Was dürfen Kinder mit dem Welpen machen?
-
-
Hallo
Meine Kinder sind ja schon größer, aber auch sie stören Spike schon mal wenn er schläft.
Spike springt aber auch ins Bett meiner Tochter und weckt sie:)
Sie gehen liebevoll mit den Hunden um, aber sie sagen auch wenns ihnen zu viel wird.
Meine Tochter geht auch schon mit Gassi, mit Lilly auch alleine, sie ist aber auch schon 12.
Ansonsten machen die Kidds alles, Füttern, üben, bürsten. Nur die Haufen von der Wiese räumen das muss mama... :x
LG Nillay
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was dürfen Kinder mit dem Welpen machen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, irgendwie hört sich das von euch alles locker lässig an...und ich will HAsebaer ja keine Angst machen, aber bei uns ist momentan HORROR!!! Ich bin jeden morgen froh wenn meine Tochter (2) im Kiga ist.
Wenn sie zuhause ist sind Hund und Kind nämlich so gut wie gar nicht zu trennen, was dann meistens mit Tränen ausgeht.
Ich predige meiner Tochter seit 2 Wochen, das sie Wilma (10 Wo.) in Ruhe lassen soll, wenn sie schläft, etc. und das sie sie einfach ignorieren soll, wenn sie springt, oder so.
Allerdings hab ich mir schon mal überlegt das vielleicht lieber der WAnd zu erzählen, die befolgt das wahrscheinlich eher!
Also sieht es so aus, das irgendeiner der beiden IMMER anfängt und der andre sich drauf einlässt. Wenn die beiden dann spielen, zwickt Wilma natürlich noch, meine Tochter zieht die HAnd weg, quietscht dann zwar dabei, aber das wegziehen verführt Wilma natürlich dazu weiter zu machen. Meine Tochter hat dann so ne Mischung zw. lachen und heulen drauf, was dann recht schnell nur in heulen endet.
Aber wer dann denkt, so dann müsste ise es ja jetzt wohl mal verstanden haben, der irrt, denn noch keine 2 min später fängt meine Tochter wieder an mit dem Hund zu spielen....(so kann man das dann unendlich weiterführen)! Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin das mein Mann ab morgen 4 Tage zuhause ist, ich dreh langsam am Rad....!
Und vor allem weiß ich nciht was ich noch tun soll. Predigen scheint ja nicht zu helfen!
UNd räumlich trennen kann ich sie ja wohl auch schlecht, das schürt ja nur die Eifersucht!
Ich bleib einfach am Ball (so schwer wie es fällt) und hoffe auf BEsserung beider Seiten
Aber ansonsten bin ich echt glücklich mit Hund und Kind
-
also das mit dem körbchen auch unsere kids 12 und 7j. legen sich ins körbchen... unser 4 beiner darf ja auch auf die couch ...gg
raufspiele ja warum nicht nur unter aufsicht mit erwachsene... wenn zu doll wird abbrechen...
wenn euer welpe an der leine läuft können auch die kids mal die leinenführung übernehmen... am besten ist es wenn der welpe ein geschirr trägt..
oder der hund hat 2 leinen aber mama und papa führen ..war nur so ne idee obs in der praxis klappt weiss ich nicht...
aber es gibt doch auch elektrische spielzeughunde zum gassi gehen...gg
ich denke je früher die kids mit in erziehung einbezogen werden desto besser... ( rangordnung)
nur sollte der hund nicht geärgert werdenwas die komandos betrifft ....da hilft ein vokabelheft... so weiss jeder welches komando wofür
nicht das frauchen ruft ..hier und der hund kommt und herrchen ruft komm her und hundi weiss nicht was los ist...
da deine kids noch nicht lesen können
kann man zum bsp. auf ein plakat mit bildern helfen
eine seite hund schläft gegenüber rundes verbotsschild mit wecken / spielen.... so das wars ers mal -
Ui, es geht noch weiter, wie spannend ...
wilmalotte: was habt ihr denn für einen hund ?
@all: danke für eure beiträge, ich werde dan berichten !
lg
hasebaer
-
Hallo Hasebaer!
Du bekommst also einen Großen Schweizer? Herzlich willkommen im Club!

Ich hab zwar keine eigenen Kinder, aber ich bin selbst mit großen Hunden aufgewachsen. Bei uns zu Hause gab es auch einige Regeln und eine der wichtigsten hast Du ja schon genannt: Der Hunde-Liegeplatz (Körbchen/Decke...) ist für die Kinder tabu.
Euer Hund sollte sich auch mal zurückziehen dürfen, wenn ihn die Kinder nerven und das sollte absolut respektiert werden.Darüber hinaus weißt Du ja sicherlich, wie groß und schwer Dein Schweizer schon binnen weniger Monate sein wird - da solltest Du grade die ersten Wochen nutzen um den Kindern (und natürlich dem Hund) sehr deutlich beizubringen, was beide Seiten dürfen und was nicht. Mit vier Monaten wird Dein Hund Deine kleineren Kinder im Gewicht überholt haben - da können Raufspiele sehr schnell sehr häßlich ausgehen, auch wenn sie in aller Freundschaft gespielt werden. Daher würde ich sowas gar nicht erst einführen.
Auch Gassigänge sollten Deine Kinder mit dem Hund besser nicht alleine unternehmen. Ich würde Kinder unter 12 Jahren nicht mal alleine mit einem jungen Dackel spazieren gehen lassen, ganz ehrlich. Es gibt so viele Situationen, grade was Begegnungen mit anderen Hunden und Haltern betrifft, in denen ein erwachsenes, bewußtes und vorausschauendes Handeln gefragt ist, dass kleine Kinder hoffnungslos überfordert wären.
Kommandos im Alltag sollten die Kinder dem Hund auch erst geben, wenn er sie zuverlässig ausführt - sprich: Du sie ihm vorher richtig beigebracht hast.
Aber Du kannst Deinen Kindern verschiedene Erziehungsaufgaben geben, die sie auch ihrem Alter entsprechend ausführen und mit dem Hund trainieren können. Das freut sie sicherlich, wenn jeder "Seine eigene Aufgabe" bekommt und entlastet Dich auch ein bißchen - schließlich haben sie dann gleich eine sinnvolle Beschäftigung für ihre Zeit mit den Hund gefunden.
Dazu gehört z.B.
"Komm" ist ganz einfach. Der Folgetrieb des Welpen wird ausgenutzt, indem man ihn z.B. im Garten frei herumlaufen lässt, "Komm" ruft und sofort ein paar Meter wegrennt. Kommt er angewuselt, gibt es tolles Lob und Leckerchen. Das kann auch ein Kind von acht Jahren sicher gut üben.
"Stop" funktioniert ähnlich. Kind und Hund toben herum, Kind rennt mit einem Leckerchen los, der Hund rennt mit. Kind ruft "Stop" und bleibt abrupt stehen - steht der Hund auch, gibts das Leckerchen.
Wenn Du mal unter http://www.spass-mit-hund.de nachschaust, findest Du dort auch viele Spielideen, die auch Deine Kleinsten mit dem Hund spielen können und beide Seiten damit gut beschäftigt sind.
Im Übrigen bin ich nicht der Ansicht, dass man einen schlafenden Hund nicht stören sollte - außer, er liegt auf seiner Decke.
Wenn er mitten im Wohnzimmer schläft, verlange ich sowieso von meinem Hund, dass er gefälligst aufsteht, wenn ich vorbei möchte... und das solltest Du auch einführen. Zum einen, da man als höflicher Hund den "Chefs" den Weg freiräumt, zum anderen, weil es für ein dreijähriges Kind schon ziemlich schwierig werden dürfte, über so einen Koloss drüberzusteigen...Liebe Grüße und viel Spaß,
Sub. -
-
Huhu,
oh wie fein, noch ein GSS hier

Vielen Dank für die guten Tips, gerade unser 8Jähriger wird sicher sehr den Kontakt zu Hund suchen.
Dennoch wird es in erster Linie MEIN Hund sein, natürlich übernehme ich HuSchu, Spazieren usw.
Noch eine Frage: Leinenführigkeit ist ja beim GSS sehr wichtig (ich bin ja nicht Superwoman *gg), wie und ab wann hast Du das geübt ?
Lg
Hasebaer
bald mit Lois, jetzt 4 Wochen alt
-
Hallo Hasebaer,
mit dem "richtigen Benehmen an der Leine" haben wir so ziemlich in der ersten Woche angefangen.
Wir hatten Rabauke die ersten Tage nur im Garten, damit er sich in Ruhe an uns und seine neue Umgebung gewöhnen kann und nicht gleich total überfordert wird. (Er kam als Landei in die Großstadt...)
Wir haben im Garten natürlich mit ihm gespielt, aber auch immer eine Runde an der Leine gedreht, damit er sich schon mal darauf einstellen kann, wie das später auzusehen hat - natürlich mit Leckerchen im Anschlag!Für "Fuß" haben wir auch keine Zeit verloren, aber gaaanz langsam angefangen.
Aber für dieses Problem bin ich Dir keine gute Hilfe... mein angeblicher "Zughund" ist eher ein Trödellieschen. Wichtig wäre nur, dass Du von anfang an konsequent bist: Wenn er zieht, bleibst Du stehen oder schlägst SOFORT genau die entgegengesetzte Richtung ein.
Wenn Du damit nachlässig bist, wird es nur schlimmer aber Dein Wauzi wächst Tag für Tag...Versuch mal, mit 40/50 kg an der Leine ruckartig in eine andere Richtung zu laufen... wenn der nicht mitmacht, küsst Du den Bordstein, das garantier ich Dir.
Sonst noch Fragen?
Liebe Grüße,
Sub. -
Hasebaer
unsre Wilma ist ein richtiger Querbeet-Mix. Mutter soll ein Bernersennen_mix sein und Vater ein Boxer-Labrador. HAbe beide Eltern beim abholen gesehen und ich denke, der letzte reinrassige Vertreter ist bestimmt bei den Urgroßeltern zu finden! -
Hallo sub,
genau darum gehts mir: ist es wichtig Ziehen von Anfang an zu unterbinden ?
Wenn ich mich dann umdrehe, heisst das aber, daß ich Welpi etwas mitziehe - das ist dann o.k. ?
Will viel versuchen, ihn beim Leinelaufen auf mich zu fixieren, hoffe, das klappt dann irgendwann (HUschu gehen wir ja auch ...)Hast Du auch einen Rüden ?
wilmalotte: uff, ich hoffe, das Toben lässt bald nach ... bin ja mal gespannt wie unsere Bande (8,4,3) dann so drauf ist

Liebe GRüße !
Hasebaer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!