Sanitätshund-Coona :)

• Hihi :lol:
    Das mit dem Seil werfen macht Zoe übrigens auch. Wir haben gestern sogar mit ihr Mensch ärgere Dich nicht gespielt. Naja, eben Hund ärgere Dich nicht...

Tolle Fotos, auf jeden Fall. Aber, willst Du dazu nicht noch ein bisschen mehr erzählen? Find das total interessant :D

• Hey Alina!

Ich werd mal ne Fotosession einstellen, wie solch eine Sanitätsübung abläuft.
    Muss nur "kurz" wieder verkleinern gehen...

• Also, die Sanitätshunde-Übung wird folgendermassen aufgebaut:

Akteure:
    Hundehalter mit tollen Leckerchen
    Hund,
    2 Helfer mit tollen Leckerchen

Der Hundehalter (HH) steht anfangs mit dem Hund in der Mitte.
    Die Helfer zeigen dem Hund die Leckcher, sodass der Hund also zu diesen
    hinmöchte.
    Dann gehen die beiden Helfer je 40-60 Schritte auseinander und verstecken sich hinter Bäumen (Schwierigkeit des Verstecks und Entfernung wird mit Erfahrung des Hundes gesteigert).

Der Hund, schon völlig "geil" auf die Leckerchen, wird mit einer eindeutigen Handbewegung und dem Kommando "Revier" in die Richtung des entsprechenden Helfers geschickt.

Der Hund erhält beim Helfer ein Leckerchen und wird vom HH daraufhin mit "zurück, back" oder ähnlichem (in der Schweiz: cheeere!=kehren=umkehren;) zurückgerufen.

Entweder muss der Hund dann vor dem HH vorsitzen oder er darf gleich durchstarten und wird mit der Handbewegung in die andre Richtung wieder mit "Revier" auf die andre Seite geschickt.

Wird der Hund "durchgeschickt", steht der HH seitlich zu ihm.

Hier ist der Hund grad zurück und sitzt vor dem HH, wo er auch eine Belohnung bekommt.
    Hinweis: Der HH steht der Richtung zugewandt, aus der der Hund kommt.
    Das ist für den Hund auch ein Zeichen, dass er zum HH kommen soll und nicht weiterrennen darf.

Jetzt kommt der zweite Part der Übung. Das Anzeigen von Personen.

Ihr seht, der Hund trägt ein "Bringel" um den Hals. Dieses ist dazu da, dass der Hund anzeigen kann, dass er etwas (Person, kann aber auch Rucksack etc. sein) gefunden hat.

Während der anfänglichen Übung wird noch mit 2 Bringseln gearbeitet, weil der Hund das am Hals noch nicht ins Maul nimmt. Daher seht Ihr auf den folgenden Bildern 2 Bringsel. Eins am Halsband, eins mit dem etwas passiert.

Der Hund hat das Opfer gefunden, das Bringsel bekommen und läuft damit zum HH. Dieses mal bekommt der Hund KEIN Futter von der gefundenen Person, sonder das Bringsel - die Bestätigung folgt später!

Der HH nimmt dem Hund das Bringsel ab und gibt das Kommando "ZEIGS".

Der Hund läuft in die Richtung, aus der er das Bringsel hat und zeigt somit gefundene Personen oder Gegenstände an.

Der Helfer hat Futter in der Hand, die Hand führt er auf den Boden, damit sich der Hund hinlegt. Dieses Hinlegen ist das eigentliche Anzeigen.
    Zur Belohnung erhält der Hund jetzt das Futter und somit die Bestätigung.

Der HH hilft der Person auf, jetzt darf der Hund auch wieder aufstehen.

Opfer gefunden, alles Paletti! :D

Lieben Gruss
    Kaja

• Zitat

Toll.
    :D
    Ich finde es super, wenn man mit seinem Hund so arbeiten kann. :gott:

Und die Bilder sind auch klasse.

Danke!! Was meinst du mit "so arbeiten"? Vom Hund her oder vom Angebot
    her oder wie?

• Ich meinte: es ist toll, wenn der Hund so veranlagt ist, dass ihm die Arbeit Freude macht.
    Dann macht sie dem HH ja auch Spaß.

Ich hätte da mit Bruno keine Chance.
    Der ist einfach zu faul.
    Wenn der jemanden im Wald am Baum liegen sehen würde ....Bruno würde sich sicherlich sofort dazu legen.

• Zitat

Ich meinte: es ist toll, wenn der Hund so veranlagt ist, dass ihm die Arbeit Freude macht.
    Dann macht sie dem HH ja auch Spaß.

Ich hätte da mit Bruno keine Chance.
    Der ist einfach zu faul.
    Wenn der jemanden im Wald am Baum liegen sehen würde ....Bruno würde sich sicherlich sofort dazu legen.

Coona hat halt von klein auf gelernt, dass sich Zusammenarbeit lohnt und
    Freude bringt. Daher findet sie so ziemlich alles cool was wir machen ;)

Woran hat Bruno denn spass?

• Hallo Kaja,

supertolle klasse Bilder!!

Deine Coona hat sich richtig toll entwickelt...

Das sieht nach einer Menge Spass aus!

Was würde ich darum geben, wenn so was in der Art bei uns auch angeboten werden würde.

Das wäre auch was für meine Bonny ( und für Sir Cooper.. :lachtot: )

Freue mich auf weitere Bilder!

:winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!