4-jähriger Hund schont linkes Vorderbein!

  • Hi,


    ich weiß nicht 100%, ob es seit gestern ist, aber zumindest ist es mir da das erste mal aufgefallen, humpelt mein Hund ein bisschen und schont so das linke Vorderbein.


    Hab sein Pfötchen abgetastet, aber da scheint nix zu sein. Er quietscht auch nicht, wenn ich sein Bein bewege.


    Beim Spaziergang rennt er wie immer, nur wenn er trabt merkt man, dass sein Kopf hoch und runter geht und wenn er langsam geht, sieht mans noch etwas deutlicher. Aber es ist schon schwierig zu bemerken. Deswegen schließe ich auch nicht aus, dass es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist. Ich meine aber, dass er es nicht gemacht hat bis jetzt.


    Noch eine Sache:


    Vor einer Woche ist er in ein Loch getreten mit ziemlich hohem Tempo. Ist aufm Brustkorb gelandet, hat sich aber offensichtlich nichts getan. Weder gequietscht noch sonst irgendwas Auffälliges. Aber warum sollten die Symptome erst jetzt auftreten?


    !!Edit!!: Er hat grad eine Weile gelegen und auf einmal humpelt er noch viel, viel weniger, so dass ich es fast als normal bezeichnen würde.


    Dennoch wüsste ich gerne was das gewesen sein könnte. Denn wenn er sich etwas verdreht, ist es ja nicht auf einmal weg?! Oo

  • Taste mal VORSICHTIG seine Schulter ab und auch seine Wirbelsäule.


    Zitat

    Vor einer Woche ist er in ein Loch getreten mit ziemlich hohem Tempo. Ist aufm Brustkorb gelandet, hat sich aber offensichtlich nichts getan. Weder gequietscht noch sonst irgendwas Auffälliges. Aber warum sollten die Symptome erst jetzt auftreten?


    Weiter oben hast du geschrieben, dass du dir nicht genau weisst, ob es erst seit gestern ist. Hunde zeigen nicht immer durch Lautäusserung an, dass sie sich weh getan haben. Wenn sie humpeln, muss es auch nicht immer von der Pfote kommen. Darum mal die Schulter und auch die Wirbelsäule abtasten. Ich würde ihn jetzt auch ein, zwei Tage nicht lange laufen lassen und wenn es bis Montag nicht besser ist, dann ab zum TA.
    ALLES GUTE für deinen Wuff.


    Liebe Grüße Brigitte

  • OK, werd ich machen.


    Kannst du mir das mal erklären, was bei der Wirbelsäule zu beachten ist? Dort hab ich ihn noch nie abgetastet. Aber vom einfach raufdrücken scheint er sich nicht belästigt zu fühlen.


    Auf der Schulter hab ich schon rumgedrückt, das scheint für mich als Laien in Ordnung.


    P.S. Etwas zu früh gefreut. Etwas besser ist es, aber mit dem Kopf geht er im Trab immer noch hoch und runter. :(


    Edit: Meinst du denn, das kann vom Aufprall gekommen sein?


    Oh, und THX!

  • Es könnte auch eine Bänder- oder Sehnenverletzung sein. So ein Tritt ein Loch mit hohem Tempo kann genau das herbeiführen. Ich würde daher zum TA gehen und eine Aufnahme machen lassen, bevor Du noch lange im Dunkeln tappst.


    LG und gute Besserung für die Fellnase!


  • Aber um einen Besuch beim Tierarzt wirst du NICHT rum kommen.
    Bitte lass es vom TA abklären.


    Lieben Gruß Brigitte

  • Danke euch allen erstmal!


    Werd voraussichtlich am Montag mit ihm zum Tierarzt gehen. Muss er denn für eine solche Untersuchung geröncht werden oder tasten die ihn dann ab?


    Übrigens:


    Er hat beim Abtasten nicht gezuckt, und es sieht jetzt auch nicht mehr wie richtiges Humpeln aus. Es eigentlich nur Kopf Auf- und Abbewegen im Trab. Ich kann nicht beschwören, dass er das nicht sonst auch macht!


    Versteh nicht, wie er so rasen kann. Es sieht auch genauso aus wie sonst, wenn er hoppelt.


    Naja, vorsichthalber zum Tierarzt geh ich trotzdem. Wär nur lieb, wenn ihr mir noch sagt, was sie da voraussichtlich untersuchen. :)


    lg

  • Erstmal wird er abgetastet, aber wenn so nichts eindeutig zu finden ist, kann es auch sein, daß der TÄ röntgen wird ja. Das ist meist auch kein Problem, daß lassen die meisten Hunde mit ein wenig gut zureden sich gut gefallen.


  • Liebe Grüße Brigitte

  • Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass er direkt nach dem Aufstehen immer erstmal n bisschen schlimmer humpelt und nach einer minute wirds besser.


    Das hat er sonst aber auch nicht gemacht! Bin mir sicher, dass das so erst seit gestern ist. Was könte das noch bedeuten?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!