Hund frisst anderen Hund

• Zurück zur Ausgangsfrage:
    Warum tut ein Hund sowas?

Antwort:
    Vielleicht, weil es ihm schmeckt?

... müssen wir denn wirklich alles hinterfragen und jedes Geheimnis entmystifizieren, nur weil wir Menschen sind?

• Zitat

glaubst Du wirklich die Katze tut das, weil es ihr Freude bereitet ein anderes Tier leiden zu sehen und weil es Ihr Spaß macht es zu quälen?

So weit ich mich erinnere, sind diese "Spielchen" bei Katzenartigen physiologisch begründet, um die Verdauung anzuregen (wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf).

• Zitat

So weit ich mich erinnere, sind diese "Spielchen" bei Katzenartigen physiologisch begründet, um die Verdauung anzuregen (wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf).

aha
    könnte auch sein - aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es da um die reine Belustigung der Katze geht....

aber.. ich bin überhaupt kein Katzenfan und somit kenn ich mich damit auch nicht aus. hatte nie eine und werde auch nie eine haben.

ansonsten distanzier ich mich jetzt mal hier von der Diskussion, weil man sich da eh im Kreis dreht...

• Könnte es in dem vorliegenden Fall denn nicht auch so sein, dass der Hund in einen Blutrausch war und so wie in einem Affekt gehandelt hat?

Der Hauptauslöser wäre dann also die Auseinandersetzung gewesen, die aber aufgrund der fehlenden Fluchtmöglichkeit für die Unterlegene zu dieser überzogenen Handlung geführt hat.

Der Druck hat sich so hochgesteigert, dass die Hündin nicht mehr aufhören konnte. Versteht Ihr, was ich meine?

Gruß,
    Martin

• schon, aber das erklärt doch nur, warum die tötungshandlung stattgefunden hat, nicht aber das an bzw. auffressen des anderen tieres.

• Hmm... ich hatte eigentlich das Fressen als Affekt-Handlung ausgelegt.

Dass es bei so einer Auseinandersetzung zum Tod kommt - wenn eine Fluchtmöglichkeit fehlt, würde ich zwar nicht für selbstversändlich aber auch nicht außergewöhnlich bezeichnen.

Also Tötung noch im "normalen" Rahmen, Fressen aber dann als Affekt-Handlung.

Gruß,
    Martin

• hmm um ehrlich zu sein, kann ich mir das schlecht vorstellen. kann aber nur von meinem Hund ausgehen, und der frißt nix wenn er satt is, selbst leckerchen nicht. Von daher fällt es mir schwer, zu glauben, das der Hund den anderen hund angefuttert haben soll und dann noch im affekt.......

mag aber sein, das es so is. Zumal keine andere erklärung gefunden werden kann. ich würde sagen, das das tier einfach Hunger hatte. Anders kann ich es für mich nicht erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!