Gefrorenes auftauen, dann portionieren & wieder einfrier

  • Hallo,


    habe eben meine ersten Rinderkehlköpfe zerlegt :kotz: ich kann Euch sagen, nicht schön, aber wenns den Hunden schmeckt....


    Nun zu meiner Frage:


    Ist es ein Problem, wenn man angelieferte Ware, die natürlich gefroren ist einfach so bedenkenlos auftauen, dann portionieren, weil ist einfacher als gefroren, und dann wieder einfrieren? :???:


    Mit unserem Fleischzeug sollte man DAS ja nicht einfach machen, hat meine Mama jedenfalls immer so gesagt.....

  • :???: Mich wundert jetzt grad etwas.
    Du hast doch 2 belg. Schäferhunde. Beide ausgewachsen.
    Normal bekommt man doch meist 1kg-Packungen. Das müsste doch in etwa auf deine beiden passen. Zumindest spätestens nach 2 Tagen sollte es weg sein, falls du nur teilbarfst.
    Oder kriegst du das Fleisch in 10kg-Packungen? :hilfe:


    Ansonsten kannst du es natürlich auftauen und wieder einfrieren. Das Aufgetaute kann aber auch mal einen Tag im Kühlschrank bleiben oder auch 2. Hundchen mags wenns schnüffelt. ;)

  • Hmmm, also ich friere das Fleisch aufgetaut nicht mehr auf, ABER...


    Nimm ein Beil und zerhau sie gefroren. Wir haben mal 8 Kehlköpfe eingefroren und natürlich in eine Tüte gepackt, so sind sie zusammengefroren...da war guter Rat teuer...ein Beil und schon waren es wieder mehr als nur ein Klumpen

  • Zitat

    soweit ich weiß, sollte man aufgetautes nicht wieder einfrieren :ka:


    Das gilt nur für "Menschenfutter". Für die Hunde ist es egal. :D :D


    Gruss Jena

  • Warum gibst Du die Kehlköpfe nicht ganz? :???:




    Man kann Aufgetautes wieder einfrieren.
    Es passiert nichts Schlimmes, nur die Fleischzellen werden
    teilweise "zerstört".
    Aber optimaler ist natürlich, nicht wieder einzufrieren.


    Ich lasse größere Packungen nur antauen, teile das Fleisch und friere dann wieder ein.

  • Zitat

    Das gilt nur für "Menschenfutter". Für die Hunde ist es egal. :D


    Echt?? :???: Hätte ich jetzt auch anders getippt (wüßte es aber auch nicht besser). Wo liegt denn der Unterschied bzw. warum sollte man es mit dem Fleisch, was man selber essen möchte, nicht machen, und warum ist es für Hundefleisch o.k.?

  • Jedes Fleisch enthält Bakterien... je wärmer, desto besser vermehren die sich - das kann uns Menschlein schnell krank werden lassen.
    Hunde jedoch haben ein Vielfaches Mehr bzw. eine stärkere Magensäure als wir, denen können die Bakterien so schnell nichts anhaben, da diese im Hundemagen quasi getötet werden.

  • Man läßt das Fleisch ja nicht bei Zimmertemperatur stehen, bis alles ordentlich warm ist.
    Aufgetautes und wieder eingefrorenes Fleisch wird zäh und verliert an Geschmack. Soweit auftauen, daß man es zerschneiden kann, geht schon. Manches schneidet sich in angefrorenem Zustand ohnehin besser, als aufgetaut. Wenn ich an den Lammpansen denke, der war ganz aufgetaut irgendwie gummiartig.
    Meine Hunde haben auch gestern Rinderknorpel bekommen. Weil die Tüte für heute auch noch reicht, liegt das Zeug offen auf einem Teller im Kühlschrank.


    LG, Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!