Sehe ich das wirklich zu eng? Was meint Ihr dazu?

• Zitat

JA sie sagte auch... SIE will das ihr Hund weiß, dass sie stärker ist und Ihr Hund der letzte im Rudel sei und das müßte sie ihr oft immer wiede rklra machen sonst, würde sie es vergessen.

Wenn Fremde da sind, dann will sie irgendwie "angeben" das ihr Hund so viele Tolle Sachen kann... und das nach einen scharfen lauten Befehl... und wie toll ihr hund pariert.

Hallo Lunaa,

wenn die Dame Angst hat, dass Ihr der Hund irgendwann die Rudelvormachtstellung streitig machen könnte, dann ist diese Angst - so wie sie sich verhält - durchaus berechtigt.
    Früher oder später schlägt jeder Hund zurück und wie das bei einer Kombination aus Schäfer und Rotti aussehen wird, wenn er sich ihre Drangsalierungen eines Tages nicht mehr gefallen lässt, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Ich würde ihr zunächst mal sehr deutlich sagen, dass sie sich mit solchen Unterwerfungsmethoden (auf den Boden werfen etc.) auf ein sehr gefährliches Spiel einlässt - was im Ernstfall immer zu Ungunsten des Halters ausgeht. Beißattacken aus der Panik eines Hundes heraus ergeben meist die allerschlimmsten Wunden, da sich Hunde in diesen Fällen aus purer Angst "auf Leben und Tod" wehren.

Dazu lese ich heraus, dass die Dame offensichtlich nur über sehr geringes Selbstbewusstsein verfügt und sich ihre (einzige?) Bestätigung über das "funktionieren" von Hund und Kind holt. Das ist einfach nur armseelig, kommt aber ziemlich häufig vor.

Ich würde bei so einer Person (da sie für Logik offenbar gänzlich unzugänglich ist) immer versuchen, sie genau über diese Bestätigung zu demontieren.
    Wenn ihr Hund das nächste Mal so "toll gehorcht", dann würde ich betont herablassend äußern, dass er es ja nur aus Angst vor Strafe tut, und nicht, weil er ihr gefallen will. (Nach dem Motto: "Du musst offenbar sogar Deinen Hund dazu zwingen, Dich zu mögen!")

Leb ihr vor, wie sehr Dich Dein Hund liebt und dass er gerne tut, was Du ihm aufträgst. Nimm ihr im Gegenzug den Wind aus den Seegeln, indem Du ihren Erziehungsstil subtil kritisierst, etwa mit: "Schade, dass Du das nötig hast" / "Ein kluger Hundeführer würde jetzt..." / "Ich hätte ja nicht gedacht, dass Du immer noch solche Anfängerfehler machst!" / "Leider kennst Du Dich ja mit moderner Hundeerziehung nicht aus, sonst würdest Du..." / "Ich kann schon verstehen, dass Du meine Bücher nicht lesen möchtest, die sind schon etwas komplexer, als so ne Zeitschrift..." / "Ist echt schade, dass Du Dich nicht anders durchsetzen kannst." / "Körperliche Gewalt muss nur der einsetzen, der mit Intelligenz nicht weiterkommt. Hätt ich echt nie von Dir gedacht..." etc. etc.

Sprüche dieser Art dürfen bald so stark an ihrem Selbstbewußtsein kratzen, dass sie Dir beweisen wollen wird, wie lernfähig sie doch ist.
    Als "Bonusprogramm" lobst Du Deinen eigenen Hund wie blöde und bemitleidest ihren (ebenfalls sehr subtil...) bei jeder Gelegenheit.
    Irgendwann wird sie umdenken müssen, wenn sie nicht permanent als Blödchen hingestellt werden will.

Viel Erfolg!

LG, Sub.

• Zitat

Leb ihr vor, wie sehr Dich Dein Hund liebt und dass er gerne tut, was Du ihm aufträgst. Nimm ihr im Gegenzug den Wind aus den Seegeln, indem Du ihren Erziehungsstil subtil kritisierst, etwa mit: "Schade, dass Du das nötig hast" / "Ein kluger Hundeführer würde jetzt..." / "Ich hätte ja nicht gedacht, dass Du immer noch solche Anfängerfehler machst!" / "Leider kennst Du Dich ja mit moderner Hundeerziehung nicht aus, sonst würdest Du..." / "Ich kann schon verstehen, dass Du meine Bücher nicht lesen möchtest, die sind schon etwas komplexer, als so ne Zeitschrift..." / "Ist echt schade, dass Du Dich nicht anders durchsetzen kannst." / "Körperliche Gewalt muss nur der einsetzen, der mit Intelligenz nicht weiterkommt. Hätt ich echt nie von Dir gedacht..." etc. etc.

coole idee :2thumbs:

• susami und subleyras: Da sieht man mal wieder, der Spruch der Klügere gibt nach, oder vor handeln denken, doch sehr ratsam ist. Ich habe wie jeder verständlich einfach nur mit zurückschiessen geraten, blind vor Wut.
    Und wie in dem Beitrag geschrieben wurde,Druck erzeugt gegendruck,völlig klar, würden mit z.B. meinen Beiträgen,die zwar gerechtfertigt,aber "ohne nachdenken" von mir geschrieben wurden,sicher nichts erreicht.
    Eure Beiträge liessen mich richtig grübeln, ja, so kann man es natürlich auch versuchen. Sich nicht einfach vor Wut gehen lassen und mit Köpfchen versuchen die Lage dort zu drehen. So etwas macht wohl auch gute HH aus, die nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, sondern vernünftige Ansätze zur Änderung der lage beibringen. Womit ich nicht sagen will, DAS ANDERE HIER KEINE GUTEN HH sind. Nein,ich rede von mir und gebe nur die Anregung,das wenn unsere Emotionen so hochschellen, uns vielleicht doch noch etwas einfällt, was die Lage entschärfen könnte, ohne Holzhammermethode
    Echt meine Achtung, ich Wutkopf würde wahrscheinlich so etwas nicht bringen. Aber mit ein bischen hindenken :???:

und TROTZDEM BIN ICH WÜTEND, ich bin eben ich :p

• das ist ja auch vollkommen richtig so - bleib du mal wie du bist ;)

wenn alles nichts hilft, bleibt jedoch nur die abkehr von der frau, da man mit einer tierquälerin wohl nicht befreundet sein möchte...

• Der arme Hund :(

Wie kann ein Mensch der eigentlich "Angst" vor
    Hunden hat sich so eine Mischling anschaffen?

Ich finde es wirklich gut das du den Hund immer wieder Verteidigst
    und auf deine Meinung beharrst mach weiter so :2thumbs:

• Hey ihr lieben,

eure Vorschläge sind alle gut! :roll:
    Ich werde auch alles so Stück für Stück mit einbinden! Andere Freunde von ihr, haben das auch schon mit bekommen und haben mich vorgeschickt mal in Ruhe das an zu sprechen... aber als ich denen gesagt habe, dass ich da auf Granit gebissen hab, waren sie alle stink sauer und werden wohl auch noch mit Ihr sprechen, damit sie sieht, dass es anderen genauso auffällt und gegen den Strich geht.

Vielleicht hilft ja das auch... wenn sie von anderen Seiten auch mal hört, dass diese Methoden schon sehr aggressiv sind und sehr unschön. :motz:

Da sie vom Gemüt nun sehr besser Wisserisch und sseeehhhrrr eingenommen von sich (ich denke ehr schutzfunktion) und sehr vons ich überzeugt ist - was natürlich mehr Dominat und Herrisch rüber kommt... ist es schon sehr schwer dort ran zu kommen.

MIR geht es aber um den HUND.. denn Ihr Hund zeigt mir immer deutlich in seiner Sprache dass er Angst hat und sich eig. in vielen Situationen nicht wohl fühlt.

Und ich reagiere wirklich arg... doll empfindlich wenn ich merke dass es einem Tier bei seinem Halter nicht gut geht... da werde ich echt dolle Böse... und würd das Tier am liebsten sofort mit nehmen.

:/

Grüße
    Lunaaa

• Zitat

Da sie vom Gemüt nun sehr besser Wisserisch und sseeehhhrrr eingenommen von sich (ich denke ehr schutzfunktion) und sehr vons ich überzeugt ist - was natürlich mehr Dominat und Herrisch rüber kommt... ist es schon sehr schwer dort ran zu kommen.

Hallo Lunaaa,

lass Dich da mal nicht täuschen... denn genau das (von sich überzeugt) ist die Dame bei weitem nicht, zumindest hört sich ihr Verhalten nicht danach an.
    Hunde und auch die verschiedenen Erziehungsmethoden sind oft ein sehr guter Indikator für den Grad des Selbstbewusstseins ihrer Herrchen und Frauchen. Und von Souveränität ist diese Frau meilenweit entfernt... die schikaniert ihren Hund ganz bestimmt nicht, weil sie so wahnsinnig von sich überzeugt ist, sondern weil sie es anders NICHT KANN.
    Traurig. Eigentlich könnte SIE mir leid tun...

Als "Küchenpsychologe" würde ich fast vermuten, dass bei ihr noch ganz andere Dinge im Argen liegen, die sie vermutlich erst mal mit sich selbst ausmachen müsste, bevor sie in der Lage ist, ein anderes Lebewesen zu erziehen - denn egal, ob Kind oder Hund, Erziehung beinhaltet auch immer Vorbildfunktion und Führungsqualitäten, die ihr leider gänzlich zu fehlen scheinen...

Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin sehr viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen - es ist wirklich super, wie sehr Du Dich für diesen armen Hund engagierst!

Alle Achtung vor Deiner Courage.

Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!