• Hallo,

hab nun mal eine Frage.

Heidi wurde vergangenen Donnerstag kastriert. Die OP verlief gut und Heidi war auch schnell wieder soweit (den Umständen entsprechend) fit nachdem sie die Narkose verdaut hatte.

Nun hat sie heute morgen nur ein bißchen getrunken und nichts gefressen. Heute morgen hat sie mal ein wenig gespuckt (Galle; war ja nichts anderes mehr im Magen sooo nüchtern). Machte mir auch keine Sorgen, denn Spucken kann ja ab und zu mal sein und muß nicht schlimm sein.

Nun ging es dann heute abend voll los mit Spucken. Etwa so 7 mal. Innerhalb einer Stunde sogar 4 mal. Ihre Wunde sieht gut aus; es näßt nichts. Sie jammert auch nicht. Sie will nur im Körbchen liegen. Wenn ich sie rausnehme und knuddle geht sie danach gleich wieder ins Körbchen und wehe ich komme wieder, geht sie gleich untern Tisch und will ihre Ruhe. Sie ist ganz lätschig und ich muß sie richtig aus dem Körbchen heben. Ansonsten kommt sie abends immer zu uns her (schmusen). Hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich hab dann den Tierarzt angerufen, was ich denn machen solle. Zum Glück hat er mir seine Handynummer für Notfälle gegeben. War dann auch ok, dass ich so gegen 20.30 Uhr angerufen hab. Er meinte ich soll ihr MCP Tropfen gegen das Spucken geben und morgen früh vorbeikommen. Sie hätte sich vielleicht was eingefangen!? Kann das auch die Hormonumstellung sein? Oder was meint ihr?

Mach mir echt sorgen um meine Kleine!

• Hallo

Ich denke das sind die Reste der Narkose. Meine Hunde haben auch nach Ops oft gebrochen, obwohl sie nüchtern waren.

Aber toll das Dein Ta sich so Mühe gibt, und vorstellen würde ich sie da morgen auch.

MCP ist ne gute idee...hab ich auch immer hier....

LG Nillay

• Hallo Elke!

Das Spucken hat meiner Meinung nach nichts mehr mit der OP zu tun.

Narkosebedingtes Erbrechen erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff nach
    dem Aufwachen und nicht erst Tage später.

Ich denke, daß sie sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat. Vielleicht
    sogar in der Praxis/Klinik, in der sie operiert wurde.

Magen-Darm-Erkrankungen gehen im Moment bei Mensch und Tier wieder
    rum, wie ein Lauffeuer.

MCP-Tropfen müßten eigentlich gut gegen den Brechreiz helfen und das Erbrechen
    müßte bald aufhören.

Du kannst ihr zum Trinken verdünnten Kamilletee anbieten. Der beruhigt den
    gereizten Magen.

Aber bitte kein Futter bis zum TA-Besuch!

Gute Besserung! =)

• hi,

hast du mal fieber gemessen und die maulschleimhäute überprüft? bei fieber und blassen schleimhäuten würde ich lieber schneller den ta konsultieren. ist das alles i.o. kannst du auch gut bis morgen warten denke ich. auf jeden fall einfach in ruhe lassen, wenn deine maus ruhe haben möchte. ich mag es auch nicht, wenn ich krank bin und alle tuddeln an mir rum ;)

gruß cjal

• Hab gerade noch Fieber gemessen: 38,0°C. Also nicht wirklich hoch für einen Hund, oder? Leicht erhöht, oder?

Kein Futter, nur lauwarmen Kamillentee od. Wasser; so hat der TA gesagt. Eine Narkose-Nachwirkung sei seiner Meinung nach auch zu lange her.

Was allerdings ist: Meine Kinder haben eine sehr starke Bronchitis und "bellen" richtig. Heidi hustet bisher noch nicht und der Zwingerhusten geht ja auch um. Bin echt beunruhigt und bin froh, wenn morgen 9 Uhr ist und mir der TA mehr sagen kann.

• hey, 38,0 ist definitiv kein fieber beim hund sondern mittendrin, das sollte dich doch schon mal ein bisschen beruhigen. das sieht zumindest nach keiner ganz wilden infektion aus. nach so einer op (eine kastration ist ja nun ein ziemlicher eingriff bei einer hündin) ist ein tier natürlich schon mal empfindlicher gegen alle möglichen erreger. dein ta wird dir morgen bestimmt weiter helfen. und ansonsten: einfach schön viel ruhe - schlafen hilft auch bei hunden.

gute besserung!

• Bin ja echt beruhigt, dass Heidi kein Fieber hat. Hab sie so gegen 21 Uhr zum Pipi machen in den Garten getragen und dann gleich ins Bett (Körbchen im Schlafzimmer). Sie ist schon im "Land der Träume" (und schnarcht!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!