Tabuzonen
-
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie man einem Hund beibringt, dass bestimmte Bereiche in der Wohnung für ihn tabu sind.
Zur Erklärung:
Wir haben neben unserem Hund noch zwei Katzen, die ihr Futter und ihre Rückzugsräume im ersten Stock haben. Deshalb soll unser Hund Samson nicht dort hoch.
Momentan habe ich noch so ein Treppengitter für Kinder da stehen. Aber irgendwann soll das auch mal wieder weg.
Wie bringe ich Samson nun bei, dass er die Treppe unter gar keinen Umständen hochgehen soll? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
hat das auch erzieherische Hintergründe, oder nur praktische?
Sonst würd ich doch in die Tür vom Rückzugzimmer einfach ne kleine Katzenklappe einbauen. (Falls der Hund nicht genauso klein ist, wie die Katzen...)
So können sich die Katzen jederzeit zurück ziehen und der Hund wird nicht so extrem eingeschränkt.
LG Christine
-
Dein Hund kennt doch sicher das nette Wort "NEIN". Und genau das würde ich immer und immer wieder anwenden, sobald er die Treppe betreten will. Damit er dann nicht nur unter Kontrolle unten bleibt, würde ich mich gezielt auf Lauer legen, mich also verstecken und ihn bei Bedarf bei Betreten der Treppe schimpfend überraschen. Das zieht häufig.
Ansonsten - Gitter stehen lassen.
-
Bei uns im Betrieb gibt es auch eine Tabutreppe. Wir haben es Mücke von Anfang an konsequent verboten dort hochzugehen und er hat es bis heute nie gemacht.
Schon Ansätze vom Hochgehen haben wir strikt unterbunden.
Viel Erfolg !
-
Danke für die Tipps.
Also dann werde ich mal versuchen das Kommando"Nein" auch dafür anzuwenden. Und viel Geduld und Konsequenz mitbringenHoffe es wirkt.
Denn auf die Couch springt er trotz Verbot auch immer wieder mal drauf.
:/ -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!