• Schönen guten Morgen,

....wollte mal fragen ab wann ich von meinem Kleinen verlangen kann das er auch "perfekt" hört wenn andere Hunde in der Umgebung sind.

Er ist jetzt knappe 6 Monate und hört auf "komm her" "Sitz" "Bei Fuss" für meine Verhältnisse gut........also man sagt es ihm und er macht es nach 4 Sek... Überlegungszeit.

Nur sobald er andere Hunde sieht kann man zwar für einen kurzen Moment seine Aufmerksamkeit erhaschen das er mir einen kurzen Blick zuwirft aber das wars auch schon........da hilft auch nicht mehr das geliebte Leckerchen....... :/

Ich muss dazu sagen ich gehe nicht in die Hundeschule :ops:
    Ich habe den Gehorsam den er jetzt hat alleine hinbekommen und werde den Rest mit viel Konsequenz auch alleine hinbekommen.......

Bin der Meinung das was die Hundeschulen an wissen aus den Büchern gelernt haben das kann ich auch ;)

• Also mit 6 Mo. kannst du es denke ich nch nicht verlangen. Ganz davon abgesehen, das dein hund ja so wie ich es verstanden habe, nicht viel Kontakt zu Artgenossen hat und somit natürlich dann, wenn er einen sieht, sofort Spaß hat ohne Ende....?!
    Zum Teil muß ich dir bei deiner Aussage über Hundeschulen Recht geben. In der HS bei uns im Ort, haben die "Betreuer" auch nicht mehr Ahnung und Erfahrung als ich selbst nach 11 Jahren mit Hund. Die Ausbildung unseres Welpen trau ich mir auch selbst zu, aber ich gehe trotzdem in die Welpenschule und werde wohl auch den Kurs danach noch machen, damit Wilma den ständigen Kontakt zu ihren Artgenossen behält. Denn das finde ich sehr wichtig.
    Und ich denke, das es ein ganz großer Vorteil ist, damit der eigene Hund auch dann hört, wenn er einen anderen Hund sieht!
    Alos überleg dir vielleicht doch mal, ob du nicht doch (deinem Hund zuliebe) in eine HS gehst...?

• Also Kontakt hat er schon sehr viel mit anderen Hunden.

....wir sind so jeden zweiten -dritten Tag auf der Hundewiese..

Zudem kommt noch das hier im Ort viele Hunde wohnen da bleibt es nicht aus das man unterwegs "Artgenossen" trifft....

Wenn man sich kennt wird abgeleint und dann wird ne halbe std bis std getobt.Daran soll es ja nicht scheitern.

Er ist generell jemand der alles und jeden supi findet und auch aufforderd zum Spielen selbst amseln :lachtot:

• Zitat

....wollte mal fragen ab wann ich von meinem Kleinen verlangen kann das er auch "perfekt" hört wenn andere Hunde in der Umgebung sind.

Ohh, eine gemeine Fangfrage!! :lachtot:

Verlangen kannst Du das von Deinem Hund nie, aber Du könntest es durch intensives Training schaffen, ihn auf immer nähere Distanzen abzurufen, weil Du Dich beständig wichtiger machst als jeder anderer Hund. ;)

• Zitat

Zum Teil muß ich dir bei deiner Aussage über Hundeschulen Recht geben. In der HS bei uns im Ort, haben die "Betreuer" auch nicht mehr Ahnung und Erfahrung als ich selbst nach 11 Jahren mit Hund. Die Ausbildung unseres Welpen trau ich mir auch selbst zu, aber ich gehe trotzdem in die Welpenschule und werde wohl auch den Kurs danach noch machen, damit Wilma den ständigen Kontakt zu ihren Artgenossen behält. Denn das finde ich sehr wichtig.
    Und ich denke, das es ein ganz großer Vorteil ist, damit der eigene Hund auch dann hört, wenn er einen anderen Hund sieht!
    Alos überleg dir vielleicht doch mal, ob du nicht doch (deinem Hund zuliebe) in eine HS gehst...?

Ganz meine Meinung! Abgesehen davon dass ich keine Ahnung von Hundeerziehung hab (und mein Freund sich natürlich eine eigenwillige Rasse ausgesucht hat) hab ich nach den ersten paar Besuchen in der Hundezone gemerkt dass Sonic mit erwachsenen Hunden ganz anders spielt als mit anderen Welpen. Da hab ich mir gedacht dass er vom Umgang mit Gleichaltrigen viel lernen kann und ihm das auch sicher Spaß machen würde. Ich fühl mich übrigens bei jeder Kursstunde in meiner Überlegung bestätigt ;)
    Dort lernt er übrigens auch mitten im Spiel mal gerufen zu werden. Früher war er taub und blind sobald er einen anderen Hund gesehen hat, das hat sich schon deutlich gebessert!
    Ich hab aber denk ich auch Glück mit meiner Hundeschule, unsere Betreuer sind in der Rettungsstaffel, die haben wirklich Ahnung von dem was sie uns lernen.

• Zitat

Ganz meine Meinung! Abgesehen davon dass ich keine Ahnung von Hundeerziehung hab.

Ohh Supie!! Dann kannst Du uns ja allen mal den exakten Zeitpunkt nennen, wann ein Hund perfekt gehorchen muss. (Sorry, ich konnte mich gerade nicht erwehren!) :lachtot:

• :lachtot: also was ich mitbekommen hab hören die rettungshunde auch schon mal nicht, wenn sie nicht am arbeiten sind. wenn sie zb am spielen sind oder einen freund treffen ;) abgesehen davon soll der hund ja nicht zur maschine werden!

• Ich würde mal sagen, daß das sehr auf den Hund ankommt. Ich erwarte von Laika, daß sie perfekt auf das Kommando "hier lang" hört, bzw auf "nein". Alles andere eben so gut es geht. Warum soll sie auf "hier alng" hören und nicht auf "komm"? Ganz einfach: weil "hier lang" heißt wir gehen weiter spazieren und toben, während bei "komm" zögert sie schon mal. Also sage ich das nur wenn ich weiß, daß sie hören wird während hier lang klappt immer.
    Also, wann sollte ein Hund hören? Wenn er dazu in der Lage ist und "ungehorsam" nicht auf die fehlende Fähigkeit sich zu konzentrieren oder Ähnliches zurückzuführen ist sondern darauf, daß der Hund einfach "keinen Bock" hat.
    Faszinierender Weise habe ich trotz Flegelphase einen Hund der draußen auf Abruf direkt gehorcht, egal was drumrum los ist. Da ich WEISS, daß sie das kann verlange ich das auch von ihr. Ich war letztens (nur so als Vergleich) mit ihr und ihrer drei Wochen jüngeren Freundin draußen. Es war irgendwie vollkommen offensichtlich, daß ihre Freundin diese Konzentration und die Fähigkeit auch nicht erwartete andere Signale (gerufen werden) nicht hatte bzw das nicht kombinieren konnte während das für Laika kein Problem war.

Erm,........ macht das jetzt Sinn.....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!