Bin schockiert,Hund am Auto....

• Zitat

Zuhause kommt er allein in den Garten und statt Gassi-gehen wird Gassi-gefahren und war sonst noch was ?

wer sagt das? nur weil ein Besitzer so seinen Hund auslastet, heißt das doch noch lange nicht, das er ansonsten abgeschrieben is! Auch so ein HH kann seinem Hund nebenher noch einiges bieten. Auch so ein tier kann ein Familienmitglied sein und in der Familie leben im haus leben.

Und wie gesagt, hier sind es keine gassifahrten, diese Hunde bekommen extra Gänge zu Fuß um sich zu lösen etc. Das hinterher laufen is nur reine auslastung.

Ich verurteile keine Menschen, die das nicht tolerieren können, aber ich verurteile auch niemanden, der seinem Hund so die notwendige Auslastung zukommen läßt. Zum einen weiß0 man nicht, warum und weswegen es so gemacht wird (is aber auch nebensächlich) und zum anderen is das wohl des Tieres maßgeblich. Und ich finde, ein Hund der so seinen Auslauf bekommt is 1000 mal besser dran, als ein hund der wirklich nur mit Frauchen / Herrchen übers Feld trottelt.

Zitat

Abgesehen davon würde ich die Hundehaltung in Städten sowieso generell verbieten (Stichwort: artgerechte Haltung). Es hält sich ja auch niemand ein Pony auf dem Balkon, nur weil er es so niedlich findet.

harte worte!

Zitat

In unserem Wald fahren auch keine Autos! Die fahren höchstens auf den Privatstraßen- & Wegen, die es hier auf dem Dorf massenhaft gibt.

eben drum.- bei uns hab ich noch kein Auto im wald gesehen, davon abgesehen, sind unsere wälder hier garnicht befahrbar! Ich rede hier auch nicht vom Wald, sodnern von den Feldwegen etc.

Zitat

Es ist _verbooooten_ Und ja, dann habe ich etwas dagegen, wenn ich meine Hunde zurückrufen muss, nur weil ein Depp denkt, er kann Gesetze missachten und den Wald mit seiner Karre verpesten.

und bei uns im wald sind freilaufende Hunde verbooten....*lach*. nicht jeder hält sich immer und ständig an die gesetze..... sorry

nur ging es hier nicht um gesetze und um die mißachtung derer.

• Mensch Leute... ihr schafft es ein Thema dermaßen zu zerpflücken...

Um sachlich zu bleiben hier meine Gründe warum ich dagegen bin, aber jedem das machen lasse wie er es möchte oder vielleicht nur kann (siehe Rollstuhlfahrer):

Ich bin dagegen weil ich
    - so keinen Zugriff auf den Hund habe, ich meine damit einen, ohne erst anhalten und aussteigen zu müssen.
    - zum anderen, es gibt auch für uns Hundehalter Gesetze zu achten: Die da wären z.B. Leinenpflicht in manchen Kommunen oder im Wald. Soweit ich weiß (kann mich auch täuschen) herrscht eigentlich generell Leinenpflicht im Wald. Klar lassen wir unserem Hund im Wald auch frei... aber als Spaziergänger habe ich einen "einfacheren" Zugriff auf den HUnd als ein Autofahrer.

Generell seh ich ansonsten für den Hund selbst kein großes Problem ob er nun neben einem Fahrrad (was ich auch nicht sooooo doll finde) oder einem Auto herläuft... natürlich nur wenn die Leine nicht am Außenspiegel befestigt ist.

• Zitat

eben drum.- bei uns hab ich noch kein Auto im wald gesehen, davon abgesehen, sind unsere wälder hier garnicht befahrbar! Ich rede hier auch nicht vom Wald, sodnern von den Feldwegen etc.

Auch Feldwege sind für den normalen Verkehr gesperrt und nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Wenn Du nun normale Straßen meinst: Das Führen von Tieren aus einem Kraftfahrzeug heraus ist
    nach der Straßenverkehrsordnung im öffentlichen Verkehrsraum ebenfalls
    untersagt.

Zitat

und bei uns im wald sind freilaufende Hunde verbooten....*lach*. nicht jeder hält sich immer und ständig an die gesetze..... sorry

Sehr schade, aber leider sehen das sehr viele Menschen so. Ich finde viele Regeln durchaus sinnvoll und gerechtfertigt.

Übrigens gibt es meines Wissens nur in einem einzigen Bundesland die generelle Leinenpflicht im Wald.

Zitat

nur ging es hier nicht um gesetze und um die mißachtung derer.

Nein, es ging darum, dass jemand seinen Hund mit dem Auto Gassi geführt hat.

• Ah, o.k... dann eben vier Bundesländer. Ist doch auch nicht übel :)

• Zitat

Ah, o.k... dann eben vier Bundesländer. Ist doch auch nicht übel :)

Es ist ja auch noch das Jagdgesetz zu beachten!

Es ist mir selbst als Spaziergänger immer etwas suspekt den Hund im Wald frei laufen zu lassen. Obwohl ihc es auch tue...

Aus der Vergangenheit kann ich sagen wie schnell ein Jäger einen Hund abschießt und damit auch Recht bekommt. Vorallem wenn der Hund neben einem fahrenden Auto herläuft... da hat ein HH keine Chance auf Klage. Das ist schon als Spaziergänger sehr schwer und letztendlich ein Hundeleben nicht wert.

Das war jetzt allerdings OT und nur zur Ergänzung Hund/Auto/Wald

• auch wenn es jetzt total abdriftet:

Zitat

Auch Feldwege sind für den normalen Verkehr gesperrt und nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Wenn Du nun normale Straßen meinst: Das Führen von Tieren aus einem Kraftfahrzeug heraus ist
    nach der Straßenverkehrsordnung im öffentlichen Verkehrsraum ebenfalls
    untersagt.

ich kann immer nur von unseren gegebenheiten sprechen, und da is das zwar auch verboten, feldwege etc. zu befahrenb, ABER: sobald der eigentümer ein wegerecht eingeräumt hat, gilt das gesetz des fahrverbotes nicht mehr. Hier is alles ländlich und der größte teil gehört den landwirten und nicht dem bundesland oder irgendeiner gemeinde. Bei uns is es zum größten teil so, das auch feldwege etc. von autos befahren werden. Es is nun kein reger verkehr wie auf den öffentlichen strassen, aber ein auto is hier keine seltenheit.

Auch wenn mein Dreirad mal einsatzbereit is, werde ich diese Wege nutzen. Auf öffentlichen Strassen is es verboten, aber dank der eigentümer hab ich da eine möglichkeit, meinen Hund vor dieses gerät zu spannen und zu fahren!

Auf dem land is vieles halt anders als in der stadt. Und genau dieses ländliche is für den hund halt nur von vorteil. Hier is es nicht wie in der stadt, wo nur verbitterte Städter leben, die peinlichst genau darauf achten, was der nachbar macht, wie man dem nachbarn am besten einen pinnen kann. Das is wahrscheinlich auch mit ein grund, warum sich hier keiner so darüber aufregt, wenn ein Hund neben einem Auto herläuft. Auch regt sich hier niemand auf, wenn Hunde freilaufen.

Und die Hunde die hier am Auto laufen solltet ihr erstmal sehen, dann wißt ihr was gehorsam is. Sorry, aber ihr urteilt über den Hund bzw. den HH ohne es zu kennen. Die hunde die hier am auto laufen interessieren sich nicht für irgendwas anderes. Die lenkst du auch nicht ab. Der Fahrer muß garnicht auf den Hund einwirken. Manchmal staune ich einfach nur, wie lieb und gehorsam diese Tiere sind. Vielelicht weil sie so ausgelastet sind?

Aber ich akzeptiere natürlich die meinung derer, die das nicht tolerieren können oder wollen. Nur die angebrachten Argumente akzeptiere ich nicht!

• darkshadow, auch ich lebe auf dem Land und weiß trotzdem, dass man Regeln und Gesetze braucht, DAMIT man aufeinander Rücksicht nehmen kann. Wenn jeder so in der Flur "herumsaut", wie er will, dann mag ich gar nicht daran denken, wie es in 20 Jahren bei uns aussieht. Bei UNS sind die Hundehalter (übrigens auch die Reiter - die im Matsch über Wiesen reiten -, die Mountainbiker - die quer durch den Wald fern der Wege heitzen - usw.) nämlich genau wegen eines solchen rücksichtslosen Benehmens verschrien.

Jörg: Als ich hergezogen bin, habe ich direkt mit dem Forstamt telefoniert und mich vorgestellt. Die sind hier sehr nett und es gibt auch keine schießwütigen Jäger :)

Liebe Grüße
    Susanne

• Ist es denn nicht lt. Tierschutzgesetz verboten einen Hund neben dem
    Auto herlaufen zu lassen? :???:

Ich glaube, wir hatten dieses Thema schon mal irgendwie, irgendwo, irgendwann.....

Auf jeden Fall finde ich es absolut :irre: und kann es nicht nachvollziehen,
    ausgenommen die Geschichte des Rollstuhlfahrers.

Ich hole mir doch u. a. einen Hund ins Haus, um mich auch bei Wind und
    Wetter draußen zu bewegen!

• Zitat

Jörg: Als ich hergezogen bin, habe ich direkt mit dem Forstamt telefoniert und mich vorgestellt. Die sind hier sehr nett und es gibt auch keine schießwütigen Jäger :)

Liebe Grüße
    Susanne

Dann bin ich ja beruhigt ;)

BTW: wie sieht es am WE bei Dir aus? Spaziergang?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!