Hund vom Züchter - Impfung - Stubenreinheit, etc.
-
-
Hey Foris!
Wie ja sicherlich einige von euch schon mit bekommen haben, haben sich meine Eltern am Mittwoch eine Cavalier-Dame ins Haus geholt.
Kimba ist eine tolle Maus. Sie ist wunderschön, sehr menschenbezogen, verträgt sich bisher auch mit allen Hunden, ist kuschelbedürftig, äusserlich topfit (TA-Besuch folgt kommende Woche), sie mampft wie wild,...
ABER so einige Dinge wundern mich doch sehr.
Sie ist fast 9 Monate alt und war bis zum besagten Mittwoch noch nie an einer Leine.
Sie ist auch nicht stubenrein.
Die Züchter haben die Hunde im Haus und alle 2 Stunden werden die Türen zum Garten geöffnet, ansonsten sind sie nur drin und können dort auch alles tun, was sie wollen. Oder naja, fast alles. Sie ist jedenfalls sehr verwöhnt und springt auf Tische etc.
Meine Eltern haben das natürlich sofort unterbunden.
Mit der Stubenreinheit sind sie auch fleissig am üben und Leine laufen geht wohl auch schon ganz gut.Aber ist das normal, dass Züchter ihre Hunde so halten?
Oder wird das hauptsächlich bei solchen Hunden so gehandhabt? Ich meine Hunde, die ja eigentlich zu nichts weiterem gezüchtet wurden, als einfach den Menschen glücklich zu machen. Die Züchter sind Mitglied im NHC e.V.Was auch noch seltsam ist, sind die Impfungen.
Wie gesagt, sie wird übermorgen 9 Monate alt und hat erst eine 4-fach Impfung bekommen. Und das war am 09.07. diesen Jahres. Da war sie also schon 5 Monate alt.
Die Züchter meinten, da sie damals, als die kleinen geboren wurden noch in Bayern wohnten und es dort andere Bestimmungen gibt/gab wurde das so gemacht. Wie gesagt nächste Woche ist Termin beim TA. Funktioniert das dann mit der Impfung? Sie soll da dann die Nachimpfung bekommen. Passt das mit der Grundimmunisierung?Mir kommt das alles sehr seltsam vor.
Freue mich über eure Hilfe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund vom Züchter - Impfung - Stubenreinheit, etc. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Züchter ?? Aber alles andere als seriös, gell ?
Mücke stammt auch aus Bayern und der war mit 11 Wochen geimpft.
Diese Haltung finde ich nicht normal. Er kannte Leine, Auto fahren, war schon fast stubenrein, kannte alles, was man als kleiner Hundeköttel so kennen muß, das gehört normalerweise dazu.
Das hat nichts mit der Rasse zu tun, denke ich, sondern einfach mit unverantwortlichen Leuten, die sich Züchter nennen dürfen.
-
Tja, Melanie genauso dachte ich mir das auch.
Ansonsten kennt die kleine ja auch alles und keine Angst oder so vor nichts und niemand und ist gut sozialisiert.Das mit den Impfungen lief wohl erst so spät ab, weil der Umzug dazwischen kam. Erzählte meine Mama grad am Tel.
Finde das auch irgendwie seltsam. Ansonsten waren die Leute auch sehr lieb, haben alles erklärt, sie hat Papiere etc. ... Kimba wurde nicht zur Zucht zugelassen, weil sie einen ganz leichten Unterbiss hat. Ob sie ansonsten fit ist, wird sich nächste Woche rausstellen.
Wie ist das denn jetzt mit der Grundimmunisierung?
-
Huhu,
also die erste Impfung mit 5 Monaten ist zu spät. Die erste Impfung erfolt mit 8 Wochen und dann nochmal mit 12 Wochen. Bei VDH-Züchtern wird das auch so durchgeführt. Der NHC scheint nicht so strenge Bestimmungen zu haben. :/ Aber vom Bundesland ist es bestimmt nicht abhängig.
Was die Stubenreinheit und die sonstige Erziehnug angeht, habe ich auch einen Züchter kennengelernt (im VDH), bei dem die Hunde mit 7 Monaten noch nicht stubenrein waren. Aber darum wurde sich auch nicht wirklich gekümmert. Dieser Züchter hat auch eine Menge Hunde (8+) und kann sich nicht um jeden kümmern.
Ich finde das allerdings alles andere als normal. Allerdings scheint es doch bei einigen Züchtern normal zu sein. :irre:
Dann wünsche ich deinen Eltern viel Erfolg bei der Erziehung. Das wird schon klappen!
Liebe Grüße
-
Sorry´, da bin ich überfragt

-
-
Na...Züchter würde ich sowas jetzt nicht unbedingt nennen!
In Bayern gibt es andere Bestimmungen, ja nee, is klar...warum glaubt man solchen Leuten denn so haarsträubende Geschichten?
Ich geh jetzt einfach mal ganz stark davon aus, dass diese Züchter sich mit der Vermehrung ihrer Hunde ein paar Euro dazuverdienen und die Hunde ansonsten sich selbst überlassen sind - passt auch zu all den anderen von dir genannten Aspekten!
Ich weiß, fällt natürlich verdammt schwer, wenn der zukünftige Hund schon vor einem sitzt, aber in solchen Situationen sollte man sich eigentlich umdrehen und gehen - ohne Hund!!!
Das ist doch ein Schlag ins Gesicht für jeden verantwortungsvollen Züchter! -
Zitat
Wie ist das denn jetzt mit der Grundimmunisierung?
Die ist hinfällig.
2 Impfungen im Abstand von 4-6 Wochen, auf 8 kannst du es unter Umständen noch ziehen, aber dann ist Sense.
Wenn sie die Tollwut-Impfung bekommen hat, dann ist die jedoch zumindest ausreichend immunisiert, wenn auch nach neuer Impfempfehlung auch dafür eine zweimalige Impfung als Grundimmunisierung empfohlen wird. -
Vielleicht liegt der Denkfehler jetzt bei mir, aber das mit der Grundimmunisierung bei älteren Hunden, so wie im vorliegenden Fall, hab ich sowieso noch nie verstanden!
Warum wird denn da auch zweimal hintereinander geimpft? Würde nicht einmal reichen? Ich denke die erste Impfung wird nur in so einem kurzen Abstand wiederholt, weil nich auszuschliessen ist, dass der Welpe bei der ersten Impfung noch zuviele Antikörper der Mutter im Blut hat???Und nochmal zu diesem ominösen Zuchtverein! Ich gehe davon aus, dass deine Eltern sich im Vorfeld nicht besonders über diesen Zuchtverein erkundigt haben?!
Ist nämlich sehr interessant nach ihm zu googeln, man landet sozusagen im Nichts!
-
Nee, nochmal zur Aufklärung. Hatte grad nochmal meine Mama angerufen und nachgefragt. Die haben die Welpen nicht impfen lassen, weil der Umzug zurück in die Heimat dazwischen kam.
Dachte ich mir doch, dass die Grundimmunisierung nun hinfällig ist. Irgendwie konnte ich mich schwach erinnern, dass mein TA uns damals sowas bei Sammy sagte.
Na hoffentlich ist mit der Maus alles okay. Mal sehen was der TA sagt.
Ansonsten hatte ich auch schon zu meinen Eltern gesagt: "Eigentlich kann Kimba froh sein, dass sie da weg ist. Nun hat sie endlich ein echtes Hundeleben."
Ähm... noch zum Futter. Da ich ja barfe, habe ich von TroFu wenig Ahnung.
Ist Josera empfehlenswert?
Hört sich m.M. nach ganz gut an. -
Zitat
Ansonsten hatte ich auch schon zu meinen Eltern gesagt: "Eigentlich kann Kimba froh sein, dass sie da weg ist. Nun hat sie endlich ein echtes Hundeleben."
Ist menschlich verständlich, aber genau darauf bauen solche Vermehrer ja, und solange es Menschen gibt die aus Unwissenheit oder Mitleid dort Hunde kaufen, solange wird es auch solche "Zuchtstätten" geben!Und das mit dem Umzug ist doch wohl mal eine absolute Ausrede!
Der Hund ist 9 Monate alt, wieviele Monate sind die denn umgezogen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!