Wann auf Adult umstellen?

• Hallo Picknicker,

das:

Zitat

Also ich stell meinen erst jetzt um und zwar langsam! hab nen Labbi 10 1/2 Monate .Und man sollte den Hund nicht vorher auf adult umstellen, da er sich ja meist bis zum 12 Monat im Wachstum befindet und er in dieser Zeit eine bestimmte angemessene Ration benötigt um dem Hund auch was gutes tut!! Eine Umstellung mit 7-8 Monaten oder gar schon früher halte ich persönlich für äußerst bedenklich!

ist leider eben NICHT die beste Variante. Zum einen wachsen Hunde sowieso länger, je größer sie werden, zum anderen sollen die Hunde ja LANGSAM wachsen, damit Knochen und Gelenke genügend Zeit haben, sich entsprechend auszubilden.
    Wächst der Hund zu schnell, werden Knochen porös und Gelenke uneben, d.h. es bilden sich Ecken und Flächen, wo das Gelenk eigentlich rund sein sollte. (Aufgrund falscher Zusammensetzung der Gallertmasse im Gelenk, von welcher der Knochen genährt wird.)

Für dieses langsame Wachstum ist es essentiell, grade Labbis & Co nicht zu dicken kleinen Wonneproppen heranzufüttern, sondern sie "großzuhungern". Eine bedeutende Rolle spielt dabei der Proteinwert im Futter, welcher leider leider in vielen Welpen-Produkten viel zu hoch ist.

Grade das "gute Pedigree" und so manche Welpen-Trockenfutter für "große Rassen" haben einen erschreckend hohen Proteinanteil. Also bitte nicht glauben, was VORNE draufsteht, sondern immer fein HINTEN drauf gucken, was auch wirklich drin ist!!!

Liebe Grüße,
    Sub.

• ich wollte nur wissen was ihr zu diesem thema meint und ich habe noch welpenfutter was ich erstmal aufbrauchen werde. ich füttere dose mit gemüseflocken, zwischendurch manchmal trockenfutter, allerdings vom nassfutter getrennt. meine schwiegermutter in spe´ hat chica und mara (schäferhund) erst mit 8 monaten umgestellt und meint ich solls auch ned eher machen. ich bin mir unsicher, deshalb frage ich auch.. werde erstmal alles aufbrauchen und dann langsam umstellen, werde aber vorher mal meine TÄ fragen.

danke für die antworten.

• Zitat

Also ich stell meinen erst jetzt um und zwar langsam! hab nen Labbi 10 1/2 Monate .Und man sollte den Hund nicht vorher auf adult umstellen, da er sich ja meist bis zum 12 Monat im Wachstum befindet und er in dieser Zeit eine bestimmte angemessene Ration benötigt um dem Hund auch was gutes tut!! Eine Umstellung mit 7-8 Monaten oder gar schon früher halte ich persönlich für äußerst bedenklich!

hi picknicker,
    WER hat dir das gesagt? der züchter etwa? oder gar der TA?
    mal ganz am rande: die großen rassen sind mit 12 monaten noch lange nicht ausgewachsen! hündinnen können im schnitt bis 18, die rüden bis zu 24 monaten wachsen. meine (berner sennen) hat jetzt mit 16 moaten nochmal einen schub gemacht. ;)

hast du dir mal überlegt, wie es in der freien natur läuft? da werden welpen auch nicht bis zum 9 monat "gestillt". und extra wertvolles futter kriegen die da auch nicht- jedenfalls nicht lange. der hersteller powert unmengen an "pushern" ins welpenfutter. der rubel soll ja rollen - und unwissende nehmen es auch gerne an.

fragt mal bitte einen guten züchter nach welpenfutter und umstellung. und dann fragt das nochmal beim TA und - soweit genutzt - in einer huschu oder hundeverein. würde mich jetzt doch mal interessieren, was da die allgemeinheit so zu sagen hat...

und ich kann sagen, von denen ich das weiss: alle (großen) hunde wurden schon frühzeitig umgestellt und sind alle wohlgeraten und prima gewachsen. nicht eine(r) ist klein geblieben.

• Zitat

Für dieses langsame Wachstum ist es essentiell, grade Labbis & Co nicht zu dicken kleinen Wonneproppen heranzufüttern, sondern sie "großzuhungern".

Vielen Dank für das Wort "großhungern"... denn hinter meinem Rücken darf ich mir von anderen Hundebesitzern mit Zugluftstoppern immer anhören, mein Hund kriegt nix zu essen!!!
    Hatte mir schon ernsthafte Gedanken gemacht, aber auch mein TA meinte, lieber das erste Jahr schlank halten...

• Zitat

Vielen Dank für das Wort "großhungern"... denn hinter meinem Rücken darf ich mir von anderen Hundebesitzern mit Zugluftstoppern immer anhören, mein Hund kriegt nix zu essen!!!

:lachtot:

Mach Dir mal keine Gedanken, ich hab sogar mal auf der Straße von einer Oma zwei Euro in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten "Damit der kleine Hund auch mal Futter bekommt!". (Ist echt wahr - ich hab mit meinem "Knochengestell" vorm Supermarkt auf meinen Freund gewartet... das hat die Lady wohl falsch interpretiert).

Die Endgröße ist sowieso genetisch festgelegt. Entscheidend ist jedoch die Zeit, in der sie erreicht wird: Je länger das dauert, desto besser.

Bei großen Rassen fragt man sich doch eh schon, wie zum Teufel das eigentlich gehen soll - Du gibst ihnen 200g Futter und am nächsten Tag sind sie 1kg schwerer... Da möchte ich das "Plopp" am Morgen gar nicht hören, wenn man die pappsatt ins Körbchen schickt!!!

LG, Sub.

• wir haben unseren Schäferhund mit 12 Wochen auf adult umgestellt.
    Der Ausdruck "großhungern" trifft die Sache im Kern!
    Unser hat mit 5 Monaten Problem mit den Gelenken bekommen, weil er einen richtigen Schub bekommen hat, wenn er noch auf Welpenfutter gewesen wäre, hätte es durchaus schlimmer werdne können.
    Also immer schön schlank und langsam wachsen lassen

• wir haben jetzt endlich auf Bestes Futter umgestellt. Hoffen wir haben damit endlich eine gute Futtersorte!!

Haben noch das youngster. sam wird jetzt aber 6 monate alt. sollen wir also auch schon auf adult?? welches sollen wir denn da von bestes futter nehmen? gibt ja so viele :-)

• Mein kleiner Riese ist jetzt 19 Wochen und bekommt die letzten Tage Youngster von bestes Futter. Ab dann gibt es ADULT mit entsprechen guten Werten an Calzium und Protein, so dass er schön langsam wächst!!!

• Wir haben unseren auch mit ca. 4,5 Monaten angefangen umzustellen (er hatte Youngster bekommen). Jetzt ist er 5,5 und bekommt seit 1 Woche nur noch Adult.
    @ Saphii, welches Adultfutter nimmst du? Ich nehme das Fenrier, weil es von den Werten her fast identisch ist zum Youngster.

• julekoeln

Er bekommt AG, welches weiß ich noch nicht. Er hat so schlechtes Fell und Juckreiz deswegen gibt es ein Hypoallergie Futter. Die Probepackungen kamen alle super an, werd jetzt das lamm und Lachs futter bestellen und hoffe es bekommt.

Hast di innerhalb von 4 Wochen umgestellt??? Ich dacht mehr so an eine Woche... Ist das wichtig?? Was meinst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!