Hund läuft STÄNDIG hinterher!

• Lieben Dank, @Sub.

Zitat

...daß ein solches "Programm" auch bei einem ängstlichen Hund sehr gut helfen kann, weil es ihm mit Kleinigkeiten im Alltag zeigt, daß er bereits einen sicheren Platz hat, ohne, daß er sich ständig um Aufmerksamkeit bemühen muss.

Klingt sehr plausibel, danke nochmal! :gut:

• Zitat

Ich habe schon überlegt, ihn auf seinem Plätzchen anzuleinen, aber dabei komme ich mir total gemein vor.

Gemein ist m.E. zu menschlich gedacht. Auch durch das hier vorliegende nicht gewaltsame "Zwingen" zum Bleiben auf der Decke o.ä. kannst Du Deinem Hund Sicherheit geben und nicht nur indem er wie er will hinter Dir hertappeln kann. Muß nicht zwangsläufig so sein, aber oft ist es keine Verlassensangst, sondern Kontrolle.
    :geist2:

• Ohne meine beiden könnt ich mir das im Moment gar nicht mehr vorstellen, trotzdem,ich kenne das. Charly wurde auch misshandelt und ausgesetzt, er läuft auch immer um mich rum. Und ja,ich weiss,was Du meinst. Manchmal sitze ich irgendwo,die Hunde liegen,dann möchte ich nur aufstehen und Licht anmachen,zack, sind die Hunde hoch. Manchmal bleibe ich sitzen nur damit sie liegen bleiben. Am Anfang dachte ich,naja ausgesetzt,klar. Heute denke ich, Na Klasse, jetzt laufen 2 hinter mir her,weil der Kleine widerum hinter Charly herläuft. Im Bad, einer vor,einer hinter mir. Zum Klo habe ich mir jetzt verbeten. Liegen sie vor der Klotür. Und ja, meine Hunde haben mich in diesem Punkt ganz gut im Griff. Manipulativ. Ich bin auch am Überlegen,wie ändern. Dann wieder ist es mir egal, ist halt Tagesform.Alleine lassen kann ich den Grossen allerdings inzwischen,das klappt jetzt. Mit Baby müssen wir noch üben..L.G

• Hallo,

mein Jacko dackelt auch immer hinter mir her. Mir wurde dann mal "erklärt" dies sei eine Kontrolle von ihm - da er sich ranghöher fühlen würde? Ich hab aber sonst keinerlei Anlass zu derartigen Vermutungen - daher glaub ich das so nicht.

Es gibt bei uns aber Tabu-Räume: die Küche, das Bad und das Klo - da hab ich einfach immer schon RAUS gesagt, wenn da mit hin wollte. Komisch, das Kommando haben wir garnicht trainieren müssen, das hat er sofort verstanden :???:
    Jedenfalls liegt er dann natürlich auch vor der Klotüre. Macht mir aber nix.

lg susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!