Pointer/Dalmatiner ?

  • Hallöchen zusammen,


    wir überlegen ja schon ne längere Zeit einen Hund zu uns zu holen und haben in einer Tieschutz-Orga einen süssen Mischling gefunden für den wir uns interessieren.
    Der kleine süsse Kerl soll ein Dalamtiner Mix sein, Pointer haben aber auch Flecken. Sind bei Pointern die Flecken gleich von Geburt an oder kommen sie erst im Laufe der Entwicklung ins Fell wie beim Dalmatiner...???? Konnte leider bisher darüber nichts finden... :|
    Hoffe Ihr steigt durch die Frage durch :D


    Lieber Gruß Tanja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pointer/Dalmatiner ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Tanja,


      Pointer sind aber anders gefleckt als Dalamtiner. Ich glaube auch, dass die Tupfen von Geburt an da sind. Pointer sind ja ähnlich getupft wie Kühe :D


      Macht es für Dich denn einen Unterschied, ob Dalamatiner- oder Pointer-Mix?


      Du musst wohl wissen, dass der Pointer ein Jagdhund, mit allem Zipp und Zapp, ist.


      Viele Grüße
      Conny

    • Hallo!


      Ich habe ein Pointer-Bardino-Mischlingsmädchen, welches überwiegend weiß ist und kann sagen, dass sie am Anfang (ich habe sie mit ca. 3 Monaten kennen gelernt) zunächst relativ wenige Flecken hatte. Sie hat mit der Zeit immer mehr Flecken bekommen und nach dem Fellwechsel jetzt kürzlich sogar noch mehr. Und ich meine, es kommen immer noch welche hinzu bzw. werden intensiver.


      Das mit dem Jagdtrieb hält sich bei ihr in Grenzen (ist jetzt 8 Monate alt). Ich versuche sie ausreichend auszulasten und zusätzlich auf ein 'NEIN' zu trimmen. Außerdem ist es ja ein Mischling, von daher vielleicht eh nicht so ausgeprägt. Und sie ist mit Sicherheit als ganz kleiner Welpe nicht darauf konditioniert worden.


      LG
      Assi

    • Hallöchen Ihr beiden,


      danke für Eure Antwortn.


      Naja, es macht für mich nur den Unterschied wegen dem evtl Jagdtrieb, davor hätte ich bei einem Pointer eher Angst, da ich zuhause Wellis und Degus habe. Zumal wir alle noch keine Hundeerfahrung haben.


      Pointer Bardino Mix? Hab mich zuerst in nen Bardino Mix verguckt, aber hatte dann doch Bedenken wegen der Größe und dem Hütetrieb.


      Bei dem Hund für den wir uns interessieren wissen wir das Alter nicht genau, er soll wohl um die 4 Monate alt sein. Er ist oben ganz schwarz, hat soweit ich das sehen konnte nur einen weißen Bauch, Beine und Rute. An den weißen Stellen kommen jetzt mit der Zeit immer mehr kleine schwarze Punkte durch.
      Aber Kuhflecken hat er nicht :D


      Gruß Tanja

    • Bestimmt kommen die Kuhflecken noch :lachtot:


      Also da ihr ja Hunde unerfahen seit würde ich euch auch eher zum
      Dalmi Mix raten.


      Weil wer weiss welche Rasse noch drin stekt (vielleicht noch
      ein Jagthund...) beim Pointer.

    • Hallo Tanja,


      den Unterschied zwischen Dalmie- und Pointer-Flecken ist sicherlich nicht für jedermann so leicht zu erkennen, aber man kann sie schon unterscheiden. Jagdinstinkt haben übrigends beide Hunderassen.


      Wäre das Euer erster Hund? Dann würde ich Euch von diesem Mix durchaus abraten, denn ein Dalmie- und/oder Pointer-Mix könnte durchaus ein echter Powermix sein, den man erstmal auslasten und so einiges tagtäglich bieten muss. Würde ich mir z.B. nicht unbedingt zutrauen. ;)


      P.S.: Seit wann ist ein Bardino für seinen ausgesprochenen Hütetrieb bekannt??? :???:


      EDIT: o.k., habe nun auch so einige Seiten darüber gelesen und auch mal meine Hundebücher im Regal befragt: Der Bardino ist auf gar keinen Fall ein Hütehund im heutigen Sinne wie der BC, Aussie, Collie o.a., sondern kommt den Herdenschutzhunden, auch gerne Hütehunde genannt, sehr nahe.

    • Hallo Souma,


      wir haben alle noch keine Erfahrung mit Hunden, wäre also unser erster.


      Wir haben jetzt nochmal nachgehackt, es ist wohl ein Dalamtiner Mix für den wir uns interessieren.


      Gruß Tanja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!