Welpe soll mich mehr beachten?

  • Hallo,
    ich habe jetzt seit einer Woche eine Border-Collie Hündin.
    Klappt alles wunderbar ich würde mich nur wünschen dass sie in bestimmten Situationen mehr auf mich achtet.
    Wenn wir an Plätzen sind die sie noch nicht kennt oder wo sie unsicher ist, achtet sie sehr auf mich, orientiert sich an mir etc. Sie entfernt sich auch nicht weit von mir.
    Im Garten aber zb. sind andere Dinge viel interessanter. Da muss ich sie sehr oft rufen bis sie überhaupt mal rüberschaut.
    Gestern ist sie von unserem Garten auch einfach zur Haustür gelaufen. Ich habe gerufen und gerufen ( recht freundlich ) und es hat lange gedauert bis sie gekommen ist. Danach habe ich sie aber auch gelobt.
    Meint ihr das kommt mit der Zeit das ich wichtiger bin als die Umgebung? Ich hätte einfach gern dass sie sich nicht so leicht ablenken lässt sondern sich auch in vertrauen Umgebungen ein bisschen an mir orientiert und vor allem: Auf mich hört.

    Wie kriege ich das hin? Habt ihr Tipps?

    Lieben Gruss,
    Anna

  • das ist ganz normal.
    sie ist doch erst eine woche bei euch und es gibt doch sooooooooooooooo viele interessante sachen im garten zu entdecken. unsere hört schon super und wenn wir dann im garten sind meint man wir hätten einen mix aus labbi und känguruh. :lol:
    da könnt sie dann stundenlang durch die gegend hüpfen, und es gibt ( nach mitlerweile 2 wochen ) immer noch so viel neues zu entdecken.

    mach dir da mal keinen kopf

    lg melvie

  • In Ordnung, das beruhigt mich =)
    Soll ich dem Rufen denn aus dem Weg gehen und sie nicht so "vollquasseln" oder soll ich einfach konsequent bleiben wenn ich sie mal rufen muss?
    Meint ihr das kommt alles mit der Zeit?

    lg

  • also, ich hab ja jetzt auch nich soooo die erfahrung ( 1. hund )
    aber wenn ich sie im garten rufen musste und sie nicht kam, bin ich einfach in die andere richtung gerannt und sie kam IMMER hinterher. dann ganz viel lob und leckerlie. und jetzt klappt's super.
    ich würd sagen is auf jedenfall wichtig dass du konsequent bleibst.
    einmal rufen und dann weg. wenn du sie 10min rufst oder ihr sogar noch hinterher rennst lernt sie ganz schnell das gegenteil

  • Hallo,
    eine Woche??? was verlangst du denn da?? Gebt euch Zeit!!
    Versuch doch mal interessanter zu sein als alles andere!1 Ruf sie mit heller,freundliche Stimme,laufe dabei von ihr weck,kommt sie dann,freust du dich als wenn du 6 Richtige im Lotto hast.
    Baut eine Beziehung zu ihr auf,auch du musst ihr erst mal beweisen das du ihr Vertrauen verdienst!! Dauert alles ne Weile aber es lohnt sich!!!

  • Ich kann mich Gangster nur anschließen!

    Noch ein Tip: wenn du deinen Hund wieder und wieder rufst und irgendwann kommt er mal und wird dann gelobt, lernt er: gerufen werden ist eine Art Hintergrundgeräusch, aber eventuell, wenn es sonst nix interessantes mehr gibt, geh ich trotzdem mal zu Frauchen. In dem Alter ist es völlig normal, dass dein Welpe die Umwelt furchtbar interessant findet, noch nicht zuverlässig hört, sich nicht lange konzentrieren kann und sich von allem möglichen ablenken lässt. Was du tun kannst: mach dich furchtbar interessant (quietschige Stimme, Spielzeug, spiel den Clown, "finde" was interessantes auf dem Boden etc.). Wenn dein Hund dann auf dem Weg zu dir ist (und wirklich erst dann!), ruf ihn. So verbindet er, dass dein rufen immer mit seinem Herkommen verbunden ist und es sich außerdem für ihn lohnt. Rufe möglichst nie, wenn du dir nicht sehr sicher bist, dass dein Hund auch wirklich kommt. Zur Not, wenn interessant machen nicht hilft, kommentarlos hingehen und anleinen.

  • Hallo!

    Frag mal deine Züchterin, ob sie einen "Welpen-Lockruf" hatte. Viele Züchter haben das und der funktioniert oft prima. Lass ihn dir vorrufen und versuch, ihn zu kopieren.

    Ansonsten: Wenn du nicht 100 %ig sicher bist, daß der Zwerg kommt - halt die Klappe und geh ihn einsammeln. Sonst fängst du jetzt schon an ihr beizubringen, das Rufen gar nicht wirklich zählt.

  • Hallo,

    ich gehe momentan ein bisschen in der Hocke, rufe den Hund und klatsche dabei ein paarmal in die Hände. Wenn er dann angepeest gekommen ist und vorsitzt loben wie bekloppt und ab und zu mal ein Leckerchen. Hat bisjetzt bei allen Welpen wunderbar funktioniert.
    Basco hört aber in der Zwischenzeit auch aufs Pfeifen - Lerneffekt durch die Großen.

    LG Iris + Schäfis

  • Zitat

    Hallo,

    ich gehe momentan ein bisschen in der Hocke, rufe den Hund und klatsche dabei ein paarmal in die Hände. Wenn er dann angepeest gekommen ist und vorsitzt loben wie bekloppt und ab und zu mal ein Leckerchen.

    LG Iris + Schäfis

    So mach ich das auch, aber absitzen??? wow, meiner rennt mich eiskalt übern Haufen wenn der angepeest kommt. Nix mit absitzen, einmal in die Beine und um mich rum wie son wilder :lachtot: :lachtot: Aber wenigstens kommt er mitlerwile auf Ruf!!! Das entschädigt die Blauen Flecken durch den Aufprall!!

  • Das klappt wunderbar, die Anfangszeit brauchte ich schon mal " Siemens-Lufthaken". Die Bremsspuren sind schon mal sehenswert. Gerade wenn die Großen auch noch mit ankommen hält man schon mal die Luft an, das sind dann insgesamt schon mal über 100 kg. :D
    Das Vorsitzen hat sich Basco von den Großen abgeguckt.

    LG Iris + Schäfis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!