Mein Schnauzie hat Grippe?

  • Hallo,
    mein Zwergschnauzer hat angeblich Grippe.
    Der TA hat schon 2 mal eine Spritze gegen Fieber gegeben und 2 Spritzen mit Antibiotikum.
    Antibiotikum bekommt er von mir auch noch. Es wird aber nicht besser.
    Der kleine ist erst 9 Monate alt und benimmt sich wie ein alter Hund.
    Kein toben kein spielen,nichts mehr.
    Heute hat er auch noch 2 mal erbrochen.
    Temperatur lag heute bei 38,5.
    Was kann es ausser einer Grippe noch sein.
    Bitte um schnelle Hilfe.
    Danke schön.

  • Hallo und herzlich willkommen!
    Unser Schäferhund (15 Monate) hatte erst erst eine Bronchitis, dann wurde eine Lungenentzündung daraus (wurde durch Röntgen und Ultraschall festgestellt). Das könnte bei Deinem evtl. auch sein. Unserer lag auch nur rum, hatte keine Lust zum Spazierengehen, hat nicht gefressen und 41°C Fieber gehabt. Das Fieber ging dann durch Infusion und Spritzen beim Tierarzt runter.
    Gute Besserung für Deinen Kleinen.
    LG Noora

  • Hallo wolfbaer,


    seit wann geht es Deinem Hund denn so schlecht?


    Meine Hündin hatte vor kurzem auch so was in der Art, bei ihr war es ein Virusinfekt (Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten...).
    Bei ihr hat es locker eine Woche gedauert, bis sie wieder einigermaßen fit war.
    Ich denke, solche Virus-Sachen dauern einfach eine Weile bis sie auskuriert sind.
    Die Temperatur (38,5) ist meines Wissens OK! Das heißt Dein Hund hat kein Fieber...


    Das Erbrechen kann vom Antibiotikum kommen, da reagieren viele Hunde mit einem empfindlichen Magen!
    Frisst und trinkt Dein Hund denn? Das wichtigste ist, dass er genug trinkt!
    Würde dem Hund jetzt auch lieber Schonkost zu fressen geben. Also was "leichtes" wie gekochtes Hühnchen mit Reis.

  • Hallo
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Mit der Grippe geht es seit letzten Mittwoch.
    Die Antibiotikum-Tablette habe ich inzwischen geviertelt
    statt halbiert.
    Nun hoffe ich von Tag zu Tag und wenn es eben ca.
    eine Woche dauert, dann wird es ja bald wieder
    aufwärts gehen
    Liebe Grüße

  • Also solange der Hund trinkt und frisst und die Temperatur nicht steigt würde ich auch noch ein bisschen warten.
    Aber wenn es bis Mitte dieser Woche nich besser wird, lieber noch mal zum Tierarzt!


    Am besten den Hund schön warm halten und wenn er nicht viel rumlaufen mag dann ist es am besten ihn ein bisschen in Ruhe zu lassen.


    Was das Antibiotikum betrifft:
    es ist wichtig, dass man das nicht unterdosiert sonst kann es nicht richtig wirken und soweit ich weiß kann es passieren dass die Viren dann resistent gegen das Medikament werden und es nicht mehr wirkt.
    Ich würde da auf jeden Fall noch mal den Arzt fragen ob der Hund eine halbe oder nur eine viertel Tablette bekommen soll.

  • Hi
    War gestern nacht auch beim TA, weil unser Jimbo abnormal ruhig war, weniger frisst, und ein paar mal den Kopf ganz komisch geschüttelt hat, wie er es sonst nie macht, und hat dabei die Sabber richtig aus seinem Mund geschleudert, und zwar nicht zu knapp. Dann hatte er sogar Schaum vorm Mund, und wir sind sofort in die Tierklinik gefahren. Das Ergebnis:
    MANDELENTZÜNDUNG! und eine Erkältung. Ihm wurde auch Antibiotika gespritzt (autsch), und uns wurden Antibiotika-Tabletten mitgegeben. Sollen allerdings erst morgen damit anfangen. Fänds interessant, zu erfahren wies bei euch weiter geht. Werd schaun, dass ich auch die "Ergebnisse" schreib.
    Deinem Wauzi gute Besserung.
    MFG Eva+Jimbo

  • Hallo!


    Die meisten Erkältungskrankheiten werden von Viren verursacht, Mandelentzündungen fallen mir da als Ausnahme ein, und gegen Viren helfen keine Antibiotika. Das muss der Körper allein schaffen! Allerdings geben viele TAs Antibiotika dazu, weil der von Viren geschwächte Körper sehr anfällig für bakterielle Infektionen ist. Vom Menschen kennt man das ja auch, man klaren Schnupfen oder Auswurf beim Husten, da sind dann die Viren schuld, aber weil man grad so schön anfällig ist, wird es in den nächsten Tagen grün oder gelb, da hat sich dann eine bakterielle Infektion drübergelegt.
    Bei der Gabe von Antibiotika ist immer die korrekte Dosierung einzuhalten, sonst züchtet man resitente Bakterien, die man gar nicht mehr oder nur sehr schwer behandeln kann. Möchte man Antibiotika vermeiden, erst gar nicht geben, hat man erstmal angefangen, dann bitte auch durchhalten!
    Beim erkälteten Hund muss man Geduld haben, das dauert, bis er die Viren besiegt hat. Die Antibiotika verhindern nur eine Verschlimmerung. Fressen ist nicht so wichtig, hauptsache der Hund trinkt. Warmhalten ist immer gut, trocken halten auch. Schonen und nur wenig bewegen, bei trocknem Wetter ruhig viel Frischluft helfen am besten.


    Gute Besserung
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!