Hilfe Fressmaschine!! Was tun??

• Hallo!
    Wilma ist jetzt 9,5 Wochen und könnte von morgens bis abends glaub ich nur Fressen! Sie bekommt 3x tgl. (7:30/12:30/17:30) insgesamt so um die 250g Trofu. Angegeben werden 185-280g. Nun haben wir in unsrer Familie zeit meines Lebens nie das Futter abgewogen, sondern immer nach GEfühl gefüttert, was auch nie zu Problemen geführt hat. Bei unsrer Fressmaschine bin ich mir allerdings jetzt doch leicht unsicher. Sie ist in 10 Tagen 6 cm gewachsen. Ich tippe auf eine Endgröße so um die 60cm.
    Sie ist ziemlich schlank, Rippen kann man gut fühlen , ich denke wenn ich das Futter reduzieren würde könnte man sie auch schnell sehen. Aber ich trau mich eigentlich nicht mehr zu füttern weil ich Angst hab das sie dann zu schnell wächst!!! Sie macht mir ständig einen hungrigen Eindruck! Und wenn Fressenszeit ist, haut sie den ganzen Napf in nicht mal 2 min. weg! Futterneidisch ist sie allerdings bisher nicht, man kann ihr das Futter auch wegnehmen....
    Was ratet ihr mir?

• Ich muss dir leider sagen, das die Futtersorten die du fütterst nicht besonders hochwertig sind, und dieses Ja schon gar nicht.
    Supermarktfutter sollte man gar nicht füttern.
    Wenn du Interesse an gesunder Ernährung für deinen Hund hast, dann sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter um.
    Da gibt es viele Beiträge zum Thema, auch was vernüftiges und gesundes Futter ist, und aus was es bestehen sollte.

Um was für einen Hund handelt es sich überhaupt. ;)

• Balljunkie: Nein! Nicht Ja! Trockenfutter, sondern, ja ich füttere Trofu aber HAPPYDOG für Welpen! Und das hab ich eben geholt, weil Wilma es von "zuhause" gewöhnt war! Und man soll doch bekanntlich nicht von heut auf morgen umstellen!!! Sorry, war blöd geschrieben, hätte vielleicht noch ein Komma setzen sollen!

Cerridwen: Wilma ist ein wie gesagt ein Mix. Das was beaknnt ist, sind folgende Rassen: Labrador, Boxer, Bernersennen. Wobei ish davon ausgehe dsa der letzte reinrassige Vorfahre unsrer Wilma wahrscheinlich mindestens Uroma oder Uropa war!

• Naja ich habe auch eine Labrador Mix - Mit Border Collie.
    Der schlingt sein Futter auch weg wie nichts und schnappt sich auch gern noch fressbares was er finden kann - ganz egal ob auf dem Tisch oder auf der Straße.

Ich würde nicht mehr füttern, das Gewicht im Auge behalten und mal schauen, ob sich der kleine Zwerg auf Futtersuche begibt.

Es gibt halt Rassen, die würden am liebsten immer fressen und sind halt verfressener. Der Labbi gehört meiner Meinung nach dazu.

Was das Futter angeht, da würde ich mich nicht so verrückt machen lassen. Wenn dein Hund es gut verträgt, nicht dünner wird und langsam aber stätig zunimmt, bis er sein Kampfgewicht erreicht hat, die Ausscheidungen okay sind, dann ist doch gut. Ich persönlich finde die häufig empfohlenen Futtermittel auch nicht immer optimal. Das sollte schon jeder Halter selber entscheiden.
    Es ist übrigens nicht wirklich sehr schlimm, wenn ein Welpe mal etwas "zu dünn" wirkt, wenn er nicht unterernährt aussieht und wird. Denn gerade bei so großen Rassen ist es eher förderlich, wenn sie nicht so viel Gewicht mit sich herumschleppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!