Zusammen oder Einzeln?

• HuHu bin auch mal wieder hier im Dogforum :)

Jonny ist jetzt bald 6 Monate und Sammy wird 5 Jahre :roll:
    Wir haben für die beiden so eine Doppelleine gekauft.
    Die beiden werden durch so ein Zwischenstück an eine Leine gebunden und die beiden können auch sehr gut damit laufen.
    Natürlich ist das auch für mich bequemer ;)

Doch jetzt zum Problem:
    Wenn einer der beiden sein Geschäft machen mag, will der andere weiterlaufen und der, der mal ganz nötig muss wird mitgezogen.
    Wenn ich die beiden freimache klappt ja alles aber sie können ja nicht immer ohne Leine rumlaufen.
    Wie kann ich denen beibringen, dass man zu warten hat?
    Oder ist eine Einzelleine für die beiden besser?

Freue mich auf eure Antworten

Gruß :D

• Ich benutze diese Koppel nur, wenn ich mit den Hunden irgendwo ins Geschäft gehe, aber selbst da ist das ein Krampf. Wenns ums Gassi gehen geht, dann lieber mit zwei einzelnen Leinen. Ansonsten, wenn (bei uns ist das meist so) Laika mal muß und Henna einfach weiterlaufen will heißt es "Henna warte!" und dann bleibt sie auch stehen. Allerdings guckt sie Laika dann immer an, als wenn sie nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und fletscht die Zähne. Sie findet das nämlich sehr ungehörig so nahe neben wen hinzupinkeln. ;)

• So wie Yohanna werde ich auch machen. Auf der Messe hol ich wohl ne Koppel, die aber nur dran kommt wenn wir mal in der Stadt unterwegs sind o.ä. Und da wird ohnehin nicht gepullert! Ich hab das Problem mit "einer muß was machen, der andere will weiter" auch mit 2 einzelnen Leinen. Und da wird auch solange gewartet bis der eine Hund eben fertig mit seinem Geschäft ist!

• Zitat

Ich hab das Problem mit "einer muß was machen, der andere will weiter" auch mit 2 einzelnen Leinen. Und da wird auch solange gewartet bis der eine Hund eben fertig mit seinem Geschäft ist!

Ja, aber dann kann der andere Hund ein bißchen rumschnüffeln während der eine "macht". Das hilft meistens den anderen nicht all zu sehr abzulenken.

• Zitat

Oder ist eine Einzelleine für die beiden besser?

Ja. :D Wenn Du in gewissen Situationen der Doppelleine etwas abgewinnen kannst, auch gut, aber bei diesen gewissen Situationen solltest Du es dann auch gelassen und evtl. gezielt trainieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!