• Hallo,


    ich schließe mich in erster Linie Kai und Marta an...


    Es ist wirklich schön mehrere Hunde zu haben, aber der zweite würde bei mir immer erst "nachrücken", wenn der erste erwachsen und klar im Kopf ist. Und das ist bei einer Rasse wie Border Collie in meinen Augen um die zwei bis drei Jahre - mit der Tendenz zu drei Jahren.


    Anders sehe ich es, wenn man einem älteren Hund ein neues Zuhause geben möchte. Dabei muss man die Rudelkonstellation sehr gut überdenken und "individuell" überlegen.


    Als ich meinem zehnjährigen Gesellen Bobby eine Hündin zur Seite stellen wollte, war er völlig "fertig" ausgebildet - ich habe ihn zwei Jahre vorher aus dem Tierheim geholt. Da er noch sehr fit war und ist, passte ein BC gut dazu. Er ist dadurch wieder richtig aufgeblüht. Teak ist genau zehn Jahre jünger als er. Und Chill ist dann eingezogen, als Teak drei Jahre war. Der Altersabstand meiner Hunde ist sehr gut - es passt einfach zueinander.


    Alles in allem würde ich Dir also auch dazu raten, noch ein bis zwei Jährchen zu warten! Auch, wenn es schwer ist - ich weiß.... :)


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweiter Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Bäh,und ich mach mit meinen Bordern auch RH Arbeit und die sind Spitze :winken: hihi


      Niemand hat gesagt, dass sie ihre Arbeit nicht auch gut machen können ;) Aber wie gesagt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass BC ab und an recht schwer zum Stöbern und Suchen zu motivieren sind...


      LG murmel

    • Hallo ihr Lieben!


      Ich danke euch vielmals für eure Statements! :)


      Inzwischen habe ich auch sehr viel nachgedacht, und ehrlich gesagt denke ich nun auch, dass es zumindest soweit sein sollte, dass meine Hündin "fertig" ausgebildet ist. Man merkt doch deutlich, dass sie noch sehr jung ist, und dass da noch verdammt viel Arbeit drin steckt.
      Ich schätze mal, dass sie auch eine von denen ist, die es nicht verkraften würden, wenn sie nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit hat...


      Noch mal vielen Dank euch allen!


      Liebe Grüße,


      Eva

    • Hallo


      Ich wollte nur kurz noch meine Erfahrung ( die zwar sehr neu ist ) hier weiter geben.
      Ich habe seit 2 Wochen einen zweiten Hund und es klappt super.
      Natürlich ist alles im Moment ein wenig chaotisch doch die beiden sind schon soooo lieb zueinander. :streichel:
      Meine Hündin ist 14 Monate alt und der KLeine jetzt etwas über 10 Wochen.
      Meine Hündin ist eine Briard/Retriever Dame und Klein Eyco ist ein Berger de Beauce ( Beauceron )
      Die Beiden machen mega viel Schmutz, toben rum, ich muss Sie immer zur Zucht und Ordnung rufen doch viele Dinge klappen super.
      Beim spazieren läuft der KLeine super mit ohne Leine. Er macht meiner Hündin alles nach so kann er schon Platz und Sitz.
      Ich würde sagen wenn man sich bewust ist dass es sehr viel Arbeit und Zeit kostet und dass man jeden Tag rumwischen und säubern muss ( fals die Hunde ins Haus dürfen und draussen können in den Garten ) dann ist es eine wunderbare Sache.
      Das Einzige wo ich so manchem Hundebesitzer recht gebe ich hätte etwas warten können da meine Hündin noch sehr verspielt ist. Das hat zwar den Vorteil dass die Beiden super spielen können doch wenn es darum geht mal gehorsam zu sein zb. beim begegnen von anderen Menschen oder Hunden, dann spinnt meine Hündin rum und möchte auch mit denen spielen. Na ja ich dann an der Leine mit zwei Hunden dass haben wir noch nicht so ganz im Griff. :shock:


      Tschüssi
      Leeloo

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!