Schutzhundausbildung

• Der is echt cool. Nur frage ich mich was das loslassen des Armes soll. Im Prinzip beisst ja der Hund auch in den anderen Arm, also geht´s ihm nicht mehr nur um Beute!?

Was is C1 und C2? :???:
    Leider keine Ahnung - schäm.

LG Yvonne und Bande

• Also der Jackie ist ja mal super :lachtot: Aber der "Prüfer" muss bisweilen schon etwas grinsen auf dem Video.

Bei einem Löwchen besteht halt die große Gefahr, dass die "Verbrecher" sich totlachen ;) , ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Nein, Spaß bei Seite, meinst Du nicht, dass vielleicht Dog Dancing etc. etwas besser geeignet wäre? Die Gesellschaftshunde haben doch auch eine recht kleine Schnauze, ob die da genug Druck drauf bekommen, um sich so fest zu halten ohne Schaden am Gebiss zu nehmen?

Es gibt doch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Hund, wo er keine solchen Extremleistungen vollbringen muss. Andererseits würde ich so ein Video mit einem Löwchen wirklich gerne mal sehen :lachtot:

Liebe Grüße

Bianca

• Höre ich da etwa eine gewisse Ironie bei der Vorstellung eines Löwchens als Schutzhund ?
    Auch mein Fellball hat Zähne und ist sogar ne ecke größer als der Jackie... und Zähne hat er auch :???: so iss ja nich :D
    Naja, ich hör mich mal um, schaden will ich ihm ja auf gar keinen fall, ich möcht ihn ja nur auslasten und ihm spass bereiten ... ok und vielleicht hab ich den klitzekleinen hintergedanken dass ich mich noch ein bisschen wohler fühle wenn wir früh morgends und abends losgehen wenns noch dunkel ist. Aber vielleicht starte ich auch erstmal mit der Begleithundeausbildung und mach den nächsten Schritt davon abhängig wie viel spass er daran hat.
    Ich befrag mal die Trainer- wenn sich der Angreifer totlacht hab ich doch auch was erreicht :lachtot:
    naja mal sehen wie er sich entwickelt...
    LG

• Zitat

Der is echt cool. Nur frage ich mich was das loslassen des Armes soll. Im Prinzip beisst ja der Hund auch in den anderen Arm, also geht´s ihm nicht mehr nur um Beute!?

Was is C1 und C2?
    Leider keine Ahnung - schäm.

Die Jacke gehört zu einer anderen Schutzhundesportart (Mondioring) die ähnlich aufgebaut wird wie VPG, halt mit der Jacke. Ausserdem bildet die Besitzerin von diesem Jackie meines Wissens auch Diensthunde aus und auch dort werden diese Vollschutzjacken zum Junghundeaufbau verwendet.. ich denke sie hat dem das Spaßeshalber beigebracht ;)
    Allerdings wird ein VPG-Hund der das nciht kennt erstmal ziemlich doof aus der Wäsche schaun.

Eine VPG Prüfungen ist in 3 Teile aufgeteilt : A (Fährte) B (Unterordnung) und C (Schutzdienst). Seit Einführung der neuen PO ist es nun auch möglich diese einzeln abzulegen, allerdings gelten diese dann nicht als Ausbildungskennzeichen. C3 wäre also der Schutzdienst einer VPG3 .

• bordy

Ah, dankeschön für die Aufklärung. Muss mich noch etwas reinarbeiten in das Thema. Fährten tut mein Kleiner genial. Die anderen vom HP loben ihn total. Apportieren tut er auch, allerdings brauchen wir da ein Holz dat etwas breiter is wegen seinem kurzen Kopf und Fang.
    Ich denke ich werd ihn zum Wachhund ausbilden lassen.

tweety

Schutzhundeausbildung bedeutet nicht, dass Dein Hund Dich dann außerhalb des Platzes verteidigt. Im Normalfall wird über Beute gearbeitet, also dem Arm. Der fehlt aber natürlich außerhalb des Platzes.
    Normalerweise gehen Hunde die sportlich dazu ausgebildet werden NICHT zivil.
    Mein Schäferhund würde mich verteidigen, aber dies hat wenig mit seiner Ausbildung zu tun als mit seinem angeborenen Schutztrieb.

LG Yvonne und Bande

• Zitat

Apportieren tut er auch, allerdings brauchen wir da ein Holz dat etwas breiter is wegen seinem kurzen Kopf und Fang.

Was is es denn für einer?

Zitat

Ich denke ich werd ihn zum Wachhund ausbilden lassen.

cool, werden denn bei euch die Wachhundeprüfungen noch ausgebildet? Bei uns und hier in der Umgebung ist es eher so, dass das die noch als "Aktenleiche" in der PO existiert, aber ansonsten nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!