Canon EOS 400D

  • Hi,


    meine ersten Versuche mit der Canon EOS 400 D... :D












    Die Aufnahmen wurden bei sehr schwacher Beleuchtung gemacht. :roll:



    Da es wohl noch Ewigkeiten dauern wird bis ich ein vernünftiges Bild mit der Cam hinkriege, *argh*, hätte ich mal eine Frage (da sich ja einige hier mit der besagten Cam auskennen): Die Bilder sehen in Originalgröße superklasse aus, aber wenn man sie massiv verkleinert (so wie jetzt), dann "wirken" sie ja doch nun etwas anders, *blinzel*. Oder meine ich das jetzt nur... ? :???:


    Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, denn man müsste doch eigentlich die Cam auch so einstellen können, das die Bilder schon bei der Aufnahme nicht so groß sind. Also, wie beschreib ich es am besten... also, wenn ich die Fotos direkt in der Größe 450 X 300 (z.B.) machen möchte (ohne sie nachher verkleinern zu müssen), was muss ich da wo einstellen.. ? :???: Ich seh im Moment echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... *g*



    Im Voraus vielen Dank für jeden weiterführenden Tipp ! :)




    Liebe Grüße,


    Karin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Canon EOS 400D* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du hast im Kamera-Menü die Möglichkeit zwischen den Größen S,M und L zu wählen.
      Aber auf diese Größe (450x300) kommst Du damit sowieso nicht ;)


      LIes mal in der Anleitung, da stehts auch drin... sollte ähnlich sein, wie bei meiner EOS 350D

    • hi du,


      beim Verkleinern geht Qualität verloren, deswegen schärft man danach auch meistens nach.
      Bei DSLR schärft man übrigens meistens nach.. kannst du mit DPP machen das bei deiner Cam dabei war.


      Die beste Qualität erzielst du im übrigen wenn du in RAW fotografierst, Schärfe etc. einstellst und dann in jpg konvertierst. Dann verkleinern und nochmal schärfen..
      Einstellen kannst du das bei der 400D in Hauptmenü unter Qualität.

    • Willkommen im Club :D - wie Verena schon geschrieben hat, geht beim Verkleinern unweigerlich die Qualität flöten. Das einzige was du da machen kannst, ist mit einem Bearbeitsprogramm die Fotos etwas aufzuhellen. Dann wirken die Farben kräftiger und das Bild schärfer.


      Auf der "riesigen" Forumsbildgrösse macht es nicht viel Sinn sich anzustrengen, da viel Details nicht wirklich sichtbar sind. Lohnt sich nur wenn du das Bild als Desktop Hintergrund oder als Grossausdruck haben möchtest.


      ABER - übe und teste, die Cam ist toll, aber man muss sehr viel üben. Gerade wenn man Aufnahmen unter schwierigen Umständen machen möchte.

    • Hallo Veralina,


      Zitat

      Aber auf diese Größe (450x300) kommst Du damit sowieso nicht



      Na supi... :/




      Zitat

      LIes mal in der Anleitung, da stehts auch drin... sollte ähnlich sein, wie bei meiner EOS 350D



      Joa, bis Seite 50 habe ich ja auch gelesen... danach kam "Technik für Fortgeschrittene" und da wollte ich erstmal nicht weiter... :D




      @ bordy,


      Zitat

      Die beste Qualität erzielst du im übrigen wenn du in RAW fotografierst, Schärfe etc. einstellst und dann in jpg konvertierst. Dann verkleinern und nochmal schärfen..
      Einstellen kannst du das bei der 400D in Hauptmenü unter Qualität.



      Oha... :???: ok, ich werd mal schauen.






      Hi Bennis-World,


      Zitat

      Willkommen im Club - wie Verena schon geschrieben hat, geht beim Verkleinern unweigerlich die Qualität flöten. Das einzige was du da machen kannst, ist mit einem Bearbeitsprogramm die Fotos etwas aufzuhellen. Dann wirken die Farben kräftiger und das Bild schärfer.


      Naja, aber dann täte es auch meine alte Aiptek incl. Photoshop...?



      Zitat

      Auf der "riesigen" Forumsbildgrösse macht es nicht viel Sinn sich anzustrengen, da viel Details nicht wirklich sichtbar sind. Lohnt sich nur wenn du das Bild als Desktop Hintergrund oder als Grossausdruck haben möchtest.


      ABER - übe und teste, die Cam ist toll, aber man muss sehr viel üben. Gerade wenn man Aufnahmen unter schwierigen Umständen machen möchte.



      Ja, ich denke (bestätigen kann ich es noch nicht) , dass die Cam toll ist wenn man sie "erstmal kennt". Bis dahin ist es aber wohl noch ein langer Weg...


      Ich denke, irgendwann wird das schon... nur ist das halt alles noch ziemlich verwirrend.




      Jedenfalls macht es riesig Spaß und ich bin froh hier nachgefragt zu haben, denn ein Canon EOS Nutzer sagte mir erst jüngst "schau nicht in die Anleitung und frag auch nichts - das wird dich nur noch mehr irritieren. Probiere selbst und lerne daraus..."


      Naja, nachdem mir die Cam schon nicht mehr das Motiv anzeigt im Display (das müsste sie doch automatisch wenn ich nicht durch den Sucher gucke...?) nützt es mir auch nichts, wenn ich da wahllos weiter rumprobiere.



      Ich bleibe dran.... Daaaaaanke bisher !!!!!!!!!!!




      Liebe Grüße,


      Karin

    • Zitat

      Naja, nachdem mir die Cam schon nicht mehr das Motiv anzeigt im Display (das müsste sie doch automatisch wenn ich nicht durch den Sucher gucke...?) nützt es mir auch nichts, wenn ich da wahllos weiter rumprobiere.


      Ne, das müsste sie nicht oder wie stellst du dir die Funktion einer Spiegelreflex vor?


      Die neue 40D oder die 1D MKIII können Lifeview, aber es soll ziemlich auf den Verschluss gehen, also auch nicht so toll.

    • Hallo bordy,


      dankeschön für Deine Antwort.



      Ich meine damit, dass das Display ausgeht wenn ich mit dem Auge an den Sucher gehe. Entferne ich mich davon, geht das Display an (also dort sollte dann das Motiv zu sehen sein).


      Das klappte anfangs auch - nur muss ich wohl irgendwas verstellt haben, denn im Display bleiben stets die "Funktionen" stehen, also kein Bild mehr. Ich muss also stets duch den Sucher gucken um zu sehen was ich fotografiere. Gehe ich mit dem Auge an das Suchokular, dann geht das Display aus (wie es sein soll), aber entferne ich mich davon, dann sehe ich im Display kein Motiv, sondern stets nur irgendwelche Anzeigen. :/



      Ich benutzte das Objektiv EF-S 18-55mm.





      Liebe Grüße,


      Karin

    • Die Dauer der Anzeige kannst du im Menü einstellen - allerdings zeigt er nicht wie bei einer normalen Digicam das Bild "ewig" an.


      Diese Kamera ist eher für anspruchsvollere Hobby Fotografen gedacht, aus diesem Grund siehst du auch die relevanten Einstellungen im Display. Was eigendlich erst wirklich interessant wird, wenn man mit manuellen Einstellungen fotografiert.


      Nehmen wir an du fotografierst im Serienbild Modus, schießt du 3 Bilder die Sekunde, und das dann - wenn man das möchte - über ein paar Sekunden, bis er speichern muss, da wäre es unsinnig jeweils das Bild anzuzeigen.


      Du kannst auch mal in den verschiedenen Foto Foren, in Büchern und in Volkshochschulkursen dich informieren was die Cam alles tolles kann. Und ich verspreche dir, sie kann seeeehhhhrrr viel mehr wie man denkt. Nur muss man sich mit der kompletten Materie, wie Belichtungsdauer, Blende, Objektivwahl, Blitz ja oder nein, ISO Einstellungen, usw, usw, erst einmal beschäftigen und 10000 Bilder in die Tonne hauen.

    • Hi, :)


      erstmal vielen herzlichen Dank für die Tipps !! Finde ich super nett von Euch !!! :2thumbs:



      Ok, so langsam (gaaaaaaaanz langsam...) komme ich dahinter. Zumindest habe ich jetzt die Größe S gefunden,*fg*. Nur, irgendwie zittern meine Hände immer, wenn ich die Cam anfasse (ich hantiere damit rum wie mit einem rohen Ei). :irre: Ist schon bekloppt, wie einen solch ein kleines Ding vor Ehrfurcht erstarren lässt. :D




      Ich hab heute Abend einfach mal die Zubereitung von Kimi`s Obst/ Gemüse Matsch geknipst... *hähähä*.


      Vorbereitung:






      Mittendrin:






      Im Mixer:






      Weißer Hund auf weißem Teppich in Größe S im Dunkeln:






      Ein Buba Namens "Sushi":







      Zeigt doch auch mal ein paar Fotos, die ihr mit der Canon gemacht habt. :kopfstand:





      Liebe Grüße,


      Karin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!