Gassi gehen? EIN ALPTRAUM
-
-
Huhu zusammen,
das ist mein erstes Post hier in diesem Froum und möchte Euch jetzt schon erstmal allen danken die mir Ratschläge, Tipps und Hilfe anbieten

<---------- Das ist Jack (einfallsreich gell?)
Nun zu meinem Problem
Jack ist jetzt etwa 9 Wochen alt und ein kleiner frecher Jack Russel der viel tollt, viel schmust, jammert und was welpen in dem alter sonst noch tun (auch die unschönen Dinge wie mal irgendwo hinpieseln *seufz*)
Ich habe Jack jetzt seit einer Woche und gehe mind. 5-6 mal am Tag mit ihm raus um ihn hoffentlich schnell stubenrein zu bekommen.
Ich gehe gerne mit ihm raus..und würde liebend gerne auch mit ihm richtig schön raus und tollen. Doch was macht Jack?
Kaum sind wir zur Haustür raus setzt er sich hin oder bleibt stur an Ort und Stelle stehen. Da nützt dann kein Lieb zureden, mit Leckerli locken oder ähnliches. Alles schon probiert.
Selbst wenn ich ihn 100 meter vom haus wegtrage, nix. Er bleibt stur und kommt nicht mit. Egal wie lieb ich mit ihm spreche oder was ich auch tu. Auch habe ich schon mal etwas doller an der Leine gezerrt ( er hat so ein geschirr weil ich ihn ja nicht würgen möchte) doch selbst das brachte nix.
Ich bin am verzweifeln. Gerne würde ich mal eine schöne Runde mit ihm laufen. Stattdessen brauche ich mit ihm für ein kurzes Stück das ich allein in 7 Min. laufe knappe 40 min. Das ist einfach total nervenaufreibend für mich und macht mich manchmal richtig sauer. Ich lasse dann die leine los und laufe weiter..und erst dann kommt er hinterhergelaufen und läuft dann neben mir her.
Was kann ich tun damit Jack gerne mit mir eine Runde dreht? Heute hatte ich ihn dann zum schluss echt von der leine genommen und ihn die letzen 300 meter ohne Leine laufen lassen..sonst wäre ich jetzt wohl immer noch unterwegs

Wer teilt mein Leid oder hat es geteilt und kann mir und Jack helfen?
Vielen lieben Dank
Fabi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gassi gehen? EIN ALPTRAUM*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was kann ich tun damit Jack gerne mit mir eine Runde dreht?Abwarten, Tee trinken, Geduld habe. Das ist typisch Welpe. Er fühlt sich unsicher draußen und bleibt daher vorsichtshalber sitzen und wartet ab. Gibt ihm einige Zeit, dann wird er schon merken, daß spazieren gehen gar nicht so böse ist.
Im übrigen ist er dabei ziemlich klug. Denn eine große Runde sollte er in seinem Alter eh noch nicht laufen. Man spricht in dem Alter von ca. 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück, sprich 10 Minuten gehen.
-
Große Runden hatte ich ja soweit nicht vor...wie gesagt..normal 7 Minunten.....aber wenn ich jetzt mit ihm nur 10 min rausgehen würde..dann wäre ich grad mal an der Bank die hier vor der Tür steht *LOL*
Aber wenn das normal ist daß die kleinen Furzis solch ein Verhalten aufweisen, dann bin ich echt beruhigt.
Ich weiß auch nicht ob es richtig ist ihn schon so weit ohne leine, wenn überhaupt ohne leine, laufen zu lassen
Fabi
-
Hallo Fabi!
Wie belebt ist es denn bei euch? Wenn keine Straße in der Nähe ist, würde ich persönlich ihn eh ohne Leine laufen lassen. In dem Alter ist i.d.R. der Nachfolgetrieb noch stark ausgeprägt und du kannst so schon viel an Vorarbeit für ein gutes Abrufen machen. Ist natürlich eine Straße in der Nähe, ist es viel zu riskant. Dann solltest du mal über eine lange dünne Schleppleine nachdenken, möglichst leicht und dünn, daß er sie kaum merkt und du ihn so absichern kannst, wenn du dich weiter von ihm entfernst.
Wie gesagt, die 10 Minuten sind eine Richtlinie. Ich kenne das, daß man mit Welpen die 10-Minute-Wege gerne mal auch in "Stunden" umrechnen kann *g* Das hatte ich bei Pebbles damals auch.
-
Leider wohnen wir in einem Neubaugebiet das seit 2 Jahren mehr als zugebaut wird
Vorher hatten wir hier totale Ruhe.Muss dann mal sehen wo ich hinkann wo keine Strassen sind. Unter umständen vielleicht später auch mal mit dem Auto ein stück raus fahren....wäre jetzt im Moment aber schlecht..weil wenn es schnell gehen muss ist Autofahren eine schlechte Alternative *G*
Das ihm freilaufen wohl auch besser gefällt als Leine und er lieber hinter mir herkommt wie ein Schatten anstatt sitzen zu bleiben finde ich schon klasse. Auch hört er besser wenn er frei ist *G*
Nur die Frage...was mache ich z.b. aufm Feld wenn er einen Hasen erspät? HÜLFE..nicht daß klein stinki dann wegrennt *schnief*
Aber das mit der Schleppleine werde ich mir mla überlegen.....das sind doch diese selst ein und ausfahr-leinen?
Fabi
-
-
Zitat
Aber das mit der Schleppleine werde ich mir mla überlegen.....das sind doch diese selst ein und ausfahr-leinen?NEIN! Das sind Flexis und die lass man lieber.
Schleppleinen sind einfach lange dünne Leinen, die, wie der Name es sagt, hinter dem Hund herschleifen. Gib es mal in die Suche ein, dort findest du vieles u.a. eben auch zum Anti-Jagdtraining.
Ich habe meine Rotzrübe direkt irgendwie mit 11 Wochen an die Schleppleine gepackt, um solche Situationen wie Kamikaze-Kaninchen usw. zu vermeiden und so ist ihr Rückruf eigentlich echt gut geworden. Aber wie gesagt, in der Suche wirst du viele Infos zur Schleppleine finden.
-
ui..danke schön danke schön danke schön...dann weiß ich jetzt was Du meinst.....habe so Dinger schon gesehen :^^:
Ich dachte nur wenn ich mir ein Buch über Jack Russel zulege und da drin steht..bei welpen ne leine von max. 120 cm..dachte ich ich mache alles richtig....aber der schreiber hat wohl nicht mit jack gerechnet

Ich kann ja mal schreiben wenn sich Besserung zeigt oder dann mitteilen wie es mit Schleppleine klappt..
Fabi
-
Hallo,
ja, diese Bücherschreiber
Aber eine Schleppleine würde ich mir an Deiner Stelle auch besorgen!!
Wenn er dann sitzen bleibst, dann gehst Du einfach weiter um die Ecke, so daß er Dich nicht sieht und wenn er dann angeflitzt kommt, dann ganz doll loben und ein tolles Leckerchen bereit halten
Erzähl, wie es weiterging

-
Ach das selbe haben wir auch hinter uns, auch das Welpenalter paßt haargenau.
Mach Dir deswegen keine Gedanken, was hab ich gegrübelt. Wir brauchten nur leider ca. 100 m und zurück, damit Jo-Jo ein Häufchen machte. Das ging nur mit Gewimmer, sich hinsetzen, nicht weiter wollen und und und. Dabei ist er der 3. Hund, hat also zwei große Vorbilder, die gut mitlaufen. Und trotzdem, wollte das erstmal nicht klappen.
Du kannst ihn ins Auto setzen und ein Stück von zuhause weg fahren. Ist zwar blöd wegen 5 Minuten Gassi, vielleicht hilft es aber. Die Bindung an sein neues Zuhause wird fester, dann geht er auch lieber weg.
Dauerte bei uns gar nicht so lange, ein paar Wochen und dann geht der Kleine gerne mit. Bei uns reichten diese 5 Minuten pro Lebensmonat nicht aus, er wollte mehr.LG, Andrea
-
Der Jack ist noch sooooo klein, das ist ganz normal! Die große weite Welt ausserhalb seines "Baus" ist ziemlich beängstigend am Anfang!
Lies mal hier- fast jeder Welpenbesitzer hat in den ersten Wochen mit diesem "Problem" zu kämpfen, wir inbegriffen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!