Bekomme Durchfall nicht in den Griff, bitte Hilfe!

• hallo und guten morgen foris,

wir haben seid zwei wochen ein problem mit buddys verdauung und nun wollte ich euch mal um rat fragen. :hilfe:

vor zwei wochen waren wir bei dunkelheit gassi und unser "staubsauger" hat irgendwas aufgenommen und bevor ich noch reagieren konnte, runtergeschluckt.
    hatte angenommen, dass es sich um einen apfel handelt, da an der betr. stelle eben apfelbäume stehen.

jedenfalls fing am nächsten tag der duchfall an: farblich hell, so senffarben. und flüssig.
    habe dann auf kartoffeln, reis etc. umgestellt und es wurde zunächst besser.
    nach 2-3 tagen hab ich wieder etwas futter (nutro) mit beigemischt, und der output blieb erstmal gut.
    wieder 2 tage später fing der ganze spuk erneut an: wieder heftigster durchfall, natürlich zu jeder tages- und nachtzeit. plus 2 mal erbrechen seitdem.

ok. ich also letzten samstag zur tierärztin und eine kotprobe abgegeben (das ergebnis liegt allerdings noch nicht vor).
    sie hat zu kohle compretten (morgens und abends je eine) sowie zu reis/kartoffeln mit hühnchen/pute geraten.
    das bekommt buddy nun auch seit tagen schon.

dennoch wird es einfach nicht besser: der output ist zwar farblich dunkel (durch die kohle compretten), aber es sieht echt übel aus: manchmal ist gelatineartige masse dabei, farblich manchmal klar und manchmal dunkel.
    aber eben wie gelee.
    was kann das denn sein???
    ich mach mir echt schlimme sorgen, habe letzte nacht schon üble alpträume gehabt und sitze ziemlich nervös hier im büro :-(

hier vielleicht noch die "eckdaten" zu unserer fellnase:
    - 10 monate alt
    - reguläres gewicht ca. 28,5 kg, momentan aber auf 26 kg gefallen
    - (spiel-)verhalten völlig normal
    - appetit auch völlig normal.

ich bin für jeden tip dankbar!!!!

sorgenvolle grüße
    sabsi

• Hallo Sabsi,

das mit der Kotprobe war sicher der richtige Weg; es kann durchaus auch ein Parasitenbefall, oder eine Infektion sein, die den Durchfall auslösen.

Koch Deinem Wuffel Reis (ohne Salz), mit Hüttenkäse oder Magerquark mischen (evtl. auch ein Stück gekochtes Hühnchen).

Drück Euch die Daumen.... und berichte doch bitte, was bei der Untersuchung rausgekommen ist.

Gute Besserung!!!

Liebe Grüße

Anschi

• Hallo!

Auch wenn es nun vielleicht nicht wirklich zum Thema beträgt, warum ohne Salz? Meine Mutter sagte immer, etwas Salz dazu, damit der Körper etwas Wasser speichert, weil der Wasserverlust bei Durchfall so oder so schon enorm sei.

Gruß

• hallo anschi,

danke für deine antwort und die tips!
    ich dummi hab salz mit in den kochenden reis gegeben, das war dann wohl nicht so der brüller :kopfwand:
    ich dachte, da salz das wasser im körper bindet, gleicht das den entwässernden einfluß des reis´ aus ...

und weil buddy eh ein schlechter trinker ist, misch ich im momentan immer einen eßlöffel hüttenkäse mit in seinen wassernapf. dann schlabbert er das nämlich sofort alles weg ...

bin total nervös, weil ich nicht bei ihm daheim bin :-(
    unsere katze hatte letzte woche auch einen zusammenstoß mit dem nachbarskater und ordentliche verletzungen davongetragen, die ebenfalls tierärztlich behandelt werden mussten und eine unserer wüstenrenner hat einen tumor an der körperseite ...

ich sags euch, momentan macht mich das echt mehr als fertig :-(
    und dann auch noch eine 11 jährige tochter, die mit sich selbst nicht im reinen ist und heftig pubertiert ....

ich hoffe momentan einfach an vielen stellen auf besserung .... :|

viele grüße
    sabsi

• Hallo,

ich hatte das Problem gerade mit einer meiner Hündinnen und habe im GesundeHunde Forum den Tipp gekriegt "Ich würde keine Milchprodukte einem Durchfallgeplagten Hund füttern". Ist für mich einigermaßen verständlich, weil Du ja auch nicht weisst, ob das Hundi vielleicht auf MiPro allergisch reagiert.

Ich gab meiner Hündin Karotten (mind. 1 Stunde kochen und dann pürieren) mit Kartoffelpürree (ohne Milch angerührt). Beides vermischt zwei Tage lang. Am 3. und 4. Tag (gestern und heute) bekam sie (oder vielmehr bekommt noch) darunter zusätzlich abgekochtes Hähnchenbrustfilet.

Anstatt Reis (entwässert bei Durchfall zusätzlich) würde ich tatsächlich Kartoffelpürree geben. Und wirklich nicht viele verschiedene Sachen durcheinander. Der Magen muss sich erst mal wieder beruhigen.

Fasten ist eigentlich auch nicht schlecht (und bringt einen Junghund nun auch nicht um), aber meine Hündin z.B. verträgt das ganz schlecht und kotzt ständig Magensäure aus.

Bei ihr hat die Futtermischung von oben geholfen: Heute morgen hat sie eine wunderschöne *g* Kotwurst geka***t :D

Liebe Grüße
    Susanne

• Hallo

Als meine Hündin vor einigen Wochen ständig Durchfall hatte (auch so gelblicher Schleim) riet mir der Tierarzt zu Sauerkraut. Shila war nicht wirklich begeistert hat es aber gefressen, vor allem mit Hüttenkäse gemischt und der Durchfall wurde besser.

VG Yvonne

• Hallo Sabsi,

willst Du den Hund nicht mal röntgen lassen? Nicht, dass irgendwo im Darm was steckt - gerade, wenn auch Erbrechen vorliegt/vorlag und der Kot geleeartig ist, würde ich das mal abchecken lassen. Meiner hatte vor kurzem auch wiederkehrenden Durchfall, d.h. zwei Tage Durchfall (einmal erbrochen), dann ein Tag gut, dann wieder Durchfall. Der Tierarzt hat ihn geröngt, um sicher zu gehen, dass der Darm grundsätzlich frei ist. Nachdem Schonkost nicht geholfen hatte, hat Toby eine Woche Antibiotika bekommen, seitdem ist es gut.

Gute Besserung!
    LG, Dani

• hallo yvonne, susanne und dani,

auch euch danke für die tips!

das mit dem röntgen ging mir auch schon durch den kopf :-(
    weil gerade dieses "geleeartige aussehen" mich so kirre macht ...

buddy hat bis gestern quasi nur kartoffelbrei und gekochte putenstückchen bekommen, heut zum ersten mal reis, den er normalerweise sehr gut verträgt.

das mit sauerkraut trau ich mich ehrlich gesagt nicht, bevor ich nicht nochmal mit der TÄ gesprochen hab. irgendwie hab ich momentan zu viel angst, dass sein magen noch mehr rebelliert ...
    deswegen hab ich´s ja auch sehr einseitig gehalten die letzten tage.
    d.h. banane hatt ich ihm zu beginn auch mal dazu gegeben und gekochte karotten, die sind allerdings mehr oder weniger unverdaut wieder auf der wiese gelandet ...

grüße
    sabsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!