Stress/Angst beim Autofahren

• Hallo,

ich bin's mal wieder.

Eppy hat ein Speichelproblem beim Autofahren.

Naja, angefangen hat das vor ca. 2 Monaten, da sind wir zum Doc mit dem Autound der fragte mich, ob wir an dem Tag viel Stress hatten, da Eppy extremen Speichelfluss hatte.
    Danach war die ganze Zeit Ruhe. Wir wohnen hier wirklich ab vom Schuss und fahren somit öfter mit dem Auto. Naja, jetzt hat sie seit 3 Tagen wieder jedesmal beim Autofahren alles vollgesabbert. Wirklich schlimm, es läuft ihr total auf dem Mund. Auch wenn wir nur 5 Minuten unterwegs sind.
    Ist das für sie Stress. Und warum auf einmal, sie hatte doch sonst keine Probleme.
    Wir wohnen hier in Südfrankreich und fahren mit ihr auch ab und zu nach Deutschland, um Familie zu besuchen (ca. 10h). und sie liebt doch den Strand so. Kann ich jetzt nie wieder mit ihr an den Strand, weil die Autofahrt sie so mitnimmt????

• ja das is stress. deswegen benutzt einfach eine transportbox, oder dunkelt hinten die fenster ab. lasst sie ablegen. versucht das einfach öfter zu machen, also auch mal ins auto zu setzen und eine zeit verbringen, auch ohne loszufahren.

lange fahrten, da hilft nur vorher ausreichend kopfarbeit, dann passt das schon. versucht kein stressspiel zu machen, also bälle wefen oder ähnliches. sucharbeit, knobbeln und knabbern wäre super für euch um stress abzubauen.

• Autobox kann ich auch empfehlen. Paula (fast 15 Wochen) macht das inzwischen echt prima und muss nicht mal mehr reingelockt werden.
    Und - alles, was an Winseln etc haben wir total ignoriert ... und das war Stress für uns ;)

• Hallo!

Ich würde erstmal mit ihr von vorne anfangen, also langsam wieder ans Autofahren gewöhnen. Lasst sie erstmal nur einsteigen, Leckerchen und wieder aussteigen. dann würde ich anfangen, nur ganz kleine Runden zu drehen und am besten danach was ganz Tolles mit ihr machen. Z. B. zur Hundewiese fahren oder so. Vielleicht hilft ihr das!

• Eigentlich ist sie nur im Auto, wenn's zum See, zum Strand oder zu ihrem besten Freund geht.

Ich verstehe nur nicht, warum das auf einmal für sie Stress ist??!!!!

Sonst war das wirklich kein Thema für sie, sie kotzt nicht, sie ist von Anfang mit ihm Auto.
    Würde das wirklich gerne verstehen.

Das mit der Box??? Ist das nicht zu eng für sie?

Ach es wäre so schön, wenn sie mich verstehen könnte. Weil sie zu 95% nur ins Auto muss, wenn auf sie was tolles wartet.

Aber die Tips mit abdunkeln werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ach ja, von Leckerlies möchte sie da gar nichts wissen. Ist ein bißchen eigen, die Madame. Mal ja, mal nein.

• Hallo
    auch wenn es was spät ist vllt brauchst du ja immer noch Hilfe.
    Ich hatte das gleiche Problem mit Nemo auch(1Jahr alt Dalmatiner).
    Wir haben alles ausprobiert, sogar das was die anderen dir raten und nichts hat geholfen.
    I.wann wollt er noch nicht mal mehr zur Auffahrt gehen.

Also sind wir zum Tierarzt und der hat uns ein Spray mitgegeben, das muss man auf ein Halstuch sprühen und ins Auto.
    Für den Menschen ist es nicht riechbar oder nur leicht.
    Seit dem wir das 4 -6 mal gemacht haben fährt er sogar ohne das Spray freiwillig.
    Er sabbert nicht kotzt nicht jault nicht.
    Wenn du genaueres wissen willst such ich mal die Flasche und schreib dir den Namen.

Lg,
    krina

• Janosch war auch ganz extrem beim Autofahren- bis er so 7 Monate war (ging echt lange...). Er speichelte enorm und musste sich häufig übergeben. Aber da er einfach fahren musste, es führte kein Weg dran vorbei, hat sich das einfach gelegt mit der Zeit. Wir haben nie großes Theater gemacht, er wurde einfach ins Auto gesetzt und gut ist. Mittlerweile ist alles okay, er steigt sogar von alleine ein.

• Zitat

Ich verstehe nur nicht, warum das auf einmal für sie Stress ist??!!!!
    Sonst war das wirklich kein Thema für sie, sie kotzt nicht, sie ist von Anfang mit ihm Auto. Würde das wirklich gerne verstehen.

Das mit der Box??? Ist das nicht zu eng für sie?

Hi, habs jetzt erst gelesen..

also wenn die Box groß genug ist = Hund kann drin stehen - fühlen sich viele Hunde dort wohler, sicherer.

Warum sie jetzt Stress damit hat und früher nicht kann Dir niemand beantworten - sie kann ja nicht sprechen. Irgendwas unangenehmes wird sie mit der Autofahrt verknüpft haben - vielleicht sogar die Fahrt zum Tierarzt. Und das sie dann keine Leckerlies nimmt ist auch normal.

Da hilft jetzt nur Geduld und ganz langsames schrittweises Gewöhnen.

• eventuell auch zu hoher erwartungsdruck deines hundes, da ihr ja immer nur schöne sachen macht.

deswegen einfach mal ins auto setzen und zeit zu verbringen, ohne das durch die gegend gefahren werden muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!