Gute Bücher zum Thema Digitalfotografie

  • Ich hoffe , die Frage gab es noch nicht gar so oft...
    Könnt ihr mir ein paar gute Bücher zum Thema Digitalfotografie / Tierfotografie / Bildbearbeitung empfehlen ?
    Ich hab eine Pentax *idsl2 Spiegelreflex Digitalkamera und für die Nachbearbeitung benutze ich Photoshop Essentials.Ich bin jetzt richtig heiß drauf , die Kamera auch auszunutzen , das "normale Knipsen" klappt schon gut (Automatik). Beweisbilder sind hier überall im Forum verstreut.
    An guten Büchern habe ich bisher nur "Der große Humboldt Fotolehrgang" - wie es scheint schonmal sehr gut für die Grundlagen.
    Ansonsten habe ich bisher (zum Glück nur in der Bücherei entliehen) ziemlich viele unbrauchbare Werke gefunden und möchte nun Fehlkäufe vermeiden.
    Also - bin für alle Vorschläge offen !

  • Ich kann dir 3 Bücher empfehlen, die ich selber habe und auch guten Gewissen weiterempfehlen kann:


    1.

    - Dort wird die Technik nur angeritzt, aber dafür die Nachbearbeitung ganz ausführlich behandelt, allerdings mit Photoshop Elements, aber vieles kann am auch in andere Berarbeitungsprogramme übertragen. Aber ganz ehrlich, ich arbeite mit und ich würde mit keinem anderen Programmen arbeiten wollen, des ist echt sein Geld wert. Mit der Schritt für Schritt Anweisung kann man auch sehr schnell sehr gezielt mit dem Programm umgehen und sicher bearbeiten.


    2.

    bezieht sich zwar nicht auf die digitale Fotografie, aber um die Technik der Fotografie an sich. Da gibt es auch kein Unterschied, ob man nun analog oder digital fotografiert. Viele Erklärungen auch mit Negativbeispielen und um alle Bereiche rund um den Hund.


    3.

    - Ist schon etwas gehobener, aber immer noch sehr interessant, mit vielen Beispielen und guten Tipps.
  • Danke , habe mir die Links angeschaut - die 3 Bücher sind schon bestellt.
    Ich arbeite in der Firma mit Photoshop CS3 , hat mein Chef spendiert.Ich arbeite viel mit industrieller Bildverarbeitung , da hat er das für ne gute Idee gehalten :D :D .
    Wie komme ich eigentlich auf "Essentials" ? Daheim hab ich das Photoshop Elements 5 - lohnt sich das Upgrade auf die Version 6 ?
    Kann man beim Elements auch irgendwie RAW-Daten verarbeiten ? Beim CS3 ist das passende Plugin dabei.

  • Huch , den Thread gibt´s ja noch ...


    Mein Lieblingsbuch ist "Hundefotografie - der Weg zum Spitzenfoto" geworden , da stehen viele praktische Tips drin und viele wunderschöne Fotos. Die beiden anderen sind aber auch lesenswert !

  • Zitat

    Danke dir :D


    Ich werde das dann mal testen... und wehe das Buch ist nichts ;)


    Das Buch ist allein schon wegen der Bilder sein Geld wert.Großartige Tips zur reinen Fotografie gibt´s zwar nicht (schon garnicht zur Digitalfotografie , zu der Zeit war sowas noch Hexenwerk :D ). Bei jedem Bild steht als kleine Geschichte dabei , wie es entstanden ist , welche Besonderheiten es dabei gab und mit welchen Tricks gearbeitet wurde. Beispiel: ein Bild mit ca. 10 Beagle-Welpen nebeneinander - wie halten die alle ruhig ? Ganz einfach: Die Welpen sitzen alle erhöht auf einer Bank , dahinter verstecken sich 3 Helfer und halten jeweils 3 Hunde in Position.
    Auch allgemeine Tips zum Bildaufbau , Hintergrundwahl etc. gibts reichlich !
    Wenn du aber was suchst , wo die technischen Zusammenhänge erklärt werden und was man wann an der Kamera einstellen muss - da kann ich nur wärmstens "Der große Humboldt Fotolehrgang" empfehlen !!! Da werden die Grundlagen von Anfang an erklärt.

  • Zitat

    Wenn du aber was suchst , wo die technischen Zusammenhänge erklärt werden und was man wann an der Kamera einstellen muss - da kann ich nur wärmstens "Der große Humboldt Fotolehrgang" empfehlen !!! Da werden die Grundlagen von Anfang an erklärt.


    Danke... das Buch habe ich...
    Und ehrlich... ich bin viiiiel zu faul, das alles zu lesen und viel zu blond, mir das alles zu merken :ops:
    Aber ich schaue immer so nach und nach mal wieder Passagen nach.
    Vielleicht prägt sich so ja langsam mal was ein ;)

  • Ein sehr schönes Buch zum Fotografieren gibt es von John Hedgecoe, bzw. hat er mehrere sehr gute und anschauliche Bücher zum Thema verfasst. Neben der nötigen Theorie bieten seine Bücher auch viele Bilder und die dazugehörigen Daten (wo es aufgenommen wurde, welche Tageszeit, Belichtungszeit, Blende...). In den Büchern kann man auch einfach mal nur Blättern und lernt dabei scon eine ganze Menge. :)

  • Zitat

    Mein Lieblingsbuch ist "Hundefotografie - der Weg zum Spitzenfoto" geworden


    Das hab ich zu Weihnachten bekommen, vielleicht sollt ich mal drin lesen statt nur die Bilder zu bewundern :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!