Markus Mühle für Welpen?
-
-
Hallo Foris,
ich weiß, dass das eher in die Ernährungsrubrik gehört, aber hier sind ja vielmehr Welpenkenner unterwegs
Also mein Welpe (Golden Retriever) ist jetzt 5 Monate alt und er bekommt noch Welpenfutter. Ich habe mich jetzt auf der Animal in Stuttgart ein bißchen informiert über verschiedene Futter und würde gerne Markus Mühle füttern. Da es da aber nur eine Sorte gibt, bin ich nicht sicher, ob es das richtige für meinen Welpen ist. Eine nette Dame an einem anderen Infostand hat mir erzählt, dass es bei Welpenfutter wichtig ist, nicht zuviel Protein zu haben, da die Welpen langsam wachsen sollen (hab das auch hier im Forum schon gelesen). Ich finde, das klingt sehr einleuchtend und vernünftig! Könnt ihr mir denn sagen, was für ein Proteingehalt gut ist für meinen Hund? Wäre es ok, MM zu füttern, oder sollte ich lieber erst bei Welpenfutter bleiben?
Ich danke Euch schon mal sehr herzlich für Eure Antworten!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab meine kleine schon sehr früh auf MM umgestellt. Wann genau weiß ich gar nemme, aber ich glaub so mit 3 Monaten. Bisher kann weder ich, noch meine TÄ etwas negatives darüber sagen.
Ich weiß, da gehen die Meinung auseinander. Aber für uns bzw. für Pepper war das gut so.
-
Ich persönlich würde MM nicht als Alleinfutter geben - mir gefallen die Verhältnisse der Spuren- und Mengenelementen nicht.
Aber im Prinzip ist es so, das man schauen muss, ob das Futter vertragen wird und wenn es gut vertragen wir, spricht auch nichts dagegen. Allerdings würde ich mit der Umstellung auf MM generell trotzdem eher warten, bis das Tier 1 Jahr alt ist oder aber zumindest, bis die Zahnung vollständig abgeschlossen ist.
-
Zitat
Allerdings würde ich mit der Umstellung auf MM generell trotzdem eher warten, bis das Tier 1 Jahr alt ist oder aber zumindest, bis die Zahnung vollständig abgeschlossen ist.NEIN!!! nicht bei großen rassen. wie doch schon in anderen threads ge- und beschrieben: die welpen werden dank der vielen "pusher" in die höhe "gejagt", knochen und gelenke kommen da einfach nicht mit! und was kann (!!) dadurch passieren??? : probleme mit dem bewegungsapparat!
nicht umsonst "predigen" gute züchter, TAs und trainer: den hund großhungern - nicht großfüttern. frag mal bei denen nach! und wenn der hund unterernährt aussieht - er soll ja nicht rollen.
(blöder vergleich: menschen-kinder!! lieber dürr und zäh als dick und pummelig!)zur marke MM mag ich mich nicht äußern, das muss jeder für sich und seinen hund entscheiden. außerdem hatte ich nie MM im hause - aber andere, die MM gefüttert hatten, sind auch nicht mehr bei dieser marke. verträgt es dein hund, bleib dabei.
aber mit 5 monaten kannst du bei deinem rassehund bereits auf adult umstellen. ich würde es sogar empfehlen, nicht viel länger zu warten. meine ist mit 6 monaten umgestellt gewesen. hat ihr überhaupt nix ausgemacht - wie ihren freunden übrigens auch. der einzigste unterschied: sie ist halt noch nicht mit 12 monaten fertig ausgewachsen, sondern hat jetzt mit 16 monaten nochmal einen schub gemacht. aber da waren ihre knochen und gelenke auch bereit dafür und nicht überfordert! -
quote="Cerridwen"]
Allerdings würde ich mit der Umstellung auf MM generell trotzdem eher warten, bis das Tier 1 Jahr alt st oder aber zumindest, bis die Zahnung vollständig abgeschlossen ist.[/quote]Es steht nichts davon, das man nicht schon vorher auf ein entsprechendes Juniorfutter für große Rassen oder eine Adultfutter umzustellen. Es steht dort, das ich mit der Umstellung auf Markus Mühle entsprechend warten würde.
-
-
Danke, für Eure Antworten!
Das mit den Gelenken und in die Höhe schießen macht mir so einige Sorgen
Wieviel Rohprotein sollte so ein Welpenfutter bzw. auch ein Futter für Adults, welches ich meinem Welpen füttern kann, haben???????
-
Ich würde sagen, nimm ein normales Welpenfutter, und wenn er dann so um die 6 Monate ist, dann stellst du auf ein normales Adult um, mit moderaten Werten, und gut ist.
-
Zitat
Ich würde sagen, nimm ein normales Welpenfutter, und wenn er dann so um die 6 Monate ist, dann stellst du auf ein normales Adult um, mit moderaten Werten, und gut ist.
Was sind denn die moderaten Werte was Protein betrifft?
-
Normale Werte sind so zwischen 20 und 24 % Protein, würde ich sagen.
Das haben die meisten Trockenfuttersorten. -
Ok, Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!