Verletzung am Hals
-
-
Hallo...
Hab grade entdeckt das meine Lütte ne kleine Wunde (1 cent stück groß) am Hals hat. Sie scheint nicht mehr ganz frisch zu sein aber der Schorf ist ab und sie ist ein wenig feucht.
Soll ich das so lassen oder morgen damit zum TA oder kann man da was drauf machen? Meine Mum meinte schon Bepanten Salbe aber ich weiß net ob die so gut ist fürn Hund.Liebe Grüße Linny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verletzung am Hals*
Dort wird jeder fündig!-
-
bepanthen soll ja auch beim menschen nicht auf "offene" wunden! lass mal lieber das eigene herumgedoktore...
grundsätzlich würde ich immer dazu tendieren, nicht bei jedem kleinen wehwehchen zum arzt zu rennen, aber da weiß ich bei meinen hunden auch, wie die wunden aussehen und kann es einschätzen!
ich habe ja keine ahnung, wie die wunde bei deinem hund aussieht!?
hat sie sich mal mit einem anderen hund leicht in der wolle gehabt oder wild getobt? da passieren schnell mal so kleine wunden am hals!
wenn du dir jedoch nicht sicher bist, dann ziehe ich auch immer einen gang zum tierarzt vor, als ständig im ungewissen zu sein und sich den kopf zu zerbrechen!
-
Also ich gehe aus das es von nem anderen Hund ist weil wir für 3 Tagen einen Welpen hier hatten und die sich schon etwas in der Wolle hatten.
-
also mein brauner hatte auch schon viele "biss-" und schürfverletzungen an hals und läufen und die sind alle von selbst wieder zugewachsen!
aber der ist eben auch sehr robust, terrier-mix eben!
wie gesagt: wenn du dir nicht sicher bist, geh lieber einmal mehr zum tierarzt, als einmal zuwenig!
-
Meine Beiden haben ständig irgendwo Wunden. Die spielen ein bißchen wild miteinander.
An Deiner Stelle würde ich mal gucken ob der Schorf nur abgegangen ist und es deswegen feutcht ist oder ob es wirklich entzündet ist. An sich kommt bei meinem immer Jod drauf. Ist nicht toll, aber hilft. Und meine machen da auch keinen großen Zirkus.
Ansonsten, wenns wieder neu verschorft dann ist das wohl kein Problem. Die Haut da ist sehr empfindlich, aber in den allermeisten Fällen heilt sowas problemlos.
Laika hatte mit 10 Wochen erstmal 2 20cent Stück große Wunden am Ohr, weil sie Henna geärgert hat. Das ist auch anstandslos wieder zugewachsen. Sieht man heute auch nicht mehr. -
-
Also da es wohl wie beim Menschen ist sieht es nicht entzündet aus... ist rosa und net übermässig rot und halt nur ein bissel feucht
-
Weißt Du? Das gute ist, manches ist beim Menschen und Hund gleich! So beispielsweise die Sache mit den Wunden!
Gute Besserung Deinem Derwisch. Muß wohl etwas wild gewesen sein. -
Nur mal so nebenbei:
Sonntag letzte Woche entdeckte ich bei Joey auch so eine kleine Verschorfung an der Wange, ca. 1cent-Stück groß. Zuerst dachte ich, es sei ein Kaugummi, den er sich ins Fell geklebt hat. Außerdem hat er auch mit der Hündin meiner Eltern recht wild getobt - vielleicht doch nur eine kleine Wunde?
Ok, da der Schorf (resp. Kaugummi) so fest saß, dachte ich, wir rasieren es etwas aus.
Bei der Gelegenheit entdeckte ich dann das gleiche wie du, eine kleine, gerötete und nässende Stelle, noch immer nur ca 1cent-Stück groß, von der sich das Fell ganz easy auszupfen ließ.Da ich in der Hinsicht ja eher ein Schisser bin, dachte ich, gehste mal zum TA und lässt den mal draufschauen....
Gut, dass ich das gemacht habe... die TÄ setzte den Rasierer an und "entblößte" schließlich ein Ekzem an Joeys Wange, unter dem Fell, etwas größer als mein Handteller. Schön gerötet und ekelig nässend. Ich dachte, mich trifft der Schlag!!!

Davon war nämlich vorher NICHTS, aber auch gar nichts zu sehen! Und auch nichts zu bemerken, Joey hat sich nicht übermäßig gekratzt oder ähnliches....
Hab dann ein Shampoo bekommen, mit dem ich 2x am tag die Stelle ordentlich schrubben musste, sowie Antibiotika und etwas gegen den dann doch verstärkt auftretenden Juckreiz. Die Wunde ist innerhalb von 5 Tagen sehr schön zugewachsen.
Also, schau dir die Stelle gaaanz genau an, auch drumherum, auch weiter drumherum! Solche Ekzeme können ganz unterschiedliche Auslöser haben, sich unbehandelt aber (oft unbemerkt, s.o.) sehr weit ausbreiten!
Gute Besserung an den Wuff!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!