retriever
    Norwegischer lundehund
    Labrador Retriever
    kromfohrländer
    Jack Rusell Terrier


    unser absoluter Favoriet ist aber der Lundehund oder Jack Rusell.


    So , nun wäre ich sehr erfreut von erfahrenen Leuten zu hören was sie denken.


    Vielen Dank :^^: :ops:

  • Zitat

    Würde das den Klappen wenn er ca 2-3 Stunden alleine wäre und meine Mutter ihn holt zum spazieren gehen ect ?


    Das ist sicherlich in Ordnung, wenn der Hund daran gewöhnt ist.
    Wenn ihr einen Welpen haben wollt, solltet ihr euch aber genügend Zeit
    nehmen um ihn ans allein sein zu gewöhnen! Evtl. beide hintereinander
    ein paar Wochen Urlaub nehmen.

  • Hallo Veralina,


    die Hamster sind leider schon verstorben (werden a nicht so alt :| )
    Meine eine Kornnatter ist auch schweren Herzens vor kurzem von uns gegangen. SIe hatte Salmonellen. Das Frostfutter was ich ihr gab hatte anscheinend was *heul*. Und jetzt fällt mir auf das ich ja vergessen habe zu schreiben das ich eine Kornnatter noch habe :kopfwand: Muss ich gleich noch ändern.


    Ja und meine zwei Frettchen leben noch :^^:
    Ich hatte sie von einer unerfahrenen Halterin übernommen die sie ins Tierheim abschieben wollte weil sie anscheinend langweilig wurden. Ich hatte sie 4 Monate , habe sie aufgepeppelt und dann einer Freundin gegeben die schon 3 Frettchen hat. Wollte sie eigentlich selber behalten aber meine Zwergkaninchen waren ziemlich eingeschüchtert . Deshalb musste ich mich leider gegen sie entscheiden. Hasen sind Futter für Frettchen.


    Hallo Henkellena,


    ui schon eine gute Nachricht *freu*
    Ja das mit dem Urlaub wäre sicher machbar. Und eine sehr gute Idee.


    Vielen Dank =)



    @all


    Wie wollten zwar einen Welpen aber was haltet ihr von Tierheim Hunden?
    Die armen haben ja auch ein liebes Zuhause verdient.

  • Zitat


    Wir haben immer noch zwei Wohnungskatzen (1 1/2 Jahre alt , Männchen und Weibchen) und zwei Zwergkaninchen (2 Jahre alt , männchen und weibchen).


    Würde noch ein Hund im haushalt überhaupt gut gehen ?


    klar, müsst halt nur darauf achten, dass ihr einen Hund nehmt, der sich sowohl mit Kaninchen als auch mit Katzen verträgt


    Zitat

    Würde das den Klappen wenn er ca 2-3 Stunden alleine wäre und meine Mutter ihn holt zum spazieren gehen ect ?


    auch das wäre kein Problem, wenn der Hund ans Alleinebleiben gewöhnt ist


    Zitat

    Wir haben eine Seite durchgeschaut wo sämtliche Hunderassen aufgelistet waren. Jedoch kam es uns vor als würden da einige fehlen.


    ich denke, es wird keine Seite geben, wo wirklich alle Rassen aufgeführt sind


    Zitat

    Welche Rasse wäre als besten für UNS geeignet


    das ist so erst einmal schwer zu sagen, aber ich würde euch als Anfängern von Jack Russel Terriern eher abraten,da die meisten ja schon einen ausgeprägten Jagttrieb haben und ob man das als Anfänger so hinkriegt weiß ich nicht
    zu den anderen Rassen kann ich euch leider nichts sagen, da ich außer den Labrador keine mehr kenne.

  • Zitat

    klar, müsst halt nur darauf achten, dass ihr einen Hund nehmt, der sich sowohl mit Kaninchen als auch mit Katzen verträgt


    Dazu kann ich noch beitragen, dass ich bisher fast nur Jagdhunde hatte und
    selbst die alles geduldet haben, was in der Wohnung so kreuchte und
    fleuchte!




    Zitat

    aber ich würde euch als Anfängern von Jack Russel Terriern eher abraten


    Das denke ich auch!!!




    Zitat

    was haltet ihr von Tierheim Hunden


    Ist immer ein Option und du hast recht, es gibt immer Seelen in Tierheimen,
    die ein tolles Zuhause suchen!!! Schaut euch doch einfach mal in den
    Tierheimen um, vielleicht sitzt dort euer Traumhund!!! :gott:

  • Danke für Deine Antwort :)


    Ich habe gefragt, weil es ja leider Gottes immer wieder Menschen gibt, die sich ein Tier nach dem anderen holen und diese dann abschieben, weil sie ihnen langweilig werden ;)


    Also das mit den 2-3 Stunden allein sein, ist ansich kein Problem. Unser HUnd ist auch täglich zwischen 2 und 3 Stunden alleine...


    Ich persönlich würde erstmal in den Tierheimen oder auf den Tierhilfeseiten schauen. Dort gibt ja auch immer wieder Welpen oder noch ganz junge Hunde.


    Stanley haben wir mit 6 Monaten bekommen - auch von einer Tierschutz-Orga ;)

  • Hallo SonicT,


    Aaaaalso...
    Ich würde jedem zu einem Welpen raten, der bereit ist,
    1. sich mindestens 6-8 Wochen Urlaub zu nehmen
    2. 25 Mal am Tag den Boden zu wischen
    3. die ersten Monate seine Sozialkontakte schwinden zu sehen und bereitwillig unter Schlafmangel zu leiden
    4. gerne in der Kälte / Dunkelheit herumsteht
    5. seine Möbel nicht mehr liebt
    6. 3498 Mal am Tag "Nein" / "Aus" / "Pfui" sagen kann, ohne daran zu verblöden
    7. sowieso in absehbarer Zeit renovieren wollte


    Ansonsten halte ich die Tierheimvariante für eine absolut prächtige Idee, grade weil Euch als Anfängern viel über die Hunde erzählt werden kann, z.B. ob sie bereits stubenrein sind, wie sie sich an der Leine verhalten, ob es mit Kleintieren etc. Probleme gibt, sie allein bleiben können usw. usf.
    Natürlich bedeutet ein Tierheimhund auch nicht zwangsläufig weniger Arbeit, als ein Welpe, aber dennoch können die Tierschutzmitarbeiter Euch schon mal auf die Eventualitäten und Baustellen vorbereiten, die Euch erwarten würden.


    Ich wäre aber bei den von Euch favorisierten Rassen etwas vorsichtig. Ein Hund mit großem Jagdtrieb ist nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Auch keine leichte Aufgabe für einen "Anfänger".


    Habt Ihr sonst noch eine Vorstellung davon, WAS Ihr genau mit dem Hund machen möchtet? Hunden sind leider entspannte Spaziergänge nicht genug, um sie wirklich auszulasten. Jeder Hundehalter sollte schon bereit sein, sich mit seinem Hund rasse- und funktionsbedingt auseinanderzusetzen und eine artgerechte Beschäftigung anzubieten.
    Ansonsten suchen sich die lieben Vierbeiner gerne mal auf eigene Faust ein "Hobby", was sich in den seltensten Fällen mit den Interessen Ihrer Halter deckt...


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Veralina


    Ja da hast du leider recht. Aber bei sowas kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln :| :motz:


    Ich danke euch für die schnellen informativen Antworten !!!Ich halte euch auf dem laufendem :^^:


    Weitere Beiträge sind trotzem noch erwünscht =)


    @sublyeras


    hehe... jetzt mussten wir mal richtig schön Lachen wegen deiner Auflistung. Bereit wären wir auf jedenfall sowas einzugehen aber unsere Möbel lieben wir trotzem auch sehr... lach. :lachtot:


    Ne wir haben gerade entschieden mal etwas im Tierheim umzuschauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!