Down ohne Zwang?
-
-
Und Caro, wie sieht's aus? Wie klappt's Training?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
OT: Caro meldet sich schon länger nicht mehr
-
hm, ich habe jetzt nicht alles gelesen und bin auch der Meinung dass ein absolutes Down nicht ohne Zwang geht. Hier habe ich ja auch ständig Auseinandersetzungen mit meinem Hundetrainer, der grundsätzlich nur mit Würger arbeitet. Was er sonst mit seinen Hunden macht, will ich gar nicht wissen. Aber ranrufen und in der Mitte zügiges Ablegen bin ich gerade auch am üben, das ist ja so etwas wie das down, was du möchtest.
Nutz doch den Überraschungseffekt, ranrufen und dann kommando down und auf den Hund zurennen. Da der Hund nicht damit rechnet, bleibt er normalerweise verdutzt stehen und du schickst ihn ins Platz, das kannst du weiter ausbauen.
Alternativ hatte mir mein hundetrainer noch empfohlen, die Leine vor den Hund zu werfen, wovon ich aber nichts halte.
Aber zumindest klappt das ins Platz gehen mit Suki ziemlich gut und sie macht es aus Freude und nicht aus Zwang. Im Moment verstärke ich das mit dem Klicker.Liebe Grüße,
Nicky -
Finde diesen Thread hier total gut! Coona sollte das "einfrieren" auch mal können,
aber ich lasse uns da noch etwas Zeit. Im Moment feile ich wieder am "Stopp" -
Zitat
OT: Caro meldet sich schon länger nicht mehr
Och nö :/ Schade
Bei uns klappt's soweit ganz gut. Wir üben weiterhin draussen, auch unter Ablenkung, aber immer nur in meiner direkten Nähe. Bisher macht sie sich gut :^^:
mexnicky, das kann mein Teufel ja. Also recht zügiges ablegen, auch unter Ablenkung. Es geht halt nur um das Down am Wild/in der Jagd. Bzw. ich kann sie aus dem fixieren/vorstehen ja ablegen. Aber was passiert, wenn ich penn und sie hinterher geht, das weiß ich nicht. Und ich denke einfach ein Platz reicht da nicht mehr aus. Wenn ich auf sie zurenne, bleibt die nicht verdutzt stehen. Die haut dann ab, weil das bei uns eine Art Spielaufforderung ist...
Kja, wie alt ist Coona jetzt?
-
-
Hi,
also ich hab´s meinem Hund beigebracht, ohne Zwang, mach viel mit Handzeichen, und hab dann irgendwann die Triller dazu eingesetzt.
Macht auch Down unter Ablenkung oder wenn er ausgelöst wird.
Hab halt auch nen Hüter, denke da ist es vielleicht noch ein Stück einfacher. -
Zitat
Kja, wie alt ist Coona jetzt?10 Monate. Weshalb?
-
Ups da fehlt ja ein "a"
Sorry!!
Nur so, hat mich interessiert
Phill, meinst Du das Down würde er auch in der Jagd ausführen?
-
ja, denke schon, er jagt nicht, aber wenn er anderen Hunden hinterherraast, dann macht er das super schnell, und da ist er ja auch ausgelöst, ich denke dass das kein Unterschied macht, durch was er ausgelöst wird, weil ja da die selben Hormone freigesetzt werden, wie beim jagen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!