Wie krieg ich sie auf EINEN festen Platz-und nicht ins Bett?

• Guten Morgen ihr alle!
    Also ich hatte ja irgendwo vor paar Tagen schon mal erwähnt, das Wilma in den ersten 2 Wochen bei uns im Bett geschlafen hat. Meine Lotte durfte das bis zu nem kanppen JAhr auch, dann hab ich sie rausgeschmissen, weil sie fast mehr Platz brauchte als ich. nun ja, bei Wilma wollte ich eigentlich nicht so lange warten und daraufhin haben wir letzte Woche Donnerstag damit angefangen das sie auf ihrer Decke NEBEN unsrem BEtt schlafen soll. Das ging auch die ersten 3 Nächte verhältnismässig stressfrei. Und dann ging es wieder los. Erst bleibt sie auf ihrer Decke und irgendwann (meist wenn wir schon tief und fest schlafen) steht sie auf und krabbelt zu uns ins BEtt. und dann wirst du wach und der Knäuel Hund liegt wieder drin! Dann komplimentieren wir sie wieder raus und der Spaß geht von vorne los.
    Problem dabei ist dann auch noch: Sie liegt zwar tagsüber auch mal gern auf ihrer Decke, aber ich hab doch das Gefühl es ist ihr eigentlich sch...egal wo sie ihr Schläfchen macht. Sie steht auch immer wieder mal von ihrer Decke auf und legt sich auf einen unsrer Teppiche. Wir hatten noch NIE einen Hund, der EINEN festen Platz hatte, immer haben unsre Hunde IRGENDWO rumgelegen. Und ich hätte es schon ganz gern, wenn es bei Wilma mal anders laufen würde.
    Also, her mit euren Tipps: WIE bekomme ich sei auf IHRE decke? Und vor allem WAS mache ich damit sie nachts drauf bleibt und NICHT ins BEtt schleicht? Also mittlerweile denek ich immer mahr ans anleinen (dann mit Geschirr und schon so, das sie genug BEwegungsfreiheit hat, aber eben nicht INS Bett kann). Und sie bleibt ja dann neben mir auf der Erde!

ZUm Thema Konsequenz: Im Prinzip bin ich stets konsequent, zur Zeit bin ich aber auch mit den Nerven ziemlich runter, weil unsre Tochter (2) absolut stressig ist. Und in KOmbination mit Wilma und ihren 11 Wo. ist es das Chaos in Perfektion. JE nachdem wie die beieden drauf sind, fühle ich mich nach ner halben Std. als hätte ich nen 15 h Arbeitstag aufm BAu hinter mir (ohne Scherz!). GEstern abend hatte ich schon nen kleinen NErvenzusammenbruch und hab mich bei meinem MAnn ausgeheult (der kriegt es ja nur abends mit!)
    Will sagen: NAchts auch noch zig mal aufstehen, Hund vom Bett wieder auf die Decke und dann noch 15 min warten und NEIN sagen, bis er endlich wieder den Anschein erweckt, sich geschlagen zu geben schaff ich momentan einfach nicht. Dann bin ich nämlich am nächsten Tag ein körperliches und psychisches Wrack!

• hi lotte,
    oha, da geht es dir ja gerade richtig :zensur: ... fühl dich mal getröstet!! wird auch wieder besser!! :D

aber leider hilft euch bzw. dir da nur: taff bleiben!!
    setz die madamme abends in ihr "nest", lobe sie und licht aus. kommt sie dann angeschlichen oder du bemerkst sie dann irgendwann: mit böser (tiefer) stimme "pfui" und raus aus'm bett. im nest angekommen wieder loben.

kannst du irgendwie das bett "verbarrikadieren"?? (kartons, brett oder anderes) sie soll erst gar nicht ins bett kommen können.
    habt ihr ein "normales" bett oder ist es tiefergelegt?
    anbinden würde ich den welpen aber nicht! zu groß ist die verletzungsgefahr.
    ihr könntet aber auch das "nest" eurer lütten "umbauen", dass sie gar nicht erst rauskommt. so habe ich das auch bei beiden welpis gemacht. allerdings schon vom ersten tag an - denn uns war klar: kein bettgeflüster mit hund - und auch sofas und selssel sind tabu.

ich wünsche dir harte nerven und schnelles gelingen!!

• Ist das nen Rotti? Wie süß!
    Ich weiß wie es dir geht, habe zwar keien Kind sondern nur einen Schnauzer aber immer Kopf hoch, hatte auch schon richtige scheiß tage.
    Unser will auch ins Bett abner nicht zum schlafen sondern um uns zum spielen zu animieren. Ich setzt ihn immer wieder auf seine Decke, 10-15 mal. Aber es bringt auch mal was.
    Kopf hoch. ;)

• oh je das klingt nach stress pur ... viel erfolg dabei ...

also bei uns ist es so: hunde haben nur im schlafzimmer ihren festen platz ansonsten liegen sie wo es gerade angenehm kühl oder warm ist ... ....
    allerdings wird schon noch des öfteren protestiert .... ... :motz:
    es ist zwar total nervig und auch anstrengend aber was bei uns am besten wirkt ist wenn die pfoten sich aufs bett verirren wegschieben und NEIN ... emma(9wochen) versteht auch das "auf den platz" noch nicht und knuti nur wenn man in eine richtung zeigt ... <---sehr praktisch : du zeigst der hund geht =)

• ...hey das wird schon. Jetzt muss der Krümel erstmal verstehen, dass er nicht mehr beim Rudel schlafen darf. Vielleicht wäre das beste eine Hundebox, die dann auch nachts geschlossen ist. Da Hundeboxen teuer sind, vielleicht auch einen großen Wäschekorb mit Decke oder einen großen Korb. Du findest schon etwas.
    Viel Glück bei der konsequenten Umsetzung. :D

• ulliskaya: Das ist das Problem! Unser Bett ist, wie du so schön schreibst, tiefergelegt! Also so Futonbetthöhe, kein großes Problem also für einen Hund der mittlerweile 40 cm hoch ist. Wie gesagt, anfangs bleibt sie ja schön auf der Decke, sie schleicht sich ja meist erst ins BEtt wenn wir schlafen und nx mitkriegen und dann hat sie ja wieder ihren Willen!
    Nest umbauen ist nicht, da fehlt der Platz. Selbst aus nem hohen Karton hüpft sie raus (hat sie schon gemacht da war sie erst 8 Wo. alt und noch 10 ca kleiner!) LAufstall wäre das optimale, aber den kleinen unsrer Tochter haben wir verkauft und der hätte auch keinen Platz im SZ!

Lennideluxe:
    Sieht zwar aus wie n Rotti, ist aber ein allesdrin-Mix. Die Leute wo wir sie her haben, hatten zwar beide Elterntiere da, wussten aber selbst nicht wirklich welche Mischung Vater und Mutter sind. MAn tippt auf Boxer, Labrador, BernerSennen!

• oha!
    da hat es euer hund ja auch richtig einfach :D

habt ihr denn einen kennel (transportbox?) oder könnt euch für ein paar wochen irgendwo eine leihen?
    falls nicht, sehe ich "dunkel"... da wirste wohl oder übel jede nacht den pummel wieder in SEIN bettchen zurückbringen müssen.

mehr möglichkeiten sehe ich jetzt nicht, nur diese beiden.
    oder aber komplett aus dem schlafzimmer ausquartieren - was ich aber nicht toll finde. :/

• Nee, das mit dem ausquartieren werde ich auch mal noch nicht machen, weil mir da das Risiko zu groß ist, das sie sämtliche Teppiche zerpflückt oder "markiert" :D
    Bei uns im SZ schläft sie nämlich im großen und ganzen von 22:30 bis 06:00 durch bzw. verhält sich ruhig (wenn sie es wieder mal ins bett geschafft hat)!

Lenileni: Naja, beim Rudel schlafen darf sie ja eigentlich auch weiterhin, nur eben nicht mehr mittendrin sondern nur noch dabei!!! :D

• Wir haben das gleiche Problem.

Spike wird nun 3x am Tag für ein paar Minuten auf seine Decke geschickt. Mit klarem Kommando.

Dann ein *bleib* und er wird fixiert. Also 1m Leine festmachen das er nicht wegkann.

Dann wieder loben und bleib.

Nach ein paar Minuten abmachen und mit geh oder lauf oder so *entlassen*

Ich denke so wirds.

Aber niemals in der Anfangsphase als Bestrafung dort fixieren, er soll es ja nicht negativ verknüpfen.

• Zitat

Nee, das mit dem ausquartieren werde ich auch mal noch nicht machen, weil mir da das Risiko zu groß ist, das sie sämtliche Teppiche zerpflückt oder "markiert" :D
    Bei uns im SZ schläft sie nämlich im großen und ganzen von 22:30 bis 06:00 durch bzw. verhält sich ruhig (wenn sie es wieder mal ins bett geschafft hat)!

Lenileni: Naja, beim Rudel schlafen darf sie ja eigentlich auch weiterhin, nur eben nicht mehr mittendrin sondern nur noch dabei!!! :D

Hallo!

Ich würde den Hund anleinen. Sodass er auf der Decke liegen kann, aber das Bett nicht erreicht. Theater ignorieren, nicht angucken, nichts. Oropax rein und entspannen ;)

Einfach gucken, dass er sich nicht zuu heftig verheddert, ansonsten... :roll:

Lieben Gruss
    Kaja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!