TroFu-Problem
-
-
Hallo zusammen,
so nun werde ich mal meinen ersten Thread erstellen und hoffen das mir von euch jemand weiterhelfen kann.
Mein kleiner (Labrador, knapp 5 monate) frisst sein Futter nicht mehr.
momentan bekommt er noch Happy Dog junior Grog, das hat er bei der Züchterin bekommen, und ich wollte ihn nicht gleich umstellen.
Seit ein paar Tagen frisst er es nun nicht mehr, wenn ich ihm jogurt oder hüttenkäse, oder spinat mit rein rühre frisst er es, aber so ohne irgendwas nicht.Aber ich kann doch nicht immer nur weil er so tut dann doch was mit rein rühren oder??
Außerdem wollte ich sobald der Sack jetzt leer ist (in ca 3 Wochen) auf Lupovet umstellen, ist das schon ok?
Weil ich halte von dem Happy dog nicht wirklich was, hab es halt gegeben weil ich nicht sooo oft umstellen wollte, nun bin ich mir dann aber auch nicht sicher ob ich Grisu schon mit 5 1/2 Monaten auf das Lupovet umstellen kann, weil Welpenfutter ja gerade bei größeren Rassen bis zum alter von 12 monaten gefüttert werden soll,....
Was meint ihr dazu??
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst deinen Hund mit gutem Gewissen schon umstellen, alt genug ist er dafür.
Lupovet ist ein sehr gutes Futter besser als Happy Dog, ich füttere es auch.
Diego bekommt trotzdem jeden morgen einen El Naturjoghurt ins Futter gerührt.
Noch was, da Lupovet zu den kaltgepressten Futtersorten gehört, erhöht sich vorübergehend auch die Kotmenge, das sollte sich aber mit der Zeit wieder einpendeln. -
Naja viel mehr als bei dem happy dog kann es nicht sein, er macht grade 4-6 mal pro tag,... hat auch immer wieder durchfall, aber dass kann auch davon kommen das er immer überall rumfrisst, so gut kann ich gar nicht aufpassen,..
und was kann ich gegen das "Futter-verweigern" machen??
weil ich eig. nicht morgens und abends jogurt dazu rühren will.
Ich hab auch das gefühl das er das nur macht, weil er denkt es könnte noch was besseres geben, weil er meistens bevor wir essen, sein fressen bekommt.
-
Wenn du seinem Wunsch nach Verfeinerung nicht nachkommen willst, dann bleib einfach hart.
Dann wird er vielleicht ne Weile nix futtern (auch so 2-3 Tage wenn er ein wahrer Sturkopf ist), aber er wird es fressen.
Du musst dann nur höllisch aufpassen, dass er draußen nicht jeden Mist einsaugt. Und als Belohnungsleckerlies gibst du ihm am besten auch das TroFu. (Ich finde Lupovet übrigens auch sehr gut!)Noch ein Tipp: Lass ihn mit seinem Futter allein zur Futterzeit. Einfach den Napf kommentarlos hinstellen, rausgehen, 15 Minuten später wieder kommen und ohne Kommentar (egal ob er gefressen hat oder nicht) den Napf wieder wegstellen.
Er muss lernen, dass es Dir egal ist, ob er frisst. Den selben Napf (falls nicht leergefressen) gibts ohne Änderung mittags wieder und abends auch wieder. (Oder bekommt er schon nur 2x/Tag?? Dann nur morgens und abends hinstellen).
Er muss merken, dass er dich mit Nicht-Fressen nicht erpressen kann.Viel Erfolg (meiner hat das ne Woche durchgehalten vor Jahren, war nicht schön, hat aber geklappt)!
-
...Man / Frau erzieht sich seine Monster selbst
...denn, die sind ja nicht doof die Wuffis....der Testet...und im Moment hat er gelernt...hey cool, wenn ich das doofe Tro futter nicht fresse, dann gibts lecker Spinat usw. also...dann hunger ich eben sooo lange bis der Zweibeiner weich wird...
Meistens klappt es ja auch und so bekommt man dann ein verwöhntes Hundchen, was nur noch frißt waser will.
Willst Du das?
Ja, es ist hart, wenn diese traurigen Augen einen anschauen, aber wenn Du hart bleibst...das kann auch mal 2 Tage dauern...irgendwann wird er fressen...der Hunger kommt bestimmt....außerdem..das ist ein Labbi...das kann eigentlich gar nicht sooo lange dauern......
Welches Futter Du dann letztendlich gibst bleibt dann Deine Wahl...abr 5-6 Häufchen ist ganz schön viel...ich fütter MArengo und vetconcept (da ein Hund Gluten unverträglich)..und komme mt beiden super klar...max. !! 3 Würste am Tag...eher 2....
Aber wie gesagt, das liegt am Hund welches er verträgt...
Wichtig nur....zieh Dir nicht einen kleinen Tyrannen heran...denn das kann schlimmer sein als alle traurigen Hundeblicke der Welt... , dann besser 2 Tage hart sein....
Ganz lieben Gruß
-
-
ich mach es eig schon so wie ihr das geschrieben habt, wollte nur noch mal sicher sein ob das auch bei einem Junghund wirklich ok ist,...
wenn er sein Trofu so gefressen hat, bekommt er dann auch wieder nen jogurt rein, also nach 1,2 mal füttern. aber er hat das jetzt schon zum 2. mal das er mein nichts fressen zu müssen.
mir ist das schon richtig peinlich weil er halt sobald wir irgendwo sind, bei allen bettelt, ist halt ein Labbi..... leckerlie bekommt er dann auch keins wenn er sein troFu net frisst,... ist ja dann das gleiche mit dem stur sein, der checkt das net das er das trofu auch als leckerlie bekommt.
ja wir sind inzwischen bei 2x füttern, das macht ihm eig gar nichts aus!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!