Hunderasse "ELO"
-
-
Zitat
Denn genau das ist bei einem Elo schier unmöglich , ich habe noch nie in meinem Leben einen Elo gesehen oder davon gehört , der andere Hunde oder gar sein Herrchen attackiert oder angreift .
Schier unmöglich würde ich nicht sagen. Ich weiß von einem Elo, der in einer Familie mit Kleinkindern und einem Zweithund lebte und der gegenüber den Kindern immer aggressiver wurde. Und das obwohl, die Mutter und Bezugsperson eigentlich eine Menge von Hundeerziehung versteht. Irgendetwas ist dort trotzdem schief gelaufen.Zitatohne Jagdtrieb
Auch das würde ich so nicht stehen lassen. Bei dem Elo hier bei uns ist Frauchen gerade kräftig dabei, den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bekommen.Zitatohne starken Bewegungsdrang - aber nicht Träge
Da müßte man genauer definieren, was starker Bewegungsdrang ist.Zitatlernfreudig und intelligent
Das unterschreibe ich sofort! Einen derart eifrigen Hund habe ich selten gesehen. :liebhab: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Schier unmöglich würde ich nicht sagen. Ich weiß von einem Elo, der in einer Familie mit Kleinkindern und einem Zweithund lebte und der gegenüber den Kindern immer aggressiver wurde. Und das obwohl, die Mutter und Bezugsperson eigentlich eine Menge von Hundeerziehung versteht. Irgendetwas ist dort trotzdem schief gelaufen.
Aber bei keinem Elo aus dem Hause Szobris dem Ur - Züchter oder einem seiner verifizierten Zuchtkollegen .
Denn genau nur dort wurde konsequent ausselektiert und der Elo so wie er sein sollte weitergegeben .
Was andere Züchter betreiben liegt nicht in der Hand eines einzelnen mehr , darum der Hinweis sich genau zu Informieren wenn man einen ELO kaufen möchte , einen richtigen ELO .ZitatAuch das würde ich so nicht stehen lassen. Bei dem Elo hier bei uns ist Frauchen gerade kräftig dabei, den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bekommen.
Den Jagdtrieb bekommt man bei keinem Hund vollständig Ausgezüchtet ,
aber er beschränkt sich einfach auf ein Minium ergo auf Kleintiere . Ein Elo interessiert sich somit für Mäuse und verfolgt spielerisch fliehenden Tiere wie Hasen und Katzen .
Unsere bevorzugt EichhörnchenZitatDa müßte man genauer definieren, was starker Bewegungsdrang ist.
Ein Elo braucht genau wie jeder andere Hund Bewegung .
Nur mit dem Unterschied das wenn er mal nicht so oft rauskommt , merkt man Ihm den fehlenden Auslauf nicht an . Sprich er wird unruhig , ungeduldig etc.pp .
Wir gehen pro Tag zwischen 1 und 2 Stunden spazieren oder Rad fahren , haben wir mal wenig Zeit merkt man es dem Elo einfach nicht an , das er unbedingt raus will oder möchte .
Er ist auch ohne viel Auslauf sehr ruhig ... -
Hallo Elohund,
ich hab schon auf dich gewartet, wo du doch heute alle Beiträge durchsuchst wo der Name Elo vorkommt
Ich stehe nach wie vor zu dem was ich damals geschrieben habe und ich will dir deinen Elo gewiss nicht schlechtreden
Jeder liebt seine Rasse wie sie ist - ich spreche aus meiner persönlichen Erfahrung mit Elos, nicht mehr und nicht weniger.ZitatDer erste Wiederspruch erfolgt in der Begründung das der Elo ein Desingerhund sein soll . Das entspricht jeglicher Grundlage denn der Elo ist alles andere als ein Desingerhund ! .
Was ist er denn sonst?
Die Basis der Elozucht gründet sich auf die Ausgangsrassen Bobtail, Eurasier, Chow-Chow, Pekinese und Spitz in unterschiedlich starken Anteilen.
Quelle: http://www.elo-zucht.de/index2.htm
Der Elo ist ein Mix aus verschiedenen Rassen, ein desingter Hund.
Eben eine Neuzüchtung.
Warum stösst du dich an dem Wort Desingnerhund?Wie lange gibt es den Elo? Seit gerade mal knapp 30 Jahren.
......So wurde Anfang 1987 die Idee in die Tat umgesetzt, insbesondere aus den beiden erwähnten Rassen geeignete Tiere mit wertvollen Charakteranlagen auszuwählen und die positiven Merkmale des Wesens und des Äußeren in der Elo-Zucht zusammenzuführen und diese nach den Bedürfnissen des Hundes und des Menschen als Familiengebrauchshund weiterzuzüchten, mit einem rassetypischen, instinktsicheren Verhalten, dass in die heutige Zeit auch hineinpaßt, verbunden mit einer gezielten Zuchtauswahl auf robuste Erbgesundheit. Weil uns Anfangs ein Eurasier-Rüde fehlte, wurde ein naher Verwandter des Eurasiers, ein Chow-Chow, hinzugenommen.
Quelle: http://www.elo-ein-toller-hundetyp.de/_sgt/m2_1.htmAlso doch ein Abenteuer?
Von rassespezifischen Merkmalen kann man meiner Meinung nach nicht nach 20 oder 30 Jahre sprechen, vielleicht mal nach 150 Jahren.ZitatDesweitern ist die Behauptung , das es alle Farben und Größen geben soll weil Züchtungsbedingt nicht ausgeschlossen , keinesfalls Richtig !
Es mag sein, das es Rauhaarige und Glatte, kleine und große Elos gibt, davon wusste ich damals noch nichts, aber als Nichtelokenner wird die kein Mensch als Elo erkennen, sondern als Mix.
Die beiden Elos die ich noch kenne, sind leider genau so wie ich sie damals beschrieben habe - sie jagen (ausser Tiere im eigenen Haushalt) alles was nicht bei drei auf dem Baum ist , können nicht von der Leine, attakieren andere Hunde und sind hinterrücks.
Nur mit Kindern kommen sie gut klar!Woraus das zurückzuführen ist, will und kann ich nicht beurteilen.
Sicher gibt es bei jeder Rasse, Hunde die eben anders sind als andere der gleichen Rasse, aber ich hab von dem geschrieben was ich hier täglich erlebe.
Ich weis nicht von welchem Züchter die beiden stammen, ich weis nur die beiden sind aus verscheidenen Ställen.
Schön, das euer Elo ganz anders ist.Da passt doch der Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel" - ganz hervorragend und passt jetzt wohl auf deine wie auch auf meine Sichtweise und Erfahrung!
-
Phh...Elos...
Jeder andere Mischling ist billiger!
Der hund ist noch nicht mal anerkannt,und wenn die Züchter so weiter machen wird er es auch nie werden!
Demnächst wird sicher ein Hund gezüchtet der all diese Eigenschaften auch aufweist mit zusätzlichen Eigenschaften-Hund braucht kein Futter (Sparsam)
-Hund muss nicht raus
-Hund haart nicht
-Alle erwünschten Kommandos können angezüchtet werdenSollte mich auch mal interessieren wie ein Hund wo ein Spitz drin ist kein Jagdtrieb haben soll,ich lach mich weg!
Sorry selbst wenn diese Eigenschaften alle zutreffen sollten,
dann ist dies kein Hund mehr,sondern ein lebendes Stofftier!
Es lebe der gute alte Gebrauchshund,
der das ist was nur noch wenige "Hunde" sind,
nämlich HUND -
Zitat
Phh...Elos...
Der hund ist noch nicht mal anerkannt,und wenn die Züchter so weiter machen wird er es auch nie werden!
Demnächst wird sicher ein Hund gezüchtet der all diese Eigenschaften auch aufweist mit zusätzlichen Eigenschaften-Hund braucht kein Futter (Sparsam)
-Hund muss nicht raus
-Hund haart nicht
-Alle erwünschten Kommandos können angezüchtet werdenSollte mich auch mal interessieren wie ein Hund wo ein Spitz drin ist kein Jagdtrieb haben soll,ich lach mich weg!
nämlich HUNDMan kann seinen Standpunkt auch netter und freundlicher klarstellen, anstatt andere Leute die ihre Rasse und Hunde lieben zu verletzen! :/
-
-
Zitat
den Hund als Marke eintragen zu lassen
Das finde,ICH, schon recht Affig.
Aber sonst stimmt ich mit Silke & Hecuda666 überein.
Ich kenne auch nur Elo's die einen an der Schacke haben.
-
Zitat
Phh...Elos...
-Hund muss nicht raus
-Hund haart nicht
nämlich HUNDWir leben in einer freien Gesellschaft und ein jeder darf und wird in verschiedenen Standpunkten auch eine unterschiedliche Sichtweise haben und sollte auch eine haben dürfen !
Dann mal auch für Sie zur Aufklärung ,
ein Elo ist kein Mischling , ein Elo ist ein Rassehund nur nebenbei angemerkt .
Nachzuschauen beim Deutschen Patentamt , " Elo " NR. 2026230Desweiteren trifft Ihre Behauptung der Hund sei nicht anerkannt , nicht zu !
Nachzulesen beim westdeutschen Rasse und Gerbrauchshundeverein e.V.
Mitglied der UCI e.V.Und um Ihr Interesse für den Jagdtrieb zu erläutern , ein Spitz ist leider in diesem Hund nicht enthalten sondern ein Chow Chow !
Die wichtigste Basis war jedoch , die erste Eurasierhündin " Anka " , die Aufgrund ihrer Wachsamkeit sowie Ihr völliges Desinteresse am Jagen und Wildern , der wichtigste Punkt vom Erbgut der Elozucht her war .
Und nebenbei angemerkt gibt es selbst Jaghunde die ein Desinteresse am Jagen vorweisen - wie kann das sein ?
Und eben genau diese Hunde verwendet man dann um den gewünschten Effekt zu erzielen .Wir hoffen Ihnen ein wenig geholfen zu haben
-
Zitat
ein Elo ist kein Mischling , ein Elo ist ein Rassehund nur nebenbei angemerkt .
Nachzuschauen beim Deutschen Patentamt , " Elo " NR. 2026230Und um Ihr Interesse für den Jagdtrieb zu erläutern , ein Spitz ist leider in diesem Hund nicht enthalten sondern ein Chow Chow !
Geholfen, nicht ganz, ich weiß zwar nicht was das Deutsche Patentamt mit einem Lebewesen zu tun haben muss, damit es ein klassifiziertes Lebenwesen ist, aber das müssen wir hier jetzt nicht ausdiskutieren.
Das andere weit wichtigere, auf der Züchterseite steht ganz eindeutig Spitz und Chow Chow, ist schon ein Unterschied.Gruß
Herbert -
Ja,aber solange ein Elo nicht im FCI anerkannt ist,und auch nicht im VDH,mag ich die Sache mit der Rasse anzweifeln...und ich denke da bin ich nicht die einzige!Klar kann jeder den Hund halten den er gerne möchte,da sag ich nix,und dein Elo sieht auch richtig süß aus Elohund,aber für mich wär das trotzdem nix...ich mag halt lieber Hunde die sich auch wie Hund verhalten,und Gebrauchshundeeigenschaften aufweisen...
-
Liebe Silke , Danke das Sie schon auf mich gewartet haben ,
Nun bin ich ja anwesend und fast dazu geneigt Ihre Aussagen über die beiden " Elos " in Ihrer Nachbarschaft zu akzeptieren , zu verstehen !
Da sie ja auch aus Ihrer persönlichen Erfahrung mit diesen Hunden reden .
Und Querschläger gibt es wohl überall , darum auch mein Hinweis auf den Züchter . Ein gutes , echtes Produkt kostet auf dem freien Markt in der Regel immer ein wenig mehr als ein Nachgemachtes !
Dem stimmen Sie hoffentlich zuDa die Elozucht im Jahre 1990 begann , wären dies nach meiner Rechung 18 Jahre , ich hoffe dem stimmen Sie auch bei .
Und Richtig ist das in dieser kurzen Zeit , noch nicht alles erreicht wird und erreicht werden kann .
Was selbst der Züchter zugibt und man noch Jahrzehnte braucht um den perfekten Elo zu züchten .Der Begriff Designerhunde stört mich in so fern , das ein Designerhunde für mich den Anspruch der Massenzüchtung auf kurze Zeit gesehen verkörpert .
Wenn Sie in Ihrer Wortwahl den Begriff , Hybridhund verwenden würden , stimme ich Ihnen in dieser Angelegenheit mehr als zu .
Ansonsten haben Sie genau wie Ich und andere auch , eine Sichtweise die es erlaubt zu polarisieren .
Im Internet findet man leider auch viel Schrott , zu verschiedenen Themen und darüber Hinaus in mehrere Varianten in dem Sinne stimme ich einigen Ihren Aussagen sogar durchaus zu .Und ehrlich gesagt geht es mir als Privatperson meilenweit am Hintern vorbei , ob ein Elo nun ein Rassehund oder kein Rassehund ist , ob er in und von verschiedenen Institutionen anerkannt wird oder nicht .
Lapidar gesehen möchte ich einfach nur die Freude an einem Hund haben , der meinen Bedürfnissen entspricht und ich evt sogar seinen .
Bewegung , Natur , Kommunikation ist mir wichtiger als alles andere .Der Züchter der 20 Jahre seines Lebens , wahrscheinlich sein gesamtes Vermögen in eine Vision gesteckt und investiert hat , mag darüber anderes denken und urteilen .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!