Ausreichende Calciumversorgung?
-
-
Hallo,
ich hätte mal folgende Frage: wenn ich mir die Phosphor- und Calciumwerte der verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten anschauhe, entsteht bei mir der Eindruck, dass fast überall mehr Phosphor als Calcium enthalten ist (außer in den Knochen). Ich füttere zwar Hühner- und Kalbsknochen, aber trotzdem mache ich mir Sorgen, ob mein Hund genug Calcium erhält.
Wie sichert ihr den Calciumbedarf?LG EundMonster
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
die sorgen mach ich mir auch, obwohl unser dicker jeden abend seine knochenmahlzeit bekommt. um mein gewissen zu beruhigen gebe ich ihm zusätzlich noch zweimal in der woche zerbröselte eierschale mit ins futter.
-
Meine kriegen sehr viel Knochen und dazu noch Milch bzw Milchprodukte. Dadurch ist der bei meinen beiden ok. Allerdings kommt es bei Laika vor, daß ich Calciumcitrat zufüttere um das auszugleichen.
-
Fleisch hat meines Wissens nach immer mehr Calcium als Phosphor. Daher sind 3-4 Knochen pro Woche (die auch gefressen werden können und nicht nur abgenagt) schon wichtig. Bei Welpen/Junghunden ists was komplizierter. Das weiß ich nicht en detail.
Mein Hund bekommt sehr oft Knochen und Knorpel. (Gerade jetzt liegt er mit nem Stück Rinderknorpel unterm Bürotisch)
Soweit ich weiß braucht ein adulter Hund 50mg/Kilo Körpergewicht/Tag. Zuviel kann er ausscheiden (sofern es keine xfache Überdosierung ist), Welpen könenn das noch nicht. -
Schau mal hier, vielleicht bringt dir das was.
http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/fleisch-fisch.htm
Ich füttere jeden Tag Knochen und 2x die Woche ein ganzes Ei mit Schale.
-
-
ICH HAB MICH VERSCHRIEBEN. Fleisch hat mehr Phosphor als Calcium! Sorry, Tippfehler.
-
Vielen Dank für die Antworten. Hoffe dann einfach mal, dass Knochen und Eierschalen ausreichen.
LG
-
Zitat
Schau mal hier, vielleicht bringt dir das was.
http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/fleisch-fisch.htm
Ich füttere jeden Tag Knochen und 2x die Woche ein ganzes Ei mit Schale.
Der Link ist super - danke!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!