Schon wieder Stubenreinheit!?
-
-
Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Tips weiterhelfen!

Meine kleine Zwergdackeline ist nun 5 Monate alt. Wir haben es inzwischen endlich geschafft, daß keine Pfützchen mehr in die Wohnung gehen.
Leider nimmt sie es beim großen Geschäft nicht so genau. Das macht sie inzwischen nur noch drinnen. Somit kann ich sie ja auch schlecht überschwenglich loben, wenn sie es draußen nicht mehr macht.
Was hilft nun, damit sie begreift, wo der Haufen hin soll?Liebe Grüße von Ina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
das ist ja merkwürdig ...

wenn du sie erwischst schimpfst du dann und bringst sie raus?
wir machen das so mit emma und es klappt ganz gut obwohl sie nur manchmal pfütze reinmacht ....aber bei knut war es auch so komisch wir dachten schon er wäre strassenrein weil er nur reingemacht hat :irre:
aber durch das kontinuirlich rausgehen hats geklappt
wie oft gehst du mit ihr raus? -
Ich weiß auch nicht recht, was das soll.
Ich gehe morgens gleich nach dem Aufstehen mit ihr raus. Sie pinkelt gleich und dann bleibe ich noch eine ganze Ewigkeit mit ihr an der entsprechenden Stelle im Garten und es passiert nichts. Ich gehe wieder in die Wohnung und 5 Minuten später macht sie heimlich irgenwo ihren Haufen. Und so geht das den ganzen Tag.
Vielleicht habe ich auch mal zu viel geschimpft, dass sie sich verdrückt?
Ich werde eben noch ein bischen Geduld haben müssen. Die Pfützchen haben wir ja auch hinter uns gebracht.Vielen Dank für Dein Mitgefühl von Ina
-
Hmm, das ist natürlich ein Problem.
Ich schätze, da hilft nur "Dauerbeobachtung". Den Hund ein paar Tage nicht alleine lassen und bei jedem Anzeichen für Schnüffeln, etc. sofort rausbringen. Türen müssten dann halt zugemacht werden, dass sie immer mit Dir / Euch in einem Raum ist und sich nicht verdrücken kann.
BIG PARTY nicht vergessen, wenn draußen was gemacht wird. In dem Fall würde ich auch mal ein Leckerli für's Häufchen draußen geben.
Alles Gute und liebe Grüße
Bianca
-
hi,
meine "dicke" hat soviele lekerlis fürs "häufchen" draußen erhalten, dass sie es heute fast schon auf kommando rausquetscht - nur um doch mal wieder ein lekerchen zu erhaschen
aber okay, soweit seid ihr noch nicht.
der hund sollte ab sofort unter deiner 100 %igen beobachtung stehen. der kleine lümmel trickst dich ja nach allen regeln der kunst aus...!!!
geht so mal gar net.
dein hund darf in den garten *** ? wieso nicht woanders (feld oder so)? es soll hunde geben, die ihr terrain nicht "beschmutzen" wollen.ich denke, mit der beobachtungs-methode fährst du am einfachsten und am schnellsten. so hast du gut im blick, wenn er (sie?) unruhig wird und kannst direkt und spontan reagieren. draußen machste dann - wie geschrieben - die party!! gerne mit lekerlis der besonders leckeren art
er soll das ja positiv verknüpfen, gell.
erwischt du den hund "in flagranti": böse sein und ein arg böses "pfui" und raus mit dem pubsi. allerdings würde ich mir da jetzt gleich überlegen, ob er (sie?) auch zukünftig den garten als "tö" benutzen darf/soll. falls nicht: mach gleich nägel mit köpp und ab durch die mitte ins feld. ansonsten haste das gleiche spiel in ein paar monaten wieder.ich wünsche gutes gelingen - und bin sicher, das ihr das auch schafft!
-
-
Zitat
allerdings würde ich mir da jetzt gleich überlegen, ob er (sie?) auch zukünftig den garten als "tö" benutzen darf/soll. falls nicht: mach gleich nägel mit köpp und ab durch die mitte ins feld. ansonsten haste das gleiche spiel in ein paar monaten wieder.
Hallo Ulli,ich hab das hier zufällig gelesen und sehe, dass Du schon ne Art Fachfrau bist mit gaaaanz vielen Beiträgen
.Unser Welpe (Parson Russell) kommt am Sonntag. Die Züchterin erzählte mir gerade heute wieder, dass Lotte vor der Terrassentür steht, wartet, dass sie raus kann und dort ihr Geschäft im Garten macht. Eigentlich klingt das gut.
Wir haben auch Haus mit Garten und wohnen recht nah am Feld und Wald. So wie ich Dich verstehe, soll Hund aber nicht den Garten als Toilette nutzen, sondern woanders hin machen? Was passiert, wenn man ihn z.B. nachts in den Garten setzt, sonst aber woanders hingeht? Verwirrt sie das?
Sorry für das wirre Geschreibsel, aber ich bin ja noch Neuling ;).
LG Lieselheimer
-
Bleibst du einfach nur an der Stelle im Garten stehen oder bewegt ihr euch? Ich glaube, ein bisschen Bewegung tut da gut und regt die Darmtätigkeit an (hhm, lecker), lockert die Muskulatur und so.
Bei unserem ist es eher anders herum - da scheint "der Druck" zum Laufen anzuregen. Gary rennt dann immer wie ein geölter Blitz durch die Gegend und hat so einen besonderen Gesichtsausdrucks - daran erkenne ich, dass es gleich soweit sein muss.

Grüße,
Krümelmonster. -
Bei meiner ist das anders. Wenn ich mit ihr laufe, macht sie überhaupt nichts, nur in ihrem Garten. Dort lasse ich sie aber frei rumlaufen.
Da der Garten gleich hinter dem Haus ist, ist das eigentlich praktisch.
Das Feld wäre nicht möglich, denn da müßte ich ja erst hinfahren.
Aber trotzdem danke für die Tips! Ich werde sie jetzt "strenger" bewachen, dann kriegen wir das mit Geduld bestimmt noch hin.Liebe Grüße von Ina
-
Hm, könnte natürlich möglich sein, das du sie mal zu dolle geschimpft hast, weil sie in die Wohnung ge... hat. Zumindest wäre das eine Erklärung warum sie es in deiner Anwesenheit vermeidet ihr großes Geschäft zu erledigen......denn wenn das tatsächlich mal passiert sein sollte und du hast sie dabei geschimpft, merkt der Hund sich das ja und denkt dann: Oh, nee! Wenn ich mich jetzt hinhocke gibt es wieder Ärger! Also mach ich es lieber wenn mir keiner zuguckt!
Wäre für mich die einzig logische Erklärung...
-
hallo liesel,
danke für die blumen!
na, am anfang stand ich genauso wie du "im kurzen hemd" da - also als "wieder"-welpenbesitzer der neuzeit. früher haben wir unseren welpen ganz anders erzogen....!!
zu deiner garten-frage:
auch wir haben unsere kaya richtung herbst bekommen und da war es nachts nicht nur dunkel, sondern auch recht frisch. da haben wir sie auch in den garten gestupst. doch als sie dann etwas älter war und ihre letzte pipi-zeit gegen 23 uhr und die erste bei ca. 7 uhr lag haben wir uns dann doch aufgerafft, angezogen und sind kurz ums eck auf die wiese marschiert.
da ich hier noch ein kind samt kumpels rumflitzen habe, wollte ich es einfach nicht. unser garten ist zwar nicht nur zum anschaun - aber eben auch kein hunde-tö. im frühjahr hatten wir dann ordentliche flecken im rasen :kopfwand: (reste von rollrasen haben wir uns dann organisiert! evt. ein tipp für die zukunft).
tagsüber waren wir allerdings konsequent mit dem hund (am anfang sogar aufm arm - keuch!) im feld unterwegs. wir haben ihr gar nicht erst die möglichkeit gelassen, im garten zu schnuppern. eben nur nächtens - und dann hatte sie auch mal ordentlich durchfall. okay, so schnell kann keiner sein!kaya hat dann auch bald kapiert, dass pipi und mehr im garten von uns absolut unerwünscht sind. habe ich im rindenmulch mal einen haufen entdeckt: hund weg und haufen entsorgt. das sollte sie gar nicht mitkriegen - außerdem war ich dann immer säuerlich (auf mich!). und, wie meine erste hündin auch, verunreinigt kaya heute ihr terrain nicht mehr. wie die meisten welpen ihr nest nicht beschmutzen.
deshalb: was der welpe gleich von anfang an lernt ist später selbstverständlich. immer dran denken!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!