Können Hunde Angst riechen?
-
-
Hallo!
Heut morgen kam mir auf unserer Morgenrunde eine Joggerin entgegen die schon auf 100 m Entfernung langsamer und lamgsamer wurde. Ich hab dann meinen Hund angeleint weil ich schon vermutete das sie vielleicht Angst hat und sie hatte soger richtig große Angst und meinte dann zu mir "der kann ja meine Angst riechen!".
Das habe ich auch schon gehört und Hund bemerken es sicher wenn jemand Angst vor ihnen hat, aber denkt ihr die Folgerung "wenn er meine Angst riecht dann beißt er zu" ist in irgendeiner Weise berechtigt?
Warum sollte der Hund beißen wenn er merkt das ihm jemand aus dem Weg geht und Angst hat?
Und kann er die Angst wirklich "riechen"?
Ich wusste net genau was ich antworten soll, daher würde mich eure Meinung interessieren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hunde können den normalen produzierten schweiß riechen und merken es SOFORT (genau wie du es ja auch gesehen hast). wenn sich außerdem jemand ihnen gegenüber ängstlich verhält!
manche hunde nutzen das zu ihrem "vorteil" gleich mal die rangordnung zu klären, anderen hunden ist das egal!
-
Naja, ich hatte bei meiner Mia nicht unbedingt den Eindruck das sie merkt das die Frau Angst hatte, vielleicht war aber auch mein Leckerli einfach interessanter. Und würde der Hund das nicht nur zu seinem Vorteil ausnutzen wenn er die Person kennt oder diese ihn bedrohlich angeht? Warum sollte ein normal sozialisierter Hund einfach irgend jemanden angehen?
-
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit von Versuchen gelesen, die belegen, dass Hunde nicht verändert auf Menschen mit Angst reagieren.
Stand im Magazin "Der Spiegel"Friederike
-
Das habe ich mich auch schon gefragt. warum müssen Hunde gerade auf ängstliche Hunde gehen,bzw. warum knurren sie ängstliche menschen an. Beim Mensch, o.k da sind sie vielleicht verunsichert. Aber ein ängstlicher Hund, der sich schon halb duckt, die Rute unterm Bauch hat oder sogar flüchtet. das ist doch schon so gut wie "klein beigeben" Warum wollen manche Hunde dann doch noch die Rangordnung klären?
Ein ängstlicher Hund kriegt dadurch immer wieder ein Fell-voll, und seine Lage wird ja zum Kreislauf. Wir haben einigesolche Unglückswürmer hier, die werden ständig verhauen.
Ja, Hunde müssen das riechen oder spüren. Wenn Charly mal jemanden angeknurrt hatte,stellte sich jedesmal raus,das derjenige extreme Angst hatte L.G -
-
ich kenne EINEN hund, der ängstliche leute sofort erkennt... und der mag zögerlichs verhalten nicht. er wird dann nicht aggressiv, aber man merkt, dass ihm dann nicht wohl ist - irgendwie...
aber dieser hund hat eh ein irres gespür... der fand meine oma auch immer toll - dann bekam sie krebs und medikamente... wieder dieses unentschlossene verhalten!!!
der hund ist halt auch sehr sensibel....
ich denke auch nicht, dass hunde angst riechen können - sie riechen lediglih den schweiß, aber der riecht eben wie normaler schweiß! ABER angst erkennen sie trotzdem sofort!!! sind eben rudeltiere!..... die müssen auf körpersprache achten!
-
Zitat
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit von Versuchen gelesen, die belegen, dass Hunde nicht verändert auf Menschen mit Angst reagieren.
Stand im Magazin "Der Spiegel"
FriederikeDa fehlt, dass sich die Studie ausschließlich mit dem Geruch befasste.
Habe ich vergessen zu schreiben. Sorry -
Das mit Krankheiten habe ich auch schon mal gehört. Gibt ja auch Hunde, die dafür trainiert sind, Anfälle z.B. anzukündigen. Ist schon toll,was Hunde alles können.
-
Zitat
Das habe ich mich auch schon gefragt. warum müssen Hunde gerade auf ängstliche Hunde gehen,bzw. warum knurren sie ängstliche menschen an. Beim Mensch, o.k da sind sie vielleicht verunsichert. Aber ein ängstlicher Hund, der sich schon halb duckt, die Rute unterm Bauch hat oder sogar flüchtet. das ist doch schon so gut wie "klein beigeben" Warum wollen manche Hunde dann doch noch die Rangordnung klären?
Ein ängstlicher Hund kriegt dadurch immer wieder ein Fell-voll, und seine Lage wird ja zum Kreislauf. Wir haben einigesolche Unglückswürmer hier, die werden ständig verhauen.
Ja, Hunde müssen das riechen oder spüren. Wenn Charly mal jemanden angeknurrt hatte,stellte sich jedesmal raus,das derjenige extreme Angst hatte L.Gaber so ist das leider im rudel! hab mal eine reportage über ein wolfsrudel gesehen, das ein jahr lang begleitet wurde... der omega-wolf war immer der "hau-drauf", sogar in situationen, in denen er höher gestellte wolf einfach nur "frust" hatte!! also sozusagen der punching ball für schlecht-gelaunte-rudelmitglieder!
fand ich auch voll traurig!!!
-
Im Grunde können Hunde keine Angst riechen. Was sie riechen können ist der Blausäureausstoß den der ängstliche Mensch bei Angst vermehrt aus stößt. So können z.B. verschüttete gefunden werden.
Das erkennen der Angst dazu ist aus der Körperhaltung und Gestik abzulesen. Wie jedes Rudeltier ist hier der Hund mit einem viel empfindsamen Gespür ausgestattet wie der Mensch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!