Muss es unbedingt Welpenfutter sein ?

• Meine Frau und ich wollen unseren kleinen Hugo natürlich so gut wie möglich ernähren. Und da er mit 10 Wochen ja noch ein Waschechter Welpe ist kommt mann natürlich am Welpen- Nassfutter (in unserem Fall von RINTI) nicht vorbei. Nun habe ich aber auch mal normales Futter von RINTI gekauft, was Hugo auch prompt wegspachtelt. Meine Frau findet das nicht so toll weil es ja nun kein Welpen- Nassfutter ist.

Aber ist den Welpenfutter so elementar wichtig oder kann man ab und zu auch mal normales Futter füttern?

• Ich würde sagen, ja. Ein Welpe braucht einfach von gewissen Dingen mehr oder weniger!

Ich würde an Eurer Stelle das Nassfutter weglassen...wenn Dein Hund mal krank ist und schlecht frisst, hast Du mit nem Nassfutter einen super Trumpf im Ärmel...das fressen sie fast immer! Sprech aus Erfahrung, als Pedro krank war, habe ich den Trumpf auch gespielt!

• Hi,
    abgesehen vom Trumpf im ärmel,würde ich auf alle Fälle noch Welpenfutte geben.
    Ein Welpe braucht noch ganz andere Nährstoffe wie ein erwachsener hund,
    Vergleichbar mit Baby und Erwachsenen,oder würdest du einem Säugling nen Steak geben?????
    Schmecken würde es ihm bestimmt auch,aber was sagt wohl der kleine Bauch dazu??????

• Welpenfutter sollte man schon bis zum ca. 6 Monat füttern.

Allerdings muss ich auch zustimmen das Nassfutter nicht das optimale ist - das führte bei unserer Hündin seinerzeit dann zu Zahnstein mit dem Ergebnis von Zahnausfall. Einfach weil sie dann nix "hartes" kauen wollte.

Also wenn dann Trockenfutter und Nassfutter wirklich nur wenn der Hund Schluckbeschwerden hat.

• Wie die anderen schon sagen - auf Dauer sollte dein Welpi lieber Welpenfutter fressen. Die Nährstoffzusammensetzung ist dann optimal auf den noch wachsenden Hund abgestimmt. Ein Baby isst ja auch nicht sofort Grünkohl und Pinkel.

Trotzdem: Ab und zu mal "Erwachsenen-Futter" (und danach hörte sich deine Frage an...) wird deinem Welpen bestimmt nicht schaden! Obwohl man ja auch nicht dauernd wechseln soll. Zumindest bei den Leckerchen habe ich auch normale Frolics etc. dabei. Davon mal abgesehen, dass sich vor 25 Jahren auch noch keiner über sowas Gedanken gemacht hat. Da gab's halt die Essensreste...

VG,
    Krümelmonster.

• Hallo "Totbeißer Hugo" (was für ein Name :D :D :D ),

ich hab da meine Tierärztin dazu gefragt. Die meinte, bei "Fußhupen", was Dein "Totbeißer" ja wohl auch ist, ist es nicht soooo elementar entscheidend, da sie prozentual viel weniger Gewicht zulegen als ein großer Hund. Trotzdem würde ich primär Welpenfutter geben, aber ab und an mal Erwachsenenfutter macht Deinem "Monster" nix.

Liebe Grüße
    Bianca

• Es gibt auch Futtersorten, die sind für alle Alterstufen. Z.B. wechsle ich jetzt auf Canidae Lamm und Reis. Das kann man auch Welpen füttern. Ein anderes wäre noch Lupovet.

Ansonsten empfielt sich vielleicht gewisse Zusatzstoffe für die Gelenke und ein gesunden Wachstum zuzusteuern. Aber eben deshalb füttert man der einfachheit halber ja Welpenfutter und das ist wichtig!!!

• Vielen Dank für all eure gut gemeinten Tipps. ;)

Natürlich soll der kleine Hugo auch weiterhin sein Welpenfutter bekommen. Abschließend kann man aber wohl festhalten das eine Portion normales Futter zwischendurch ihm keine Schäden zufügen wird.

Im großen und ganzen gibts aber weiterhin Welpenfutter!

• Wir füttern Happy Dog Flocken eingeweicht in warmem Wasser und dazu dann noch frisches Rinderhack (100-125 g pro Mahlzeit), ein TL Lebertran, 1 EL Naturjoghurt.

Das ist Paulas Welpenmahlzeit und sie verputzt es 2x am Tag.

Wenn sie Mittags noch Hunger hat geben wir ihr Welpentrockenfutter, was wir sonst als Leckerlies nehmen, in warmem Wasser, da sie sonst nix trinkt. Das machen wir aber nur, wenn sie mittags Hunger signalisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!