Kläffen vor dem Gassigehen
-
-
Mensch das ist ne gute Idee!!!
Daran hab ich noch garnicht gedacht.
Na dann werd ich mich jetzt doch mehr mit
dem Thema beschäftigen.
LG Ulrike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ulrike!
So wie du es beschreibst, fängt euer Problem ja nicht erst im Hausflur an, wenn er bellt, er bereitet sich ja quasi schon in der Wohnung vor. Du schreibst ja, dass er schon aufgeregt ist, wenn du dich Gassi fertig machst. Das Ergebnis dieser Aufregung ist dann das Gekläffe im Hausflur, wenn die Aufregung so groß wird, dass sie rausmuss. Ich persönlich würde versuchen schon in der Wohnung einzugreifen, damit er sein Fehlverhalten im Hausflur gar nicht erst zeigen muss, somit könntest du auch eurem Treppensteigeproblem vorgreifen. Also entweder du versuchst sein Erregungsniveau passiv herunterzufahren, indem du ihn ignorierst und aufhörst dich Gassifertig zu machen, so wie Meli es beschrieben hat oder du tust aktiv etwas dagegen; ich würde mich fertig machen, Hund ist aufgeregt, Hund entspannen und erst dann geht es los. Entspannen kannst du ihn mit einer kurzen Massage ( schüttet Hormone aus die Entspannen ) oder einem kleinen Leckerlisuchspiel ( durch die Konzentration fährt sich Hundi herunter ). Merkst du er ist wieder normal, dann geht los. Wird er im Flur wieder aufgeregt, das gleiche nochmal.
Alternativ könntest du ihn auch über Gehorsamkeit kriegen ( klappt aber meist nur bei Hunden, die wirklich gerne Arbeiten ), du lenkst damit seine Aufregung um, er muss sich auf dich konzentrieren. Du forderst also im Treppenhaus von dir erwünschtes Alternativverhalten ein, wie Blickkontakt oder ein Sitz, Gib Pfote etc. was er gerne und gut kann. So zeigst du ihm welches Verhalten du von ihm möchtest und lenkst ihn von seinem JEAHH JIPPPIEEE RAUS RAUS RAUS ab.
Und Leckerlies und Lob bei jedem ruhigen Schritt im Treppenhaus nicht vergessen
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Jasmin und Merlin -
Hallo,
manchmal hilft es auch die vorgehenden Gassirituale zu ändern.
Sprich öfter mal Gassifein machen und sich dann nur auf die Couch setzen, oder in der Küche einen Kaffee machen, oder die Wäsche in die Maschine stopfen, oder, oder, oder....So verknüpft er nicht jedesmal "Gassifein" = "Gassigehen".
Vielleicht wäre das ja auch noch eine zusätzliche Option.
Auf jeden Fall baut er Energien auf, die er mit dem Bellen wieder abbaut. Wenn man die Rituale unterbricht, dann baut sich die Energie ab, beziehungsweise der Hund weiss nie ob es nun raus geht oder ob es ein "Fehlalarm" ist.Liebe Grüße
Steffi E.
-
Hallo Steffi, hallo Jasmin,
finde eure beiden Tipps richtig gut! Vielen Dank!
Denke das mit dem Ablenken werd ich auf jeden Fall machen.
Sammy lernt sehr gern, ist auch ein sehr intelligenter Hund
(haben gerade am Sonntag die BH bestanden, nach nur vier
Monaten Hundeschule). Und dass ich mir mal Schuhe etc
anziehe und dann nur in die Küche oder so gehe werd ich
auch mal machen. Ja es ist bei ihm ein richtiges "reinsteigern"
in das "jaaahhh wir gehn jetzt Gassi".Könnte mir nur nochmal jemand erklären warum er das
erst seit kurzem macht???Das verstehe ich einfach
nicht. Ich habe am Verhalten etc nichts geändert. Immer
alles so gewesen wie es jetzt auch ist...LG Ulrike
-
Hallo,
wie lange geht denn das mit dem Bellen schon?
Könnte es vielleicht sein, dass es eine läufige Hündin in eurer näheren Umgebung gibt?Liebe Grüße
Steffi E.
-
-
Sammy ist kastriert und seitdem interessiert er sich kein Stück mehr für läufige Hündinnen, haben ja hier noch 2 Hündinnen im Haus wohnen die regelmäßig läufig sind und da riecht er nichtmal am Popo
Er macht das jetzt seit ca. 1 Monat sehr verstärkt, in den letzten 3 Monaten hat er damit angefangen. Denke im Moment dass er es einfach mal ausprobiert hat mit dem Bellen und da wir dann mit ihm rausgegangen sind war das so ein Erfolgserlebnis, von wegen ach ich Belle und Frauchen und Herrchen gehn dann mit mir Gassi. War unser Fehler das nicht sofort zu unterbinden. Nun müssen wir es so ausbaden und ihm wieder abgewöhnen schätz ich :kopfwand:
Naja, ich werd das dann mal machen, was ihr vorgeschlagen habt!
LG Ulrike mit dem kleinen Kläffer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!