Schnupfen - Was hilft?

• :winken:

Pepper hat seit einigen Tagen Schnupfen, allerdings war das recht gering. Seit gestern abend hat sie jetzt richtig viel Ausfluß. Zum TA geh ich deswegen heute nicht. Der Ausfluß ist klar, sollte sich das ändern oder es noch mehr werden, gehn wir natürlich. Es scheint sie so nicht zu stören, nur das Papier an der Nase kleben bleibt, findet sie nicht so witzig ;) Und mich stört das schnarchen etwas.

Jedenfalls: Was kann man machen, wenn der Hund Schnupfen hat? Ich weiß nur, was man bei Kindern macht, aber ned beim Hund....

• Ich arbeite bei uns und den Hunden mit Propolis ( Kittharz der Bienen ) ob jetzt bei Schnupfen, Entzündungen oder Wunden.

LG Iris + Schäfis

• Mein Zarter hat letztes Wochenende Schnupfen bekommen. Ich habe meinem ganz viele Vitamine gegeben und Honig... Die TA meinte das wäre genau richtig

Leider wurde es nur schlimmer und wir mußten zum TA, wegen Fiber. Jetzt sollen wir ihn schonen (was nicht immer ganz so einfach ist), er darf nicht baden (noch schwerer einzuhalten). Montag müssen wir wieder hin! Es geht aber schon wieder aufwärts. Hab auch jeden Tag weiter Vitamin C gegeben (Fenchel, Paprika, Kiwi...)

• Baden ist eh gestrichen bei den Temperaturen, eben weil sie so oft krank ist. Klar wenn Fieber dazu kommt oder sich der Ausfluß verfärbt/verschlimmert, gehen wir zum TA. Aber nicht solange sie fit ist und klaren Ausfluß hat.

Ich werd ihr jetzt mal Honig und Vitamine geben und morgen von meiner Mama Umckaloabo mitnehmen. :^^:

• Hach, das ist ja super, da greif ich doch einfach mal diesen Thread wieder auf und muss keinen eigenen eröffnen.

Also Rabauke "schnupft" seit Freitag, leider ist unser TA über die Feiertage im Urlaub und ich möchte bei nicht-lebensbedrohlichen Sachen ungern zu einem anderen.
    Rabauke ist auch super fit, hat kein Fieber, aber wenn er schläft hört man irgendwie den "Schnodder"...

Eure Tips waren ja schonmal sehr hilfreich - aber wie dosiere ich denn Umckaloabo? So wie für mich? (Rabauke wiegt jetzt ca. 50kg)

Gibt es sonst noch gute Hausmittel für den Hund?

Liebe Grüße,
    Sub.

• Die Tropfen würde ich wie für Menschen in dem Kilo-Bereich dosieren. Ist ja die selbe Körpermasse und nicht chemisch.

Ansonsten hab ich auch mit vielen Vitaminen und Honig gute Erfahrung gemacht.

Zudem natürlich wie immer: Möglichst viel trinken, denn das reinigt, hilft Leber und Niere, hält den Schnodder flüssig und "lauffähig" und schwemmt die Erreger (in alle Richtungen) aus. Am besten das Wasser mit Würstchenwasser, Brühe, Milch (bei Verträglichkeit), Saft oder Blut schmackhaft machen. Der Hund sollte mehr als normal trinken.

• Meine Maus hat es auch gerade hinter sich. Sie hat bekommen: Sinupret forte (gegen Schnupfen) und Esberitox ( für die Abwehrkräfte, Tipp der TÄin), dazu Prospan Hustensaft (von der TÄin), später den Hustensaft, den man bei Al... oder Li... bekommt. Alles in der Dosierung für Kinder.
    Dazu hat sie Fenchelhonigwasser (auch vom Al..) gekriegt, um sie zum Trinken zu animieren. Sie hat alles super gern genommen und es hat gut funktioniert.
    Propolis als natürliches Antibiotikum ist auch immer klasse.
    Gute Besserung!
    LG Petra

• Super, dankeschön!

Das habe ich auch alles (bis auf Propolis) im Haus, wie praktisch.

Wasser aufzupeppen ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht draufgekommen. Wir haben es erstmal mit einem Teelöffel Traubenzucker versüßt, Rabauke mochte es sehr.

Ich wünsche Euch allen noch weiterhin fröhliche Weihnachtstage,
    Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!