Paula lässt sich nicht loben beim Geschäftmachen

  • Hallo,

    wir haben das Problem, dass Paula scheinbar kein Interesse an unserem Lob hat, wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet.

    Wir loben sie verbal, mit Leckerlie, Streicheleinheiten ...

    Sie scheint abwesend, nimmt auch das Leckerlie nicht, will nur noch davonrennen, nachdem sie ihr Geschäft erledigt hat.

    Wenn es in Wohnungsnähe ist, zerrt sie nach Hause. Sie stürmt los, stemmt sich in die Leine, schnürt sich selbst die Luft ab (wir sind nicht immer mit Geschirr unterwegs).


    Wenn es nicht in Wohnungsnähe ist, traut sie sich nicht ihr Geschäft zu verrichen.

    :???: Komisch, oder? Bräuchte da bitte mal eure Hilfe ...

    Gruß von
    Katja

  • :lachtot: beim Geschäft loben is ne lustige Vorstellung :D

    Also erstmal zwei Fragen:
    Ist sie stubenrein? Wenn ja, müsstet ihr sie ja nicht loben, vielleicht weiß sie ja einfach schon, dass sie es richtig macht *g*
    Wie alt ist denn die Paula? Welpen sind ja noch gerne in ihrem "Nest" und entfernen sich nicht so weit. Und bei Nico war es zumiendest auch am anfang so, dass er so seinen Stammplatz für seine Geschäfte hatte, das hat sich aber von alleine gegeben als sein Aktionsradius sich vergrößert hat.

    Das Leine-Ziehen ist doch eher ein anderes Problem, dass nicht mit den Geschäften zusammenhängt sondern eher mit der Leinenführigkeit. Ich vermute ihr müsstet zum einen nochmal mit eurer Paula klären, dass ihr entscheidet wohin es geht und wann es nach Hause geht und zum anderen sollte sie lernen, dass es ganz nett sein kann, dirkekt bei euch zu laufen und nicht wegzuziehen. Das habe ich mit Nico auch trainiert und es war sehr teuer für mich, da dies neben dem Unterhaltungsprogramm auch viele Leckerchen gekostet hat. ;)

  • Hallo Katja!

    Solange Paula draußen Ihr Geschäft erledigt, wäre es mir egal, ob sie sich loben läßt oder nicht. Langt doch auch, wenn Ihr sie verbal positiv bestätigt.

    Und dass sie nur in der Nähe der Wohnung macht, überrascht mich auch nicht. Ihr habt sie ja noch nicht lange. Folglich kann sie noch nicht so sicher sein und unter Streß macht kein Hund gerne sein Geschäft dazu brauchts eine gewisse Entspannung.

    Also schön geduldig bleiben. Ich sehe da jetzt kein Problem.

    Gruß,
    Martin

  • Menno ... :ops:
    Ihr wisst doch, wie es gemeint ist ... :D

    Sie ist 11 Wochen alt, seit 6 Tage bei uns und noch nicht stubenrein. Ja, sie will immer wieder zurück in ihr Nest ... Paula hat auch nen Stammplatz auf einer nahen Wiese.

    An der Leine läuft sie ansich schon super, dafür dass sie uns ja immer noch nicht richtig kennt ;). Wenn dann aber die Wohnung in Reichweite (100m ca.) ist, ist sie nicht mehr zu halten :(

    Wie soll sie denn lernen, dass wir den Weg bestimmen?

    *edit: Entspannung und Geduld ... Tja, wahrscheinlich fehlt mir das an diesem Freitagabend ... *seufz*. Die Kleine liegt nun kuschelig in ihrem Korb und ist ansich ja schon so tapfer, dafür dass sie erst so kurz bei uns ist.

  • Zitat

    ...

    An der Leine läuft sie ansich schon super, dafür dass sie uns ja immer noch nicht richtig kennt ;). Wenn dann aber die Wohnung in Reichweite (100m ca.) ist, ist sie nicht mehr zu halten :(

    Wie soll sie denn lernen, dass wir den Weg bestimmen?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich es am besten finde die Richtung zu wechseln und zwar am besten kurz bevor Paula das Ende der Leine erreicht.

    Auf keinen Fall dürft Ihr dem Zerren nachgeben. Das entscheidende bei der Leinenführigkeit ist, dass man IMMER darauf achtet, d.h. Paula darf NIEMALS mit Zerren Erfolg haben.

    Jetzt im Welpenalter könnt Ihr das noch leicht beibringen, weil Ihr da vom Welpenfolgetrieb profitiert. Daher halte ich Richtungswechsel da auch für die beste Methode.

    Dabei aber nicht stark an der Leine Rucken.

    Wenn Ihr mal schnell wohin müßt, und daher nicht die Zeit für Richtungswechsel habt, dann würde ich Paula notfalls (aber bitte nicht immer) tragen.

    Gruß und viel Erfolg!
    Martin

  • Zitat

    Menno ... :ops:
    Sie ist 11 Wochen alt, seit 6 Tage bei uns und noch nicht stubenrein. Ja, sie will immer wieder zurück in ihr Nest ... Paula hat auch nen Stammplatz auf einer nahen Wiese.

    Das finde ich alles völlig normal!
    Wichtig finde ich, dass ihr in eine Welpenstunde geht wegen der Sozialkontakte aber auch wegen der vielen hilfreichen Tipps und Übungen!

    Zitat

    Entspannung und Geduld ... Tja, wahrscheinlich fehlt mir das an diesem Freitagabend ... *seufz*.

    Ich glaube du brauchst etwas anderes, nämlich ein tröstendes Wort. Ich weiß noch sehr gut, wie anstrengend die Welpenzeit war und wie oft ich da nur durch wollte. Dass so ein kleiner Hund einen so schaffen kann, hätte ich damals nicht gedacht. Aber jetzt, nachdem Nico ein Jahr bei uns ist kann ich nur sagen, dass die Mühen sich lohnen und rückblickend die Erfahrung seine Entwicklung zu begleiten sehr wertvoll war.
    Die kleine ist erst 6 Tage bei euch, dann gib ihr und dir etwas Zeit all das zu lernen, was sie lernen muss. Arbeite mit viel Geduld wenn du sie aufbringen kannst und Konsequenz auch wenns beim Anblick der Hundeaugen schwer fällt. Die Erfolge werden sehr schnell kommen und du wirst viel Grund zur Freude haben. Ich wünsche die viel Spaß und genieße die Welpenzeit!

  • Jaaa, Trost ist guuuut :^^: .

    Alles nicht so einfach, sie ist zwar nicht mein erster Hund, aber mein erster Welpe. Hab das echt unterschätzt, hoffe, dass wir alles richtig machen.

    Nur dass mit der Sache der Wegbestimmung bringt mich ins Grübeln. Vom Züchter haben wir gehört, dass der Welpe in den ersten Tag selber bestimmen soll, wo es hin geht, weil er die neue Gegend erkunden soll. Das haben wir beherzigt.

    Nun zieht sie und wir wissen nicht, was zu tun ist. Den Tipp mit dem Richtungswechsel haben wir auch angefangen. Das klappt auch gut, nur wie gesagt, kurz vor der Wohnung nicht. Und da es da ein Bürgersteig ist, kann ich schlecht die Richtung wechseln :???:

  • Wenn sie sonst nicht zieht, würde ich mir da jetzt erstmal nicht so viel Streß machen. Ist doch irgendwie logisch, dass sie zieht, wenn das "sichere Nest" in Sichtweite hat. Sie ist erst vor 6 Tagen von ihrem alten Zuhause weggekommen und es ist psychologisch nachvollziehbar, dass sie nun jedesmal froh ist, wenn sie wieder heim kommt.
    Schau dass außer Sichtweite des Zuhauses die Leinenführigkeit gefestigt wird, das reicht meiner Meinung nach für den Anfang.
    Bei Nico war es auch so, dass er die erste Zeit gar nicht weg von Zuhause wollte und wir ihn echt erstmal außer Sichtweite tragen mussten, bevor er überhaupt mitgehen wollte. Das hat sich aber von alleine gewandelt und irgendwann hat er eher beim losgehen gezogen (dahin wo es die tollen Abenteuer gibt)
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!