hund umkreist mit leine menschen

  • hallo...


    ich mich gestern mal gefragt, was es bedeutet wenn ein hund mich + andere person mit der leine umkreist... mir ist das gestern erstmals bei meinem eigenem schatz aufgefallen..( habs allerdings bei anderen hunden schon mal gesehn...)


    hat das was zu bedeuten oder ist das "einfach so"? achte generell sehr auf seine körperhaltung-deshalb die frage...


    liebe grüsse isolde

  • Zeigen diese Hunde dieses Verhalten nur wenn sie angeleint sind und nicht wenn sie frei sind? Bei meinen Hütehunden ist es klar, dass sie mich und andere Leute umkreisen. Das machen die aber nur abgeleint. Meine Cavaliers laufen auch mal rund um mich herum, immer als Herausforderung zum "Action" mit ihnen.

  • Du hast Bordercollies, ich französische Schäfer. Es ist ein riesiger Unterschied. Die meisten franz. Schäfer bewegen sich kreisförmig um ihre Leute, auch um andere Menschen, sobald sie in einer Gruppe laufen. Was normal für einen Border ist, ist nicht normal für einen Pyrenäer und umgekehrt.
    Unsere Franzosen stören auch gar nicht bei diesem Umkreisen. Ich erinnere mich sehr gut an einem Ausflug von Bergers-Leuten aus der Schweiz, die einen Hütehundwettkampf in Südfrankreich besuchten. Wir waren eine Gruppe von ca. 10 Leuten mit etwa 8 Hunden und machten einen Ausflug in einem Ruinendorf. Unsere Pyrenäer, alle frei, kreisten uns fleissig um. Viele Zuschauer lachten und fragten laut: was haben alle diese Hunde, dass sie nur rund herum laufen?
    Die franz. Hütehunde suchen auch Kontakt zu den Tieren und arbeiten nicht gebückt. Hast du noch nie solche bei der Arbeit gesehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!