• Hallo,
    ich habe eine 12 Wochen alte Havaneser-Hündin Nelly. mehrfach am Tag hat sie Tobsuchtsanfälle und rennt rum wie eine Wahnsinnige. Mittlerweile ist es richtig problematisch, denn sie beißt wie eine verrückte und es tut mittlerweile auch richtig weh. Nein, Aus, Quitschen usw. bringt gar nichts. Sie fängt dann an zu kläffen und zu knurren und macht Spielaufforderungen. Wie sind schon ganz verzweifelt. Auch ignorieren bringt nichts - naja und mittlerweile tut es auch richtig weh, so das ignorieren auch wegen des Schmerzes nicht mehr möglich ist.
    Hat von Euch einer eine Idee. Übrigens, sie geht in die Welpenschule und ist dort ehr schüchtern.

Viele Grüsse

• das sind dann die berühmten drolligen 5 minuten.... :^^:

bleib selbst einfach ganz ruhig und seriös, dann legt sich das fast wie von selbst... mit 12 wochen ist sie ja auch noch ein baby!

sie ist einfach ein wenig übermütig!

natürlich muss man diesen übermut ein wenig zügeln, damit das später nicht zum problem wird, aber mach dir keine zu großen sorgen!

• Hallo billboy!

Beschreib doch die Situation mal etwas genauer.

Beißt sie nur, wenn sie diese Tobanfälle bekommt oder ist das unabhängig voneinander? Es ist grundsätzlich normal, dass Welpen und Junghunde mal Ihre Phase am Tag haben, whärend der sie wie irre durch die Gegend toben.

Und ist das wirklich ein energisches Beißen, oder mehr ein Schnappen?

Wenn ich es richtig verstehe, hat sie diese "Anfälle" von Anfang an?

Wie geht Ihr mit ihr um? D.h. wie oft beschäftigt Ihr Euch mit Ihr, wie lange und auf welche Art und Weise.

Wie läuft das genau ab? Sie rennt mutwillig auf Euch zu und beißt/schnappt dann?

Wenn sie sonst eher schüchtern ist, könnte man das auch mit ängstlich beschreiben? Wie verhält sie sich dann genau schüchtern zurückziehend oder hält sie sich zwar eher zurück zeigt aber drohendes Verhalten, wenn sie bedrängt wird?

Versuch bitte so detailiert wie möglich zu beschreiben, da eine Ferndiagnose ohnehin ziemlich schwer ist.

Was sagt denn der Trainer zu dem Verhalten?

Gruß,
    Martin

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich versuche Nellys Verhalten mal leihenhaft zu beschreiben.
    Das Beissen erfolgt aus meiner Sicht immer im Spielzusammenhang und ist nicht aggressiv gemeint.
    Der Ablauf ist wie folgt. Ich gehe durch die Wohnung und sie beisst plötzlich in die Hose. Ich sage NEIN, oder... Sie macht eine Spielaufforderung -Vorne runter, Hinterbeine hoch und kläfft mich an. Ich sage wiederholt NEIN und wende mich ab. Sie kläfft mich an.... So läuft das ab....
    (Übgigens je schärfer ich NEIN sagen umsomehr kläfft sie. Ich habe das Gefühl sie versteht den Befehl nicht richtig... Allerdings klappt es mit AUS auch nicht besser)

Ansonsten würde ich sie ehr als schüchtern bezeichnen. Sie schaut sich andere Hunde erst an, vielleicht knurrt sie zwischen meinen Beinen auch leise vor sich hin... Dann kommt der Punkt und sie geht auf diese zu. Wenn Sie erstmal ihren eigenen Schatten übersprungen hat ist sie sehr frech. Insgesamt ist sie allem neuen gegenüber erstmal reserviert, aber dann....

Übrigens wir beschäftigen uns eigentlich recht viel mit ihr. Bisher war sie auch noch nie allein.
    Allerdings lebt sie jetzt in einer Großstadt mit vielen Menschen, Kindern und Hunden. Sie kommt selbst aus einer dörflichen Umgebung und ist bestimmt schon durch die Geräuschkollisse sehr gefordert.
    Auslauf bzw. Bewegung hat sie auch reichlich, weil wir viel mit Ihr im Garten toben ...
    Der Hundetrainer sagte, das ist normal. Sie scheint manchmal etwas übermütig zu sein. Allerdings, erlebt er sie auch nicht, wenn sie sich wie eine Irre benimmt.
    Ich habe gehört, das mit der Beisserei gibt sich von alleine und ist welpentypisch. Allerdings was ist wenn nicht??? Außerdem tut es mitllerweile richtig weh und ich habe keine Lust mich von meinem Hund beissen zu lassen und sei es nur Spiel... oder sehe ich das falsch

• Zitat

...
    Das Beissen erfolgt aus meiner Sicht immer im Spielzusammenhang und ist nicht aggressiv gemeint.
    ...

Dann ist es auch kein richtiges Beißen, um das Du Dir sorgen machen mußt. Du hast insoweit schon richtig gelesen. Das gibt sich wieder. Außerdem ist Nelly noch so jung, dass sie erst lernen muß Ihren Fang dosiert einzusetzen.

Das sollte sie aber in der Welpenschule mit den anderen Hunden recht bald lernen.

Problematisch wird es wirklich erst dann, wenn der Eindruck entsteht, dass sie nicht lernt und ständig zu wild "beißt" ohne auf Dinge wie Au, Quitschen, oder NEIN zu reagieren.

Habt Ihr Nelly denn das NEIN richtig beigebracht. Sonst gib mal in der Suche "Nein" und "Fluffy" ein. Dann solltest Du einen Beitrag unseres Mitgliedes Fluffy finden, die dazu einen sehr guten Beitrag geschrieben hat.

Gruß,
    Martin

• Hallo,

also ich an eurer Stelle würde konsequent weiterüben, wenn Sie schnappt oder beißt kommt ein Nein ihr steht auf oder geht von Ihr weg und Ignoriert sie, egal ob dann ein Bellen oder eine Spielaufforderung kommt.

Es dauert zwar eine weile bis die kleinen das Begriffen haben aber ich denke ihr seit auf dem Richtigen weg.

• Ich hab' noch was vergessen:

Mit dem Beitrag oben wollte ich nicht sagen, dass Ihr das nicht unterbinden dürft oder sollt. Aber das ist halt erst dann sinnvoll möglich, wenn Nelly auch NEIN richtig gelernt hat.

Ich wollte nur sagen, dass das kein agressives Beißen ist, was auf ein auffälliges Verhalten hindeutet.

Gruß,
    Martin

• Hallo Finnchen,
    kannst Du mir einen tip geben wie ich den Beitrag finden kann? ich habe zwar die Beiträge von Fluffy angezeigt bekommen, aber es sind 160 Beiträge und irgendwie kriege ich das nicht gefilter.

Vielen dank

• Hallo,

ich stimme, den anderen zu, das gibt sich von alleine: Wichtig ist dabei.

- wenn sie nach der Hand oder sonstwas schnappt, zieh die Hand nicht weg sondern lass dich beißen und schrei laut aua oder Nein. Wegziehen sieht sie als Teil des Spiels und wird nur noch wilder.

- Lenke den Spieltrieb auf etwas um, an dem Beißen erlaubt ist, z.B. ein Zerrseil, Stofftier oder ähnliches.

Wenn meiner seine 5 Minuten hat, spiele ich mit ihm Fangen. :D . Ich schleiche auf ihn zu und jage ihn ein bisserl, dann darf er mal jagen und ich renne weg, dann wieder umgekehrt. Er findet das super und beißt auch nicht sondern rennt nur wie wild "spielknurrend" rum. Nach 5 Minuten ist er fix und alle :D

Das dauert ein paar Wochen, dann wird das Gebeiße von selbst viel weniger. Welpen sind halt so.

Liebe Grüße

Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!